Autor: Suelaenner Thema: 4P1 , kaufen oder nicht?  (Gelesen 13860 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chris5506

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 36
    •  
Re:4P1 , kaufen oder nicht?
« Antwort #20 am: 01.12.2010, 19:52:06 »
Hallo !

Also ich sage nur ,wenn Jemand mit Startpilot Arbeitet habe ich genug gesehen !!
Es sei den er läßt mit sich Reden über den Preis !!
Ich Glaube der Motor muß bald überareitet werden !
MFG

Offline Suelaenner

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 39
  • 2F1, CASE IH 845 XL
    • Sorpetalwetter.de
    •  
Re:4P1 , kaufen oder nicht?
« Antwort #21 am: 01.12.2010, 20:11:42 »
Auf meine skeptische Frage ,ob das denn sein muß mit dem StartPilot sage man mir, es werde immer so gemacht und vom MAN Händler damals auch so empfohlen worden. Im Winter wäre das unumgänglich.
Fahrzeuge:
MAN 2 F1  Bj.1960 (13 PS)
CASE IH 845 XL Bj. 1988 (84 PS)
BMW 525d touring Bj. 2002 (163 PS)

Offline Marco

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 205
    •  
Re:4P1 , kaufen oder nicht?
« Antwort #22 am: 01.12.2010, 21:27:17 »
also ich sag mal so  :-[ :-\ :-[ :-\
wir machen das auch schon lange so  :-[ :-\
aber ich hoff das ich jetzt vorglühanlage hin bekommen und dann müsste unser 2p1 auch weider anspringen hoff ich!
Man Lernt NIE aus! egal wie alt man ist!!!!!!

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:4P1 , kaufen oder nicht?
« Antwort #23 am: 02.12.2010, 18:44:57 »
Ich hatte vorgestern meinen 4P1 auch ca. 8 Stunden draußen im Kalten stehen, bevor ich ihn wieder in die Halle rein gefahren habe.
Die Tagestemperatur lag so um die -8 Grad, beim Starten hatte ich den Knopf für die Startfüllung gedrückt, den Dallzerstörer gezogen und nur unmittelbar vor dem starten auch den Zug der Vorglühanlage. Zum glühen kommt die Kerze ja in der kurzen Zeit gar nicht, mir ging es nur darum die Luftklappe vor dem Ansaugkrümmer noch zu schließen, und der Motor ist einwandfrei angesprungen.
Gut er hat zwei drrei Umdrehungen mehrgebraucht wie als wenn er in der Garage gestanden hätte, aber das man einen M-Motor bei minusgraden nicht ohne Startpilot straten könnte ist in meinen Augen absoluter Blödsinn.
Was natürlich eine super lösung ist, ist die Motorvorwärmung wie sie Magne schon mal irgendwo beschrieben hat, welche er auch nutzt.
Der Vorteil hiervon ist ja nicht nur das bessere Starten, sondern auch das der Motor praktisch immer warm anläuft und so auch keine Kaltstartphase hat. So etwas sollt man sich evtl mal überlegen nachzurüsten, speziell wenn man den Schlepper viel im Winter benutzt.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Marco

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 205
    •  
Re:4P1 , kaufen oder nicht?
« Antwort #24 am: 18.12.2010, 18:29:41 »
ich habe auch mit schreiber mal getelet.!
da ich unseren 2P1 zum hof schieben nehme hat er mir das auch vorgeschlagen! weil wenn er mal 2 3 tage steht springt er ganz schlecht an! wenn man ihn jeden tag mal an amcht springt er ohne alles an! aber das mit dem drallzerstörer versteh ich net! was bringt das teil??? kann mir das mal einer so grob erklären?
Man Lernt NIE aus! egal wie alt man ist!!!!!!

Offline A45

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 146
    •  
Re:4P1 , kaufen oder nicht?
« Antwort #25 am: 19.12.2010, 17:04:10 »
hallo karl ernst!ich gebe dir vollkommen recht,wenn du einen neugemachten motor nicht ohne fremdhilfe starten kannst ist was faul,wennich unseren 35er sehe der steht auch nur in einem schuppen wenn es so -10 bis -15 grad sind knopf an der ESP drücken drallzerstörer ziehen und ab geht die post ohne große probleme.das mit dem kühlwasser vorwärmer ist ne feine sache gabs bei uns im osten auch schon (W50 u.s.w) ???

Offline Suelaenner

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 39
  • 2F1, CASE IH 845 XL
    • Sorpetalwetter.de
    •  
Re:4P1 , kaufen oder nicht?
« Antwort #26 am: 25.01.2011, 07:30:51 »
So ich wollte nur vermelden ,das sich der Kauf des 4P1 nun endgültig erledigt hat. Der "angebliche" Verkäufer hat sich bis heute nicht gemeldet ob der Traktor nun läuft oder nicht. Außerdem haben uns mehrere Forstexperten gesagt das der 4P1 für Arbeiten im Wald nicht geeignet sei. Und mit 20 km/h ist er auch einfach zu langsam um zum 40 km entfernten Forst meines Vaters zu fahren.
Jetzt haben einen Roten aus Neuss im Visier ,mit Kabine. Entweder einen 745 XL oder 733 A.
Der 2P1 wird aber dennoch nicht vergessen, denn viele Händler wollten uns ihn schon abkaufen. Aber er ist und bleibt unverkäuflich und wird im Frühjahr ,so hoffe ich doch, endlich überholt und lackiert.
Fahrzeuge:
MAN 2 F1  Bj.1960 (13 PS)
CASE IH 845 XL Bj. 1988 (84 PS)
BMW 525d touring Bj. 2002 (163 PS)

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:4P1 , kaufen oder nicht?
« Antwort #27 am: 25.01.2011, 11:35:17 »
Hallo Suelaenner
Um 40 km weit in den Forst zu fahren, dafür ist der 4P1 mit 20 km nun wirklich zu langsam, aber selbst mit einem 40 km Schlepper lässt du dann jeden Tag noch 2 Stunden ohne Arbeitsleistung auf der Straße liegen. Ich weis ja jetzt nicht welche Arbeiten Ihr alles in dem Forststück durch zu führen habt, aber ist es da nicht vieleicht besser dafür einen Lohnunternehmer zu beauftragen?
Die arbeiten doch heute für fast umsonst.
Und weshalb der 4P1 nun nicht für die Waldarbeit geeignet sein soll kann ich garnicht verstehen????
Ich nutze meinen 35er nun seit sieben Jahren um mein jährliches Brennholz raus zu holen und aufzuarbeiten und ich mache im Jahr so zwischen 25 und 40 fm je nach Bedarf halt.
Besonders schätze ich halt seine kompakten Abmaße und die daraus resultierende Wendigkeit in verbindung mit dem niedrigen Schwerpunkt. Ich war sogar schon für einen Forstunternehmer draußen und habe Ihm die Stämme rausgeholt wo er nicht drann kam, weil das Seil zu kurz war und der Schlepper zu groß.
Wenn du alledins von professionellen Forsteinsatz ausgehst mit täglich 8 Stunden Arbeit oder mehr, dann ist das natürlich klar das der MAN hierfür nicht mehr die richtige Maschine ist, dafür ist er ja dann auch schon fast 50 Jahre alt, aber für den profi Einsatz taugen auch alle anderen landwirtschaftlichen Schlepper nichts, dafür gibt es Forst-Spezialmaschinen welche auf die entsprechenden Arbeiten speziell ausgelegt sind.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst