Hallo zusammen,
da ich bei meinem aktuellen Projekt wieder mit Blattfedern zu tun habe, hab ich mich mal bissel damit beschäftigt. (Suchfunktion ergab für mich kein Ergebnis)
"Früher" habe ich die Federpakete zerlegt, gestrahlt, lackiert, gefettet und wieder montiert, ohne weiter darüber nachzudenken. Dann kam, ich meine hier im Forum, und ich meine auch von Ulli der Einwand, dass das für Fahrzeuge die noch ihr täglich Brot (Diesel) verdienen müssen eher ungeeignet ist, da das Fett ja Sand und Staub bindet und das sich zwischen die Federblätter arbeitet und dort wie Schleifpapier wirkt, was zu vorzeitigem Verschleiß führt. So weit hatte ich vorher nie gedacht...
Jedenfalls hat mein aktuelles Projekt ja wieder Blattfedern, und ich stehe wieder vor dem Problem. Quietschende Federn will ich auf keine Fall, das nervt nur, hab dann überlegt, selbstklebende Industrie-Gleitfolie auf jedes 2.te Blatt zu kleben, naja. Hab dann bissel im WWW gesucht und bin dann auf verschiedene Möglichkeiten gestoßen, die einen wickeln das komplette Federpacket in so ein Fett-Gewebe-Band ein, und die anderen verwenden dieses Spray: Förch S452
https://www.foerch.de/werkstattchemie/schmieren/haft-spruehfett/blattfedersprayzahnradschmierstoff-s452 hat das schon mal jemand eingesetzt, und kann bissel was dazu sagen?
Dankeschön.
Viele Grüße aus dem herbstlichen Herzen des Südschwarzwaldes
Clemens