Ich bin derjenige, der das neue MAN Buch „MAN & DIESEL - 100 Jahre Motorkraft für die Landwirtschaft“ verbrochen hat. Ihr seid, wenn Ihr wollt, anonym hier im Forum, das entfällt bei mir schon mal. Trotzdem möchte ich mich hier vorstellen. Mein Leben lang bin ich der Landwirtschaft und damit der Landtechnik verbunden – von Haus aus, durch die Berufswahl usw. Vor allem interessierte mich die alte Landtechnik. Warum ist das damals so und nicht anders gelaufen. ‚Wie funktioniert das, was sitzt im Getriebekasten‘. Zuerst bin ich der IHC Geschichte nachgestiegen und wenn man etwas rausgefunden hat, kann man’s ja auch aufschreiben. Raus kam ‚IHC Traktoren - Geschichte und Geschichten aus Neuss‘. Zur Firmengeschichte gehören immer Geschichten dazu. Die MAN Geschichte schien ebenfalls sehr interessant zu sein. Diesel, die ersten Schlepper, die ersten MAN Schlepper und wie ging‘s weiter. Bei IHC hatte ich 150 Jahre zu beackern. Da hatten schon andere geackert, ehrlich das war gegenüber der MAN Geschichte nur ein leichter Aufgalopp. Für MAN musste ich selber jede Ecke ausleuchten. Dies Forum hat mir sehr geholfen. Ich lernte Ulli Dwenger kennen und Magne Hotvedt und andere, die nicht hier im Forum mitmachen. Ich bin dankbar, dass sie mir halfen. Zuerst hatte ich gemeint, dass es ein dünner Band würde – nun habe ich Stoff für 2 Bände zusammen. Der erste Band ist auf dem Markt und der Zweite folgt. Angekündigt war das Buch schon für das letzte Jahr. Es tut mir leid, dass es immer noch nicht fertig ist, ich leuchte immer noch in Ecken rum – dies muss noch rein und das auch noch – ich seh‘ aber zu, dass ich fertig werde und ich brauche noch Eure Hilfe. M fehlen noch Bilder von gegossenen Kotflügel-Stehwänden der A 25 A oder der ersten 4 N 1 aus Baujahr 57. Übrigens den Spitznamen ‚Schreiberling‘ hat mir Nic Nic Ulli verpasst. Er konnte sich am Anfang meinen Namen nicht merken. Merken Sie was, ich erzähl schon wieder Geschichten. Bis dann, Jürgen der Schreiberling