Autor: Luci Thema: Kraftheber 2P1  (Gelesen 29504 mal)

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Offline Luci

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Kraftheber 2P1
« am: 11.06.2012, 20:28:35 »
Hallo Forum,
ich wollte an meinem 2P1 den Dichtring (Manschette) vom Kolben wechseln da die Hydraulik immerwieder von alleine runter gegangen ist!
Jetzt wollte ich die vorderen Schrauben des Deckel lösen und bekomme sie nicht auf, da es "Torx-schrauben" sind!  :o
Kann das sein???
Waren das die Original verwendeten Schrauben?
Oder sind das garkeine Torx?
Ich häng mal ein Bild mit dran.

P.S.: Kann mir noch einer den Abstand vom Hydraulikblock bis an die Sitzschale messen - muß den (neuen) Sitz anders befestigen!
Danke und Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline Lef.

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Re: Kraftheber 2P1
« Antwort #1 am: 11.06.2012, 20:37:40 »
Hallo Alex,
das sieht aus wie Innenkeilprofil-Schrauben (Nr. 6.9 in der Aufstellung im Link)

http://www.keller-kalmbach.de/fileadmin/images/web/pdf-dokumente/1-1-Schrauben-Formen-und-Ausfuehrungen.pdf

Die sehen in der Tat wie Torx-Schrauben aus, da sehen die Aussparungen aber runder aus.

Gruß
Jörg

Offline mortl

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Re: Kraftheber 2P1
« Antwort #2 am: 11.06.2012, 22:25:10 »
Hallo Alex,
das sind wie Jörg schon geschrieben hat, Innenkeilprofilschrauben auch RIPE genannt.
Dafür gibts einen RIPE-Stechschlüsseleinsatz von HAZET mit der NR: 991-16 damit bringt man sie unbeschädigt auf, hab aber auch schon mal die Schrauben mit einen Torxeinsatz aufgemacht, ist aber nicht die feine Art.

Gruß Martin

Offline NicNic

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Re: Kraftheber 2P1
« Antwort #3 am: 11.06.2012, 22:42:57 »
Hallo Alex
Diese Schrauben wurden auch in der G-Serie bei Güldner verwendet.
Eventuell kennst Du ja einen Versierten Güldnerschrauber und brauchst
nicht gleich einen Schlüssel zu kaufen.

Offline Luci

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Re: Kraftheber 2P1
« Antwort #4 am: 12.06.2012, 08:17:52 »
Na prima!! :(
Das wollt ich jetzt eigentlich nicht hören!
Ich dachte ich käme mit einem Torxeinsatz davon.  :P
Dann muß ich mich mal umhören!!
Danke Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Prototyp 4P1

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Re: Kraftheber 2P1
« Antwort #5 am: 12.06.2012, 19:16:02 »
Hallo Alex,

bei mir sind die gleichen Schrauben und ich hab sie mit einem normalem Inbusschlüssel
losbekommen und auch wieder fest. Du must nur einen Strammpassenden finden
und ein Rohr als verlängerung drauf und nicht verkanten. Ein paar Schläge auf den
Inbusschlüssel und dann müsste es gehen. Solltest Du abrutschen und die Ecken
auslutschen kannst Du sie wieder mit ein paar gezielten Hammerschlägen in Form
bringen.

Gruß Jürgen.

Offline Karl-Ernst

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Re: Kraftheber 2P1
« Antwort #6 am: 12.06.2012, 21:31:56 »
Mit einem Torx geht es ganz gut.
Ich habe ebenfalls die gleichen Schrauben, und habe si mit einer Torx-Nus auf bekommen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Luci

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Re: Kraftheber 2P1
« Antwort #7 am: 13.06.2012, 08:29:08 »
Hallo MAN´ler
mein Autoschlosser hat tatsächlich einen ganzen Satz von diesen RIPE- Nüssen!
Damit wirds wohl klappen!!  ::)
Gibts für die Schrauben ein Drehmoment?
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline Catweazle

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Re: Kraftheber 2P1
« Antwort #8 am: 13.06.2012, 13:21:59 »
also ich hab se an meinem einfach Fest gedreht.. und es Funktioniert alles..

Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Luci

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Re: Kraftheber 2P1
« Antwort #9 am: 13.06.2012, 20:46:40 »
also mit Gefühl......abreißen!  ;D
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline Lef.

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Re: Kraftheber 2P1
« Antwort #10 am: 13.06.2012, 20:58:30 »
Alex,
es gibt doch Tabellen, an denen man sich orientieren kann:

http://www.online-schrauben.de/isroot/onlineschraubende/tipstricks/tips2.htm

Ich habe einfach mal eine gegooglet, vielleicht gibt es noch bessere.

