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Verschiedenes => alles weitere => Thema gestartet von: heineMANn am 05.01.2017, 22:33:29

Titel: Hydraulikpumpe MAN Typ 2F1
Beitrag von: heineMANn am 05.01.2017, 22:33:29
Hallo MAN-Gemeinde,

wegen Undichtigkeit habe ich den Wellendichtring der Hydraulikpumpe an meinem 2F1 ausgetauscht. Der Ölaustritt ist nun geringer, aber es ist meiner Meinung nach noch zuviel. Ich gehe davon aus, dass die Antriebswelle im Bereich des Dichtringes eingelaufen ist und eine vollständige Abdichtung auch durch den neuen Dichtring nicht mehr erfolgen kann. Welche Möglichkeiten gibt es zur Herstellung der gewünschten Dichtigkeit?

Viele Grüße
heineMANn
Titel: Re: Hydraulikpumpe MAN Typ 2F1
Beitrag von: bolzendreher am 06.01.2017, 07:46:37
Hallo, (wie auch immer Du heißen magst)

- die "unprofessionelle" Version wäre, die Spiralfeder, die die Dichtlippe zusammenzieht, etwas kürzen, damit sie mehr Vorspannung hat.

- anderen Dichtring verwenden, der schmäler oder breiter ist, damit er nicht an der gleichen Stelle läuft

- "Speedi-Sleeve" Ring einsetzen, damit die Dichtfläche wieder passt.

- ist die Pumpenwelle ausgelaufen? dann bringt das alles nix, weil dann Öl an der Pumpenwelle entlang gedrückt wird und das kann der RaWeDi nicht aushalten.

Grüße

Clemens
Titel: Re: Hydraulikpumpe MAN Typ 2F1
Beitrag von: MAN Martl am 07.01.2017, 10:17:48
Servus Clemens.

Genau so ist es.Ich habe bei meiner Pumpe auch alles versucht und  alles hat nix
geholfen.Wenn die Pumpe veschlissen ist hilft nur der Austausch.