Autor: MAN-fantast Thema: Mähdrescher- und Strohpresseteile  (Gelesen 6042 mal)

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Offline MAN-fantast

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Mähdrescher- und Strohpresseteile
« am: 21.09.2014, 09:18:49 »
Hallo MAN-Freunde,

mein heutiger Beitrag hat zwar nichts mit M.A.N zu tun und das Forum soll wie bekannt nicht wie eine Verkaufsplattform dienen, aber dennoch:

Ich habe seit Jahren den norwegischen Restbestand von Köla Mähdrescher- und Strohpresse-Ersatzteile liegen.  Es handelt von über 2500 verschiedene Teilenummern, hauptsächlich für Maschinen vor dem Jahr 1964 gebaut.  Ich überlege jetzt das meiste zum Schrotthändler einzureichen, vielleicht benötigt jemanden unter Euch Teile?

Ich stand neulich beim Aufräumen von einem Nachlass bei, ein Bj.-62 Köla Favorit sollte unbedingt weg, musste sein Platz in der Scheune für einen Wohnmobil weichen.  Der Köla wird geschlachtet, der Fordson Industriemotor ist unter Fordson Major Liebhaber sehr begehrt.  Der einmal stolze Mähdrescher ist mir bekannt der letzte noch einsatztüchtige Maschine bei uns (ausser natürlich meinem Combi Extra Bj.-66).  Hätte ich Platz gehabt würde er ein ganz anderes Schicksahl bekommen... ::)

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 21.09.2014, 19:12:27 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline m_driver

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Re: Mähdrescher- und Strohpresseteile
« Antwort #1 am: 21.09.2014, 09:42:08 »
Hallo Magne,

Deine Köla-Ersatzteile würde ich vorerst nicht dem Schrotthändler geben! An Deiner Stelle würde ich in den bekannten Internet-Verkaufsplattformen inserieren:
www.kleinanzeigen.ebay.de
www.oldtimerplus.de
www.mobile.de
Auch in den bekannten Schlepper-Oldtimerzeitschriften Schlepperpost und Oldtimertraktor würd ich an Deiner Stelle inserieren, ich und sicher auch ein paar andere aus dem Forum würden Dir dabei helfen! Und Oldtimerliebhaber sind Geduld gewöhnt, die haben sicher auch kein Problem, wenn sie die gesuchten Teile erst 2015 bekommen und im Hamburger Raum oder in Bayern abholen müssen!  ;)

Irgendwo gibt es ein paar Köla-Liebhaber, die schon lange nach Deinen Ersatzteilen suchen...

VG aus dem verregneten Niederbayern,
Simon

Prototyp 4P1

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Re: Mähdrescher- und Strohpresseteile
« Antwort #2 am: 21.09.2014, 09:46:27 »

Offline MAN Turbo

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Re: Mähdrescher- und Strohpresseteile
« Antwort #3 am: 21.09.2014, 11:20:02 »
Hallo Magne,

setze alles bei ebay rein, erst kleinteile um Aufmerksamkeit zu erregen und dann den Rest.
Da finden sich auf jeden Fall Käufer die die sich freuen dir ihr Geld zu geben und Teile zu retten.

Wenn du den Mähdrescher noch nicht geschlachtet hast würde ich den auch bei ebay und mobile.de anbieten, wer schade drum.

Gruß aus Saudi, bei < 40°C
Meine Fahrzeuge

MAN 4R2
Fendt 200 S
Kbota B 1200
Kubota ST-A 35
Kubota KX-41-3
EO 2621
UNIMOG 421 Schneefräse ( Schmidt umbau)
UNIMOG 421

Offline MAN-fantast

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Re: Mähdrescher- und Strohpresseteile
« Antwort #4 am: 21.09.2014, 20:40:21 »
Hallo MAN-Freunde,

vielen Dank für die obigen Anregungen!  Ihr habt sicher recht, "Schrotthändler" sollte für uns Oldtimer-Liebhaber immer und ewig ein Pfui-Wort sein! 8)

In der Tat habe ich gerade dem Herr in Jürgens Oldtimerplus-Inserat angeschrieben.  Mal sehen, vielleicht wird der Dschungeltelegraf sofort reagieren!? :P

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Bastian

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Re: Mähdrescher- und Strohpresseteile
« Antwort #5 am: 22.09.2014, 11:24:50 »
Oder wenn es noch funktionsfähig ist  zb  exportieren nach  Suriname ?
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline mortl

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Re: Mähdrescher- und Strohpresseteile
« Antwort #6 am: 22.09.2014, 13:13:43 »
Hallo Magne,

mit diesen Ködel&Böhm Mähdrescher kommen bei mir Erinnerungen hoch, mein Vater hatte bis vor etwa 5 Jahren den gleichen
noch im Einsatz und erledigte seinen Dienst mit bis dahin.
Leider wurde er durch seine 2,65m Schnittbreite für den Betrieb langsam zu klein und er musste einen "Hirschen" weichen.