Gruß
Jörg

Offline Catweazle

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Re: Kraftheber 2P1
« Antwort #11 am: 14.06.2012, 00:12:39 »
genau mit viel gefühl voll anknallen ;D
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Bayern-Franz

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Re: Kraftheber 2P1
« Antwort #12 am: 14.06.2012, 11:47:45 »
Hallo,
nach "fest" kommt "ab" - und nach "ab" kommt "Arbeit"  ;)
Schöne Grüße aus Oberbayern
Franz

Offline MAN-fantast

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Re: Kraftheber 2P1
« Antwort #13 am: 15.06.2012, 07:05:09 »
Guten Morgen ...

Statt sich eine RIPE-Nuss zu etwa 50,- Euro zu besorgen, hat der Vorbesitzer dieses 4R3 wirklich fachmännische "Arbeit" ausgerichtet.  Er hat wahrscheinlich die Spezialschrauben mit einer Rohrzange lösen können und wollte sicher die Schrauben für seinen einzigen Gabelschlüssel umbauen  ::)  4 Muttern wurden einfach an den beschädigten Köpfen verschweisst und der gute Mann war bestimmt zufrieden ...

Selber hasse ich solche Lösungen und es würde mich freuen wenn jemand 4 Originalschrauben für mich übrig haben sollte.

Gruss MAN-fantast
Magne
« Letzte Änderung: 15.06.2012, 07:07:04 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Luci

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Re: Kraftheber 2P1
« Antwort #14 am: 17.06.2012, 13:42:14 »
So.... es hat geklappt!  8)
Mit dem richtigen Werkzeug ging es eigentlich ganz fix!
Den alten Nutring rausgefummelt (war total porös!) und den neuen mit etwas Zartgefühl wieder eingesetzt!
Richtige Riefen sind mir eingentlich nicht aufgefallen und so hoffe ich das mein Kraftheber bald wieder funktioniert (bin noch nicht ganz fertig!).
Reicht es eigentlich den Ölfilter der Hydraulik auszuwaschen, oder ist es sinnvoll mal einen neuen zu investieren? Gibts die  noch bei BOSCH?
Hab noch paar Bilder.
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline MAN-fantast

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Re: Kraftheber 2P1
« Antwort #15 am: 17.06.2012, 17:01:56 »
Hallo Alex,

ich würde in Deinem Fall den Ölfilter wechseln; sie sind bei BOSCH nicht mehr im Programm, aber bei  www.wismet.de  sind (jedenfalls waren) sie möglich zu beziehen.  Wenn ich mich recht erinnere heisst dort der niedrige Filter "WHE 26490" - sie können auch von BOSCH-Nummern umschlüsseln ..., am liebsten dann die 10-stellige Nummer angeben ...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Luci

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Re: Kraftheber 2P1
« Antwort #16 am: 11.07.2012, 19:57:42 »
Hallo Forum,
wollte heute den neu abgedichteten Kraftheber ausprobieren und bin fast vom Schlag getroffen worden!  >:(
Nach betätigung des Steuerventils hob die Hydraulik schön hoch und blieb auch oben! Soweit so gut.
Doch dann sah ich wie es unter dem Schlepper tropfte!!
Vorne am Deckel des Kraftheber tropfte (es tropfte recht viel-lief schon fast!) es munter heraus!
Da habe ich wohl, vermutlich den dünnen, großen Dichtring nicht richtig montiert!
Jetzt kann der Kram wieder runter!  :-\
Als hätte man nicht genug Arbeit!
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline Karl-Ernst

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Re: Kraftheber 2P1
« Antwort #17 am: 12.07.2012, 13:10:46 »
Hallo Alex,
hast du die O-Ringe vorne am Deckel erneuert?
Wenn nicht würde ich das an deiner Stelle auf jeden Fall machen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Luci

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Re: Kraftheber 2P1
« Antwort #18 am: 12.07.2012, 20:18:48 »
Hallo Karl-Ernst, die hat mir den J.Z. nicht mitgeschickt-hab mich auch schon gewundert!  ???
Ich glaub ich besorg mir die noch, dürften wohl überall zu bekommen sein oder?
Kennt jemand die Bezeichnung, oder Größe der O-Ringe?
Sonst muß ich sie zuerst demontieren und mit zum Händler nehmen.
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline Karl-Ernst

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Re: Kraftheber 2P1
« Antwort #19 am: 13.07.2012, 09:52:42 »
Hallo Alex,
in der ET-Liste ist vermerkt
1 St. Dichtring R 86 x 2 CFW
1 St. Dichtring R 5 x 2,5 CFW
1 St. Dichtring R 12 x 3 CFW
1 St. Dichtring R 90 x 3 CFW
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst