Hallo Elmar,
erstmal vielen Dank für Dein Engagement! Deine Skizze ist gut verständlich, aber die Bohrungen am Motor sind noch etwas rätselhaft. Mein Vorhaben: Ich kann mir einen 0026-Ölkühler zulegen und wollte einfach die Systeme der beiden Motoren genauer vergleichen. Der 0024 M 220-221 hat original kein Ölkühler verbaut, nur der sehr seltene M 225 (4T1). Ölfilter im Hauptstrom auf der rechten Seite ist auch nicht original, aber nachträglich öfter montiert worden. Diese Motoren haben der Ölfilter im Nebenstrom.
Habe noch einige Bilder geschossen:
Bild 1 - Die zwei Ölbohrungen am 0026 - Kristof, Du kannst meine Bitte vergessen
Bild 2 - Der 0024 hat drei Bohrungen, unten und rechts --> Kurbelgehäuse. Oben, Verbindung zum drucklosen Kanal den Motor entlang
Bild 3 - Das rote Kabel kommt vermutlich vom Umgehungsventil des Hauptstromölfilters (wenn verbaut, habe leider kein loser Filterkopf zum überprüfen). Man sieht auch die dünne Leitung zum originalen Nebenstromölfilter in der Ölwanne
Bild 4 - Der Blinddeckel hat eine Vertiefung als "Druckweiterleitung"
Der drucklose Kanal seitlich, links am Motor, mit u.a. 3 Verschluss-Stopfen und der Verbindung zum Ölkühlerkopf, ist mir jetzt das eigentliche Rätsel - für was sind sie an den 4-Zylindern gedacht??
Gruss
Magne