Dein Ködel&Böhm sieht noch neuwertig aus gegenüber unseren, er war von seiner Zeit schon stark gezeichnet.
Da er damals der erste Mähdrescher in der Gegend war gingen schon einige Tonnen durch ihn durch.
Was die Dreschsauberkeit angeht waren damals andere Drescherfahrer immer beeindruckt, durch die Siebtrommel oberhalb vom Tank konnte man nochmal sortieren.
Unser Mähdrescher hatte zuerst keinen Tank, es wurde an der Siebtrommel abgesackt, dies baute mein Vater aber um auf
Körnertank wie an deinen zu sehen ist.
Wobei aber beim Körnertank die vordere Wand heraus genommen werden konnte wie bei deinen.

Es wäre schade wenn eine solche Maschine verschrottet wird in diesen Zustand und auch noch mit Teilen.

Gruß von einen ehemaligen Ködel&Böhm  Fahrer

Martin

Offline MAN-fantast

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Re: Mähdrescher- und Strohpresseteile
« Antwort #7 am: 22.09.2014, 20:19:15 »
Hallo..

@ Bastian:  Solcher Export finde ich ehrlich nicht gut, es ist einfach Probleme zu exportieren.  Wegen herrschender Umweltshysterie sind unter Aufräumaktionen manchen alten Mähdrescher zu den baltischen Ländern und Polen von hier aus als "Entwicklungshilfe" exportiert worden.  Die Maschinen arbeiten einige Stunden, werden aber bald stehen mangels Ersatzteile.  Solch ist, meiner Meinung nach, eine Art ekonomische Zynismus, passt mir einfach nicht...

@ Martin:  Deiner Bericht gefiel mir wirklich zu lesen!  Ködel & Böhm ist für mich, neben M.A.N, Nostalgie bester Art, mein Vater hatte unterwegs 3 Stck. vom kleineren Combi Special (Schnittbreite 7 Fuss) im Einsatz.  Das Schnellwechsel-System ("System Vario") von Absackplattform zu Tank wurde das Jahr 1963 eingeführt; mein abgebildete Favorit hat auch dieses System nachgerüstet bekommen.  Bei der Abholung des Favorit hatten wir schnell eine einfache Bestandsaufnahme gemacht:  Der Keilriemen der Hydraulikpumpe hinüber, der Magnetschalter für Batteriestrom zum Anlasser defekt, Entleerungsschnecke mit Rohr stark verbogen nach zahlreichen Konflikten mit der zu niedrigen Toröffnung, die Schüttlerlager + diversen Keilriemen und Ketten/Kettenrädern schlecht...  Alles, ausser dem erwähnten Rohr konnte ich im Regal ohne weiteres finden :); mit dem alten Kardex-Lagersystem noch intakt/à jour und alle Teile nach "location" sortiert, kann man schnell feststellen was man hat oder nicht.  Wahnsinn was man alles gemacht hat, nur um zu versuchen die schöne Jugenderinnerungen noch wach zu halten. 8)

Gruss
Magne
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Magne

Offline Bastian

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Re: Mähdrescher- und Strohpresseteile
« Antwort #8 am: 22.09.2014, 21:37:03 »
Hallo Magne , ich habe geschrieben `wenn der Mähdrescher funktionsfähig ist `   , zur Zeit gehen von hier aus Ziemlich viel alte Landwirtschaftliche Geräte nach Suriname aber das hat bestimmt auch mit die Niederländische Sprache die mann dort spricht zu tun ,  aber wenn es wirklich nicht der Beste mehr ist wird das Transport teuerer sein als deiner Drescher wert ist . :(
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

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Re: Mähdrescher- und Strohpresseteile
« Antwort #9 am: 24.09.2014, 21:48:50 »
Bastian, der Mähdrescher ist zwar mit einigen Vorbereitungen sofort einsatzbereit, aber er ist 52 Jahre alt!  Solch ist für aktive Bauern, ohne eine funktionierende Teileversorgung, nichts zu haben.  So waren meine Bedenken in der obigen Antwort gemeint.  Für Sammler und Liebhaber ist es was ganz anderes... ;)

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne