Hallo nochmal,
das Beschreiben der Ausstattung mit Hydraulik, deine Fragen und das ich noch nirgends ein Bild von solch einer Ausstattung gesehen habe, machten mich jetzt auch sehr neugierig. Denn ich selber kenne unseren MAN nur mit der starren Ackerschiene, da die Hydraulik schon vor meiner Zeit abgebaut wurde und ich davon nur von Erzählungen wusste.
Also habe ich den Vormittag damit verbraucht, die zugehörigen Teile zu suchen
... und habe alles gefunden
.
Nach den Erklärungen, welche ich dazu von meinem Vater erhalten habe, versuche ich einmal euch den Aufbau zu erklären:
Montiert werden die Hubarme an diesen Aufnahmen, rechts und links des Gerätehebers:
Vorne ist dann jeweils ein Fußpedal montiert, die Führung hierfür sieht man gut auf den Bildern von vorne:
Hier einmal eine Gesamtübersicht über die Anordnung:
Vorne links ist noch das demontierte Oberteil des Gerätehebers zusehen.
Auf der rechten Seite gibt es noch die Verbindung zum hydraulischen Aufzug des Seitenmähwerks (das der MAN dieses hatte habe ich auch erst heute erfahren)
Weiter geht es mit der Befestigung der Ackerschiene,
dazu wird diese Aufnahme unterhalb der Zapfwelle an den Getriebeblock geschraubt.
In diese Aufnahme wird dann das runde Rohr des Normschwingrahmens eingehängt und die Ketten werden an den Hubarmen befestigt.
Mithilfe des Gerätehebers kann nun die Ackerschiene angehoben werden. Zum Ablassen wurden die Fußhebel benutzt und die Ackerschiene fiel wieder nach unten.
Ich hoffe, dass ich das Ganze hier gut erklärt habe, ansonsten fragt bitte nach, dann werde ich versuchen, weitere Infos einzu holen.
Kennt jemand von euch dieses Prinzip? Hat einen solchen Trecker in Besitz oder schon einmal gesehen?
Könnte diese Ausführung etwas mit dem F in der Typenbezeichnung zu tun haben?
Durch die Kettenaufhängung soll es beim Fahren wohl ziemlich scheppern, weshalb sicher viele dieser Ausführungen schon im Schrott gelandet sind.
Gruß
Lea