Hi Fans , ich kann Markus Wilms ( 4 S 1 ) - Name ist doch richtig oder ? Hi Kurzer nur Beipflichten , das MAN Teffen / Belgien war Super Top - das folgende Foto zeigt den MAN von Miss MIE Traktoer > Rosetta < (er steht ganz vorn , der in Mitte ist ihrem Bekannten , meiner steht hinten in der Ecke - mit dem rosa Playboy Hasen Kissen ;-) sie hat nach mir die weiteste Anreise ( 170 km ) gemacht.Ich habe mal einen Reisebericht geschrieben - Beziehungsweise angefangen - Hinfahrt und Treffen . Die Rückreise folgt dann in Kürze - und ich hoffe er ist euch nicht zu langatmig ;-) < M.A.N Traktor Reisebericht >
Per Achse zum größten MAN Schleppertreffen Europas
Alle Uhrzeitangaben sind geschätzt , weil ich meist ohne Zeiteisen ( Uhr )unterwegs bin .
Ich startete nach einem schnellen Vorderrad Wechsel
( das Rad war fast platt und der Schlauch versuchte seitlich durch einen Altersbedingten Riss als Blase aus dem Reifen heraus zu kriechen )
mit meinem M.A.N - Traktor 2 N 1 - Bj 1962 ( genannt Schorschi )
am Donnerstag den 10. April , um 16:20 Uhr in 65462 Ginsheim
über den Taunus - Koblenz - Nürnburgring - Blankenheim - Schleiden
- Monschau - Eupen
zum größten MAN Schleppertreffen Europas und traf in Dolhain / Limbourg
am Freitag Abend den 11.April gegen 20:30 Uhr ein .
Also ca. 280 Km in ca. 28 Stunden fast Nonstop bis auf einen spontanen Kurzbesuch im Taunus ( Heidenrod - Springen ) bei meinem alten Schulfreund Schröder ; es war allerdings dumm mich nicht anzumelden denn er kam mir kurz vor seinem Haus mit seinem Wagen entgegen ; so das nur seine Freundin Zuhause war ; sie sagte " Er ist wegen einer Schweißerprüfung im Streß er muß lernen und hat deshalb wenig Zeit " Eigentlich wollte ich ja dort Übernachten ; naja , war aber kein Problem , nach einer kurzen Unterhaltung bin ich dann weitergefahren, weil ich das schöne Wetter noch Nutzen konnte .
Eine kurze Schrecksekunde erlebte ich einige Kilometer nach meinem Besuch bei Schröder , da tat es einen Schlag und ein Ratterndes Schleifgeräusch .
Ich dachte kurz jetzt ist der Motor geplatzt , ich habe sofort die Maschine Abgestellt und bin neben der Straße zum Stehen gekommen .
Am Motor war aber nichts zu entdecken , allerdings war mein Auspuff nicht mehr da wo ich ihn das letzte mal gesehen habe .
Er hing nur noch an einer Schraube am Trittbrett fest , das Rohr zum Auspuffkrümer war abgerostet , mir viel ein Stein vom Herzen , das es kein Defekt am Motor war , somit konnte ich meine Fahrt ; nachdem ich den Auspuff kurzerhand zwischen Sitz und Transportkiste gepackt hatte( nach hinten verlegt ) , jetzt auch noch mit Supersound Klang fortsetzten .
Gegen ca. 22:00 Uhr erreichten wir ( mein M.A.N Schorschi + ich ) Braubach am Rhein , im allerletzten Dämmerlicht sahen wir eine Burg über der Stadt und der schnelle Gedanke , da fahren wir mal hoch und schauen runter ; Gedacht getan , ein Super Panorama über das Rheintal ( wenn auch dunkel trotzdem schön ) ich stärkte und wärmte mich danach in der Gaststätte Ritterschwemme ( Schorschi mußte leider draußen bleiben ;-)
Um ca. 02:00 Uhr an einer noch offenen Tankstelle bei Koblenz trank ich mit einer netten Hübschen Tankwartin zum Wärmen einen Kaffee.
Nachts um 04:00 Uhr bis ca. 05:30 Uhr machte ich eine Schlafpause auf einem Parkplatz ( bei beginnendem Augen zuklappen ) neben dem Schlepper einmal im Schlafsack
; ( bin Aufgewacht wegen Regenbeginn , Gott sei Dank nur leichter Nieselregen - die Fahrt in der Nacht war saukalt , vereinzelt waren sogar Schneereste auf den Höhenlagen zu sehen ) ; dann eine Kurzschlaf Pause morgens um ca. 07:00 Uhr an einem Riesigen Heuschober , in Virneburg machte ich halt bei einer Bäckerei ( Stehkaffee ) mmmhhh war der Kaffee und das Teilchen gut. Das war wohl so um 10:00 Uhr
Am Nachmittag auf einer Parkplatz Bank legte ich mich nochmal kurz lang ; weil die Augendeckel dauernd zufielen ;-(
dann am Spät Nachmittag noch eine Tankpause mit Essensaufnahme bei Blankenheim .
Als ich auf den Platz des Firmengeländes in Dolhain fuhr war ich kurz enttäuscht , er war nämlich total leer.
