Hallo MAN-Forumsmitglieder,
ich möchte mich hier kurz vorstellen, nach dem ich die letzten Jahre immer wieder ein bisschen mitgelesen habe.
Mein erster eigener Diesel war mit 15 ein Farymann Stationärmotor.
Ich habe mit 17 Jahren angefangen meinen ersten Schlepper, einen 2F1, herzurichten, der bis auf die ersten fünf Jahre sein ganzes Arbeitsleben bei uns im Dorf verbracht hat.
Kurz drauf gings dann mit einem 2K3 weiter, der auch bei uns in der Nachbarschaft lief.
Dann hab ich mir einen 4N1 als richtigen Allrad-Eckhauber zugelegt, der aber wegen Abitur, Maschinenbaustudium und Beruf bisher angefangen, aber nicht fertig geworden ist.
Mit Anfang 20 bin ich dann ins luftgekühlte Lager abgedriftet und habe ein paar Jahre einen Eicher Mammut ED310 gefahren, der momentan auch auf den Neuaufbau wartet.
Später hab ich dann einen C40A gekauft, das soll nach der Restauration mal der Strassenschlepper werden; mit Bildhauerdach, fester Ackerschiene und original schnellem Getriebe. Freu mich jetzt schon drauf mit meinem Hummel Anhänger aus der gleichen Ära mal Langholz zu fahren.
So zwischendurch sind mir dann mal noch 2F1, 4K1, 2P1 und 4P1 und ein Ladog K124ALL als nicht ganz komplette Restaurationsobjekte zugelaufen, damit einem nicht langweilig wird, wenn man mal zuviel Zeit hat ;-)
Für meinen Onkel baue ich momentan einen 4L2 auf, der dieses Jahr fertig werden soll.
Ein paar Stationärmotoren gibts auch noch zur Abrundung.
Im Alltagsgebrauch fahre ich momentan einen Schlüter S35 mit ZF A210 und einen Schlüter AS222 mit Hurth G815.
Mit MAN, Eicher und Schlüter prallen ja schon ein paar verschiedene Konzepte zusammen, aber sie kommen alle aus Bayern und haben meiner Meinung nach alle ihren besonderen Reiz.
Gruss Philipp