Hallo ihr,
ich bin der mit „dem B18A frisch vom Acker“. Wobei "frisch" relativ ist, denn einen Acker hat er das letzte Mal vor 35 Jahren gesehen. Der Bulldog steht derzeit bei meinem Kumpel mit dem „schön gerichteten 4L2“ (der ist aber ein 4N2) und wir sind seit Anfang Mai heftig am Restaurieren. Inzwischen ist viel verdreckte Heimaterde entfernt, wir sind gut vorangekommen und nix ist mehr mit „frisch vom Acker“.
Der Traktor gehörte übrigens vorher meinem Onkel und lief in meinem Heimatort in der Nähe von Radolfzell am Bodensee. Bereits als Erstklässler (ich bin also kein wirklich "neuer" MANler) durfte ich damit über die heimatlichen Äcker hoppeln und tankte damals schon heftig das MAN-Blut. Ein MAN war nämlich in den 60er Jahren zwischen all den Fahrs und Kramers und Deutzens was ganz Besonderes im Bodenseeraum, und ist es auch heute noch.
1974 wurde der B18A durch einen 4P1 ersetzt (der übrigens heute noch im Einsatz ist) und stand seitdem völlig verdreckt und verölt (frisch vom Acker eben), aber trocken ganz hinten in Onkels Scheune. Immer mal wieder drehte der Onkel den Motor durch, damit er nicht festhocken möge.
Der große 4R2, den der Onkel in den 70ern im Wald einsetzte, ist leider nicht mehr da. Schon als Kind stand ich bewundernd vor diesem für mich riesigen Traktor, und DER „Traumtraktor“ ist er bis heute für mich geblieben. Vielleicht werde ich irgendwann mal einen haben …
Auf jeden Fall, den kleinen B18A hat der Onkel mir vor gut 10 Jahren geschenkt ("Wenn du der witt, kascht en ha!"), aber erst im letzten Oktober haben wir ihn dann in meine neue Heimat geholt.
Der Anlasser sei zwar defekt, aber, wenn man ihn anziehen würde, würde der Traktor sofort laufen, behauptete der Onkel, inzwischen über 70, immer wieder.
Na ja, so ganz hatte er nicht recht, aber nach diversen Anfangsproblemchen (Loch im Tank, Kupplung fest und defekt etc.) konnten wir am 6.12.2008 (Ho Ho Ho!) bei eisiger Kälte eine vielversprechende erste Fahrt durchs Dorf machen und dann war erst mal Winterpause.
Seit Anfang Mai sind wir nun heftig dran und biegen demnächst in die Zielgerade ein …
An den Reifen sind wir grad, ist ja auch ein großes Thema hier.
MAN wird voneinander hören!
Gruß
Rainer