Mit dem Spaltfilter ect. kenne ich mich (noch) nicht wirklich aus, vielleicht kann jemand der "Profischrauber" kurz etwas darüber schreiben.
Hi , Thomas
ich finde deinen Kaufratgeber auch prima -
bin zwar kein Profischrauber aber ich finde den Schmierölspaltfilter - Klasse
weil ich gerne an Rädchen rumdrehe
Es gibt bei MAN meiner Meinung nach Zwei Betätigungsarten dieses Bauteils
1. Manuel per Hand ( z.B. Bei 2 N 1 - Matthias und meiner einer und
4 N 2 ) Länglicher Knebelgriff
ca 5-6cm lang , Drehrichtung ist durch Pfeil angezeigt.
Nach etwa 10 Stunden Betrieb , einige Umdrehungen machen ,
er sitzt am Motor vor Rechts , neben der Riemenscheibe
wer vergeßlich ist könnte unter Umständen ein Problem bekommen .
2. Automatisch über die Lenkung ( bei älteren MAN vor Baujahr 1960 )
Wird über ein Gestänge und Ratsche bei Lenkbewegung betätigt ,
z. B 2 K 1 - B 18 A
sitzt am Motor vorn , links
Zu beiden Arten ist zu sagen das man beim regelmäßigen Ölwechseln
nicht vergessen darf , zuerst den Ölschlamm abzulassen ( Speziele Ölschlamm Ablassschraube unter dem Spaltfilter ) und mit jedem 3. Ölwechsel den Spaltfilter auszubauen und in Kraftstoff auszuwaschen .
Bei der ersten Begutachten des Schleppers sollte man beachten das der Spaltfilter gangbar ist oder das zumindest die Betätigungs Teile noch vorhanden sind . Bei einer Späteren Aufarbeitung ( Restaurierung ) sollte eine Gründliche Begutachtung und eventuell eine Spülung des Kurbelgehäuses ( Ölraums ) erfolgen , da sich der Ölschlamm unter dem Spaltfilter durch schlechte oder gar jahrelang KEINE Wartung ( Scheunenlagerung ), als zähe schwarze Masse manifestiert haben könnte und somit die Ölpumpe ihrer Funktion berauben würde.
Alle Angaben ohne Gewehr ....
mfg Detlev