Dann entdeckte ich seitlich einen 35 PS MAN und dachte, na hier bist du auf jeden Fall richtig aber wo sind sie nur alle , ich drehte eine Runde auf dem großen Parkplatz und plötzlich schoß ein Fahrad Fahrer mit einem Roten Halstuch um die Ecke ( er rief mir auf Belgisch etwas zu ich zuckte nur mit den Schultern weil ich kein Wort verstand , er sah sicher die Fragezeichen in meinen Augen , schlieslich winkte er mir zu , ich solle im folgen , wir fuhren also um die nächste Ecke in eine Halle und was soll ich euch sagen - dort standen sie alle aufgereiht
einträchtig nebeneinander ; mein Herz machte Freudensprünge ; in der kleinen Halle waren vor der Theke Tische und Bänke aufgebaut an denen schon einige Emma `nler beim Plaudern saßen.
Aber es ging noch weiter durch eine Verbindung in die nächste größere Halle - boar ey - ich konnte es kaum fassen vor Glück.
Ich wußte jetzt allerdings nicht wo ich mich hinstellen sollte , ich wartete kurz weil der Radfahrer ( kurz darauf stellte sich heraus das es Christan Denis persönlich war , der mich da so freundlich empfangen hatte ) sich mit jemandem Besprach , dieser jemand kam dann freundlich lächelnd auf mich zu und stellte sich mit Hallo und Handschlag als Cor Nijsen vor und erklärte mir in gutem Deutsch das sie für mich einen besonderen Stellplatz vorgesehen hätten , nämlich neben die Miss Mie Traktoer ( Rosetta aus Brecht / Belgien ) die 170 Km in ca. 12 Stunden per Achse anreiste und die jetzt etwas traurig war weil sie nicht mehr die weiteste Anreise gemacht hatte.
Nachdem Parken und einem Schnellen Hallenrundgang mit Kaffee in der Hand , wurde ich von einem Helfer mit meinen Sachen zum Fahrerlager kutschiert wo ich noch mein Zelt aufbaute. Ich ging dann auch relativ schnell schlafen , des Nachts war es Saukalt und ich mußte doch ab und an mit meinem kleinen Gasbrenner Heizen , Brrr.....
Am nächsten morgen war die Wiese ziemlich mit Raureif vereist .
Nach einem guten Frühstück war ich auf der Suche nach einem Waschbecken , mir wurde im Haus von Christian das Private Bad in der Garage zur Verfügung gestellt - Topklasse
Nach ein paar Rundfahrten war ich auf der Suche nach einem anderen Kühlerdeckel - weil der Schorschi ( 2 N 1 ) unterwegs nach dem Auffüllen an der Tanke ständig etwas Wasser spuckte ( hat er vorher schon ab und an mal gemacht , ich tippte damals schon auf Zylinderkopfdichtung aber es hielt sich noch im Rahmen)
wir hatten festgestellt das der Kühlerdeckel ein Loch hat, was ja auch richtig ist , allerdings gehört in das Loch ein Ventilknopf ( dieser hatte sich aber aus dem Staub gemacht ) - ich fand nur einen normalen ohne Loch den ich draufmachte , großer Fehler denn nach dem nächsten Starten platzte nach 3 Metern Fahrt der untere Kühlerschlauch - links Spritze das Kühlwasser fast auf einige Teilnehmer
die dort standen - ich habe schnell wieder abgestellt - und Ruck Zuck entstand eine große Wasserpfütze auf dem Hallenboden
Schöne Sauerei , aber ziemlich flott wurde mir ein Intakter gebrauchter sogar passender
Schlauch in die Hand gedrückt und ein junger Mann aus Christians Crew half mir beim Umbau - vorsichtshalber machte ich den alten Deckel wieder drauf - das meiste Kühlwasser hatten wir mit Eimern aufgefangen ( wegen dem Frostschutz ) und füllten es mit Frischwasser Gemischt wieder ein , siehe da er lief wieder wunderbar
Am Sonntag konnte dann nicht so viel gefahren werden , wegen dem großen Besucher Ansturm machte ich mit Familie Wilms eine Rundfahrt
durch die wunderschöne Historische Altstadt , unterwegs machten wir halt an einem Friten Lokal zur Essensaufnahme . Mehrfach winkten uns die Dolheimer Einwohner Unterwegs freundlich lächelnd zu.
Als wir am Nachmittag zurück waren , begannen so langsam die Abreise Vorbereitungen der meisten Teilnehmer .
weitere Fotos und das Kapitel " die Rückreise " folgen in Kürze , alle Angaben ohne Gewehr < äh Gewähr > ,
Änderungen vorbehalten Ich habe auf dieser Reise 233 Fotos gemacht , die ihr in Kürze als Foto CD bei mir erhalten könnt , mit auf die CD Kommen auch die Fotos von den MAN Treffen 2005 - 2006 und 2008 in Bayern / Schloss Kaltenberg bei Geltendorf / Kreis Landsberg ( Veranstalter Peter Streiber ) , das dürften dann insgesamt über 450 Fotos sein
Ihr könnt mich anrufen unter Tel. 06144 / 7055433 ( am besten abends ab 19:30 Uhr ) oder eine Mail an hakoman@arcor.de