Hallo..
@ Bastian: Solcher Export finde ich ehrlich nicht gut, es ist einfach Probleme zu exportieren. Wegen herrschender Umweltshysterie sind unter Aufräumaktionen manchen alten Mähdrescher zu den baltischen Ländern und Polen von hier aus als "Entwicklungshilfe" exportiert worden. Die Maschinen arbeiten einige Stunden, werden aber bald stehen mangels Ersatzteile. Solch ist, meiner Meinung nach, eine Art ekonomische Zynismus, passt mir einfach nicht...
@ Martin: Deiner Bericht gefiel mir wirklich zu lesen! Ködel & Böhm ist für mich, neben M.A.N, Nostalgie bester Art, mein Vater hatte unterwegs 3 Stck. vom kleineren Combi Special (Schnittbreite 7 Fuss) im Einsatz. Das Schnellwechsel-System ("System Vario") von Absackplattform zu Tank wurde das Jahr 1963 eingeführt; mein abgebildete Favorit hat auch dieses System nachgerüstet bekommen. Bei der Abholung des Favorit hatten wir schnell eine einfache Bestandsaufnahme gemacht: Der Keilriemen der Hydraulikpumpe hinüber, der Magnetschalter für Batteriestrom zum Anlasser defekt, Entleerungsschnecke mit Rohr stark verbogen nach zahlreichen Konflikten mit der zu niedrigen Toröffnung, die Schüttlerlager + diversen Keilriemen und Ketten/Kettenrädern schlecht... Alles, ausser dem erwähnten Rohr konnte ich im Regal ohne weiteres finden
; mit dem alten Kardex-Lagersystem noch intakt/à jour und alle Teile nach "location" sortiert, kann man schnell feststellen was man hat oder nicht. Wahnsinn was man alles gemacht hat, nur um zu versuchen die schöne Jugenderinnerungen noch wach zu halten.
Gruss
Magne