Autor: MAN-fantast Thema: Ölkühler 9624/0024 Motor  (Gelesen 4366 mal)

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Offline MAN-fantast

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Ölkühler 9624/0024 Motor
« am: 05.03.2016, 20:05:26 »
Hallo MAN-Gemeinde,

auf Bildern von Treffen sieht man zuweilen Ölkühler an 4-Zylinder M-Motoren, wie auf meinem ersten Beispielfoto unten, verbaut.  Ich habe mir die Tage die Sache genauer studiert.  Das kann nicht ohne sein, wenn der Kühler funktionieren soll, denn die linke Seite des Motors hat nur drucklose Ölkanäle! 

Auf dem zweiten Foto sieht man unten im Kurbelgehäuse ein freier, unbenutzter Flanschanschluss, wie üblich für die "Ölkühlerseite" an unseren standard Motoren. 

Kann man sich nur eine andere Druckleitung von der Pumpe bauen und gut ist??  Der 0026-Motor ist im Block etwas anders gegossen und operiert, wenn Ölkühler verbaut, mit einem doppelten Anschlussflansch (Nr. 9, dritte Bild) und einer Druckweiterleitung (Nr. 11) quer über dem Kurbelgehäuse.  Diese Motoren haben allerdings Ölfilter ausschliesslich im Hauptstrom...

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Gruss
Magne

Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline elmi

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Re: Ölkühler 9624/0024 Motor
« Antwort #1 am: 06.03.2016, 11:22:59 »
Hallo Magne,
das mit dem Oelkühler kann nur funktionieren, wenn alle Komponenten, wie auf Bild 3 montiert sind.
Pos. 9 wird auf der Seite am Kurbelgehäuse  in dem das blaue Kabel steckt
montiert, daran Pos. 4 sowie Pos. 11, diese verläuft dann quer auf die andere Seite zum Kurbelgehäuse und wird hier verschraubt.
Der Kreislauf ist dann geschlossen.
Die Frage die sich für mich jetzt stellt, wo werden die Positionen 15; 4; und 1 angeschlossen!
Gibt es am Motor eine Verteilung, oder vieleicht zwei Pumpen?

Wenn ich mir auf Bild 3 die Oelwanne anschaue, dann sieht man eine Abtrennung zwischen dem vorderen und hinteren Sumpf.
Ich stelle mir vor man kippt die Wanne um 30° bis 40° nach vorne, z.b. beim einer Bergabfahrt, dann läuft das Oel nach vorne und die hintere Saugleitung zieht Luft. Beim Einsatz von nur einer Pumpe würde  der Oeldruck unterbrochen.
Gibt es eine zweite Pumpe, oder habe ich einen Denkfehler?

Gruss  Elmar

Offline Bastian

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Re: Ölkühler 9624/0024 Motor
« Antwort #2 am: 06.03.2016, 12:14:00 »
Tag , ich habe so etwaß ähnliches vorgehabt bei ein alter Schlüter Motor (as22 mit asm 250 Motor), die Gewinde zum Ölfilter anschrauben und ölkanale sind im Block da  aber innerseits keine versorgung zum Drückaufbau , die Frage von Elmar betrifft ölversorgung beim Bergfahren könnte mann sich vorstellen obwohl beim Talfahrt braucht man sich kein sorgen zu machen , der hintere Sumpf ist dermaße tief das immer Öl drin bleibt ( oder das gefälle muss richtung 90 grad gehen ) , aber wie verhalt  es sich  beim Steigung ? vom vorderen Sumpf  könnte das Öl ja nach hinten entweichen ...  Ich kann mich erinnern das vom oberstehender Autör  hier ins Forum mal geschrieben wurden ist  wegen ein ``bypass`` Rohr vom hinterem Sumpf nach vorderem Sumpf ...
« Letzte Änderung: 06.03.2016, 12:32:16 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

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Re: Ölkühler 9624/0024 Motor
« Antwort #3 am: 06.03.2016, 12:50:46 »
Hallo Elmar,

danke für Deine Antwort!

So ähnlich hatte ich mir mit dem Querrohr auch an unseren 4-Zylinder vorgestellt.  Das Blaue Kabel steck aber in einer (Kurzschluss)Bohrung für ein Umgehungsventil oder Sonstiges eines Ölkühlers.  Eine solche Bohrung hat die andere Seite auch; kommt zum Einsatz wenn mann zusätzlich ein Hauptstromölfilter von 9622 oder 0022 ein baut.

Der doppelte Anschlussflansch (Nr. 9) ist in der Mitte geschlossen.  Auf dem geliehenen Foto von Kristof erkennt man besser die getrennte Zufuhr- und Rücklaufbohrung für den Ölkühler.

Die gezeigte Ölwanne von 0026 ist allerdings eine Ausführung für über 30 Grad Geländeneigung und der Motor hat dann, ganz richtig ;), zwei Pumpen, von einer Kupplungsmuffe verbunden.  Somit hat Bastian auch ein Kommentar auf seinen Beitrag. ;)

Ich denke, um ganz sicher zu gehen, sollte ich meinen 0024-Schlachtmotor komplett zerlegen um alle Ölkanäle genau verfolgen zu können...

Kristof, könntest Du wenn möglich bitte den Blinddeckel auf deinen 0026 abbauen, das Lochbild würde mir stark interessieren.  Danke im voraus!

