Hallo MAN´ler.
Ich hätte da mal eine Frage zu der Funktionsweise des Kaltstartgerät an den P Modellen.
Ich habe mich schon durch einige berichte gelesen, aber alle Fragen sind noch nicht beantwortet.
Diesen Beitrag fand ich recht gut!
Das Kaltstartgerät dient zum Vorwärmen der Ansaugluft, um ein schnelles Anspringen des Motors
auch bei strengem Frost zu erreichen. Im Kraftsoffzerstäuber wird, ähnlich wie in einem
Vergaser, mit Hilfe der Brennstoff- und der Luftdüse ein Brennstoff-Luftgemisch erzeugt, das an
der Glühkerze vorbeistreicht und sich entzündet.
Durch den Zugglühschalter, der durch einen Drahtzug mit der Drosselklappe verbunden ist, wird
der Ansaugkanal abgesperrt und gleichzeitig der Stromkreis für die Glühkerze geschlossen.
Beim Betätigen des Anlaßdruckknopfes wird nun die vom Kolben angesaugte Frischluft durch den
Nebenstromkanal geführt, um den aus der Düse austretenden Brennstoff zu zerstäuben.
Ein weiterer Bericht klärte auch darüber auf, das der Drallzerstörer ein unabhängiges System ist.
Also gibt es einen Zugschalter für das Kaltstartgerät und einen für den Drallzerstörer! Richtig!?
Dann hätte ich aber noch die Frage wo das Gerät seinen Kraftstoff her bekommt?
Muß der eingefüllt werden, oder kann der auch von der Leckölleitung der Einspritzdüsen kommen?
Hat vielleicht jemand ein Bild von einem intakten Gerät?
Meins ist total zugekleistert!
Hoffe es kann mir jemand erklären!
Danke und Gruß Alex