Hallo MAN'ler,
nachdem ich heute wegen des schlechten Wetters nicht lackieren kann, möchte ich mit meinem Instandsetzungsbericht zu meinem MAN D40A beginnen, von dem hab ich ja noch kaum was berichtet. Ein Instandsetzungsbericht deshalb, da ich momentan keine Möglichkeit habe, den Schlepper bei mir daheim unterzustellen. Aber das soll sich spätestens nächstes Jahr ändern. Den Bau einer Halle hatte ich eigentlich schon für heuer geplant, heuer muß ich noch mein Haus fertigmachen, sonst steigt mir die Freundin auf's Dach.
Durch Zufall stieß ich Anfang 2005 bei Ebay auf einen MAN B18A, der eigenartigerweise meine Begeisterung für Oldtimertraktoren wieder voll und vor allem für MAN entfachte, so dass ich mich auf die Suche nach einem kleinen Allrad-MAN machte. Im September 2005 habe ich dann in Ermangelung eines kleinen Schleppers einen MAN D40A entdeckt. Da dieser in gutem Zustand war, habe ich ihn für 3000€ erstanden. Seitdem restauriere ich abnehmbare Baugruppen und habe begonnen, defekte, fehlende oder nicht originale Teile zu ersetzen.
Hier die gröbsten Mängel:
- Allradabtrieb an der Hinterachse defekt (Kegelradpaarung)
- Hinterradkotflügel von einen anderen Schlepper; Überrollbügel wurde zur Stabilisierung genutzt; Gußträger fehlen
- Elektrik kpl. funktionsfähig, aber sehr fraglich verlegt
- div. kleine Undichtigkeiten an Motor, Getriebe und Vorderachse
- Felgen gelb anstatt hellelfenbein lackiert
- Diverse Teile nicht original
Besonderheiten:
- Schmale Bereifung 11/38 hinten
- Kriechganggetriebe
- Doppelkupplung (Motorzapfwelle)
Hier ein paar Bilder vom Zustand, als ich den Schlepper gekauft habe.
Gruß,
Simon