Verschiedenes > alles weitere

Ich gehe schon wieder "fremd" / Kramer U800

(1/13) > >>

bolzendreher:
Hallo zusammen,

hab mir wieder eine neue Baustelle angelacht, einen kurzen Kramer U800 der teilzerlegt war, und jetzt komplett zerlegt ist und wieder aufgebaut wird.

Wenn es interessiert, würde ich bissel darüber berichten, auch wenn es kein MAN ist...

Paar Eckdaten:

Kramer U800, Bj. 1964. Einer der letzten, bevor die UFs kamen, es wurden auch schon Teile des UFs verbaut: starkes Getriebe, starke Achse, Servolenkung, 8-Gang Wendegetriebe ==> vorwärts ca. 65km/h rückwärts etwa 55km/h. Portalachsen vorne und hinten, Allrad / Sperre. Zapfwelle (grad nur hinten, vorne vielleicht noch). Doppeltrommel Adler-Winde. Ursprünglich angetrieben von einem Deutz F6L712, fehlt aber, der eingebaute 812er ist auch fertig, jetzt kommt vermutlich ein 912er rein. Plattfedern, hinten verstärkt, Bodenfreiheit unterm Differenzial ca. 50cm. Lief "früher" bei einem Schausteller, der damit vermutlich nur sein Zelt von A nach B gezogen, und mit der Winde aufgestellt hat. Danach stand er paar Jahre draußen und die letzten 18 Jahre teilzerlegt in einer Scheune, seit 4 Wochen bei mir. :)
Heckkraftheber wird nachgerüstet, ob er noch eine Kommunalplatte bekommt muss ich mir noch endgültig überlegen.

Ach ja, falls zufällig jemand einen F6L912 hat, den er abgeben würde, idealerweise mit geregelter Einspritzpumpe (Ölwanne kann Blech sein, kein tragendes Teil) ganz super wären dann noch 100-110PS bei 2800 U/min, wobei sich das ja einstellen lässt.

Grüße

Clemens

bolzendreher:
Ach ja, als Mercedes im Unimog noch mit 32 bzw. 45 / 52 PS am Werk war, hat Kramer gleich mal mit 80PS 6-Zylinder vorgelegt. :)

RMW-Gerhard:
Hallo Clemens,

herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Ich habe zuletzt beim Oldtimertreffen in Kröv zwei Kramer Zugmaschinen gesehen. Technisch hervorragend konstruiert und hochwertig gebaut.
Hier kommen die Erfahrungen aus der Baumaschinenbranche zum tragen. Ich denke nur an die Achsen und den unkomplizierten Kupplungswechsel!
Über den "luftigen"Antriebsmotor mögen manche die Nase rümpfen, aber hinsichtlich Leistung, Laufleistung und Rep.Freundlichkeit sind sie ganz vorne.
Über weitere Berichte und Bilder würde ich mich freuen und wünsche viel Spaß bei dem, was auf dich zukommt!

Gruß
Gerhard

bolzendreher:
Hallo zusammen,

@ Gerhard, danke für die Wünsche

Hier paar Bilder:

Abholung

Der Tieflader ist echt praktisch, man kann ihn nach hinten kippen und dann vorne Rampen runter machen und auf den Lkw weiter fahren.

Zuhause angekommen.

Zerlegen

Achsen draußen, Motor und Getriebe ebenfalls

Jetzt wartet alles aufs Strahlen und frisch lackieren

Grüße Clemens

M-verfahren:
Glückwunsch ! Auch wenns kein Unimog ist !  hahaha...….
Kramer schafft Kramer , geniales Bild , beide selten !

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln