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MAN 6-Zylinder Typfrage
D-Platoon:
Hallo Leute,
ich bin am Wochenende auf ein Interessantes Exemplar eines 6-Zylinders gestoßen. Was da auf dem Typenschild gestanden ist, stimmt aber meines Erachtens nicht, darum die Frage an euch: Was sieht man da auf den Bildern?
Ich habe zwar so eine Vorahnung, behalte das aber vorerst mal für mich um nicht in eine Falsche Richtung zu lenken.
Grüße aus dem Süden,
Thomas
Edit: Ach wenn ihr noch andere Detailbilder braucht - ich hab noch ein bisschen was auf Lager ;-)
MAN-fantast:
Hallo..
Der Ursprung finde ich in diesem Fall etwas schwer fest zu stellen..., man erkennt aber Ingredienzen wie:
- ZF 20/28 Getriebe; gut ersichtlich am Deckel, dem Handhebel für die Differentialsperre und dem seitlichen Abschlussdeckel unter dem rechten Trittblech.
- D0026M-Motor
- Vorderachse wahrscheinlich aus einem A50A oder früh 4S1, wegen des steilen Lenkspurhebels.
Die umgebaute Kühlermaske sollte ich lieber nicht kommentieren, dort stimmt absolut nichts... Schade eigentlich, den Rest gefällt mir sehr gut.
Gruss
Magne
D-Platoon:
Das mit dem 0026M-Motor habe ich mir auch gedacht (konnte am Motor nur Teile der Nummer entdecken).
Was denkst du: Ist es irgendein Prototyp oder irgend etwas selbst zusammengestückeltes?
Wo war das ZF 20/28 Getriebe sonst verbaut? 4T1? Dürfte in diesem Fall ja ein langsames sein (kein Abtrieb für den Tacho), oder?
Ja das mit der Kühlermaske dachte ich mir auch...
MAN-fantast:
Hallo Thomas,
in solchen Sachen soll man mit etwas Vorsicht treten, aber es soll ja angeblich in 1956 ein A60A Prototyp gegeben haben... Der hatte aber ein 9626M verbaut (auch Jahrezahlbedingt); m.E. haben diese Motoren andere Zylinderköpfe als der 0026M. Sie haben nicht die gegossene "Warze" wo ich auf dem Foto hinzeigt. Dies kann ich nicht zu 100% belegen, hatte zwar einmal ein 9626M aus einen MAN-Hauber Typ 400 der leider verschrottet wurde.
ZF 20/28 waren in 4T1 verbaut, sonst waren sie gegen Aufpreis ab Frühjahr 1960 auch für 4S2 möglich zu bestellen (auf dies wurden wir neulich von einem wachsamen Forummitglied aufmerksam gemacht ;)).
Dass Tacho-Abtrieb ein Regel für schnelles Getriebe ist, habe ich eigentlich nie verstanden... Wie ich es sehe muss es so nur für Deutschland gelten (?), wir haben meistens Schnellläufer aber gar keine Tachoanlagen, - in den ET-Listen ist auch Tachometer immer wie Sonderausrüstung aufgeführt...
Gruss
Magne
P.s.: Thomas, hast Du weitere Fotos von der Allradachse, gerne Frontansicht! :P
D-Platoon:
Hallo Magne,
aber klar, für dich krustel ich doch gerne noch etwas tiefer im Nähkästchen ;)
Ich will dann auch das Rätsel um den angeschriebenen Typ lüften.
Das Datenblatt ist auf jeden Fall sehr kurios - da fehlt mir die dritte Achse am Traktor :D
Und was auf dem Typenschild steht glaube ich auch nicht so richtig...
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