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline elmi

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Re: Ölkühler 9624/0024 Motor
« Antwort #4 am: 06.03.2016, 16:43:00 »
Hallo Magne,
wenn ich es richtig verstanden habe,gibt es einen Oelfilter auf der rechten
Seite und an manchen Motoren einen Oelkühler auf der linken Seite.
Wenn das so ist, darf die Bohrung in der das blaue Kabel steckt kein Sackloch sein.
Von den beiden Bohrugen kann nur eine der Vorlauf und die andere der Rücklauf für den Oelkühler sein.
Habe eine Skizze angehängt, wie ich mir das vorstelle.
Die Pos. 9 ist nur eine Adapterplatte für die beiden Flanschbefestigungen Pos. 11 und Pos.4

Gruss  Elmar

Offline MAN-fantast

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Re: Ölkühler 9624/0024 Motor
« Antwort #5 am: 06.03.2016, 19:55:40 »
Hallo Elmar,

erstmal vielen Dank für Dein Engagement!  Deine Skizze ist gut verständlich, aber die Bohrungen am Motor sind noch etwas rätselhaft.  Mein Vorhaben:  Ich kann mir einen 0026-Ölkühler zulegen und wollte einfach die Systeme der beiden Motoren genauer vergleichen.  Der 0024 M 220-221 hat original kein Ölkühler verbaut, nur der sehr seltene M 225 (4T1).  Ölfilter im Hauptstrom auf der rechten Seite ist auch nicht original, aber nachträglich öfter montiert worden.  Diese Motoren haben der Ölfilter im Nebenstrom.

Habe noch einige Bilder geschossen:

Bild 1 - Die zwei Ölbohrungen am 0026 - Kristof, Du kannst meine Bitte vergessen  ;)

Bild 2 - Der 0024 hat drei Bohrungen, unten und rechts --> Kurbelgehäuse.  Oben, Verbindung zum drucklosen Kanal den Motor entlang

Bild 3 - Das rote Kabel kommt vermutlich vom Umgehungsventil des Hauptstromölfilters (wenn verbaut, habe leider kein loser Filterkopf zum überprüfen).  Man sieht auch die dünne Leitung zum originalen Nebenstromölfilter in der Ölwanne

Bild 4 - Der Blinddeckel hat eine Vertiefung als "Druckweiterleitung"

Der drucklose Kanal seitlich, links am Motor, mit u.a. 3 Verschluss-Stopfen und der Verbindung zum Ölkühlerkopf, ist mir jetzt das eigentliche Rätsel - für was sind sie an den 4-Zylindern gedacht??

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 06.03.2016, 20:44:54 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-fantast

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Re: Ölkühler 9624/0024 Motor
« Antwort #6 am: 07.03.2016, 14:40:38 »
Hallo an alle,

die Rätsellösung wurde heute gefunden.  Die Nockenwelle wurde erst ausgebaut und ein steifes Kabel im oberen Loch des Ölkühlerflanches gesteckt.  Das Kabel konnte nur zur Mitte des Motorblockes eingeführt werden, genauso war es auch bei den restlichen 3 Bohrungen.  Gleich war mir ein ganz, ganz kleines Loch, wie auf den leider etwas unklaren Bildern zu illustrieren versucht, beim vorderen Zylinder aufgefallen... 

Der 9624/0024-Motor ist tatsächlich für Kolbenkühlung durch Ölspritzdüsen vorbereitet, aber die Anlage ist in Standard-Motoren nicht im Einsatz gesetzt!!  Der 0026 hat das System in Betrieb, er hat waaggerechte Ölbohrungen quer über dem Block, deshalb sind am linken Kanal keine Verschluss-Stopfen vorhanden... :P  Wieder ein Beispiel warum MAN seine Traktoren-Konkurrenten weit voraus war.

Gruss aus einem begeisterten Norweger

Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Drys

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Re: Ölkühler 9624/0024 Motor
« Antwort #7 am: 07.03.2016, 15:58:17 »
Very interesting.Piston cooling using oil jets was first used in aircraft engines,and was implemented in motorcycle and car engines many years later.My question is: Were oil coolers optional or standard equipment on 4 cylinder MAN engines?

Offline elmi

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Re: Ölkühler 9624/0024 Motor
« Antwort #8 am: 07.03.2016, 19:38:08 »
Hallo Magne,
ein Norweger gibt nicht auf!!!
So kennen wir dich, -prima!
Es wäre ja alles so einfach mit entsprechenden Unterlagen!
Wäre dann glaube ich, aber auch ein wenig langweilig.

Habe dir einen Querschnitt und ein Schmierschema vom Do224 angehängt.

Gruss  Elmar

Offline elmi

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Re: Ölkühler 9624/0024 Motor
« Antwort #9 am: 07.03.2016, 19:39:59 »
Hallo Magne,
hier noch der Motorquerschnitt.

Offline MAN-fantast

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Re: Ölkühler 9624/0024 Motor
« Antwort #10 am: 07.03.2016, 20:39:42 »
Hallo Elmar,

 - in Sachen M.A.N auf geben (!?), es ist klar wie ein Fremdwort. 8)

Vielen Dank für die Schemen vom Traummotor Deines 4R3, sie sind schon in einem Ordner geraten. ;)

Gruss, Magne

P.s.:  Concerning your question Drys:  The 0024 M 225 for the MAN 4T1 (only 9 built) had oil cooler as standard equipment, but we are not really sure about which type and how it was connected to the engine.  It seems to be necessary with two external oil tubes under the oil pan, drawn from the right side of the engine..., like "your" 4S1...
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne