Autor: Florian. Thema: Unbekannter Man ohne Typenschild/Papiere  (Gelesen 3767 mal)

Offline Florian.

• < 10 Beiträge
  • Schrauber aus Leidenschaft
    •  
Unbekannter Man ohne Typenschild/Papiere
« am: 20.10.2024, 13:38:39 »
Servus erstmal,
ich stell mich mal kurz vor, ich bin der Flo bin 20 Jahre alt und hab dieses Jahr meine Lehre als Landmaschinenmechatroniker abgeschlossen, komme aus Bayern und schraube eigentlich mein ganzes Leben schon am Tag und auch wenns sein muss bis in die Nacht. Zwar ne kurze Vorstellung aber das dürfte glaube ich reichen.  :)

Also folgendes ich möchte mir einen MAN Allrad Bulldog kaufen, nur dieser hat keine Papiere und auch kein Typenschild mehr... Dadurch dass man ja zum anmelden bzw um die Papiere zu beantragen braucht man ja die Technischen Daten, wie Achslast, Gesamtgewicht, Typ etc... Die Seriennummer habe ich vom Verkäufer zugeschickt bekommen, und jetzt ist die Frage hat irgend jemand eine Liste oder eine Ahnung ob man mit dieser Seriennummer vom Schlepper den Typ bestimmen kann und die anderen Daten?
Ich meine dass es sich entweder um einen AS 330 oder As 440 handelt, bin mir jedoch nicht sicher und genau deswegen bin ich hier..
Bilder füge ich hier hinzu und vielleicht kennt sich da jemand gut aus und kann mir dabei weiterhelfen..

32F   350121/95 ist die Seriennummer, kann man schlecht lesen

Danke schon mal im Voraus :D

Offline Kolbenring

• > 50 Beiträge
  • **
    •  
Re: Unbekannter Man ohne Typenschild/Papiere
« Antwort #1 am: 20.10.2024, 15:26:10 »
Servus
Puh da hast dir aber was vorgenommen :o
Schau dir den Motor gut an, der wird teuer ebenso der Allrad
Die Papiere sind das geringere übel
der Kolben rennt,
der Zylinder schreit,
ein Prosit der Gemütlichkeit

Offline Florian.

• < 10 Beiträge
  • Schrauber aus Leidenschaft
    •  
« Antwort #2 am: 20.10.2024, 18:45:47 »
Servus
Puh da hast dir aber was vorgenommen :o
Schau dir den Motor gut an, der wird teuer ebenso der Allrad
Die Papiere sind das geringere übel

Ja ich weiß dass ich mir da was vorgenommen habe, aber ich brauch einfach eine Beschäftigung Abends..
Motor technisch laut dem Verkäufer dreht er, aber ein Startversuch wurde nicht versucht.. Dass macht das ganze Interessanter..
Aber dennoch brauche ich die Daten vom dem Traktor um ihn Schluss endlich auch anzumelden  ;)

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #3 am: 20.10.2024, 19:17:26 »
Hallo Florian,

die angegebene Seriennummer ist nur für den Motor gültig.  "92F" heißt 30 PS oder anders gesagt, es handelt sich um einen 9214f Motor.  Der Traktor hat ja die kleine Allradachse, somit ist er ein AS 330A.  Ich meine er in 1951 oder '52, wegen Details bei dem Vorderachsbock und der Frontmaske, gebaut ist.  Es wäre interessant die Fahrgestellnummer zu kennen; sie ist links vom Lenkstock-Tragbock am Triebwerksgehäuse eingeschlagen.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Kolbenring

• > 50 Beiträge
  • **
    •  
« Antwort #4 am: 20.10.2024, 20:48:49 »
Im Forum bist du auf jedenfall gut aufgehoben.
Auch sehr lobenswert mit 20Jahre sowas in Angriff zu nehmen.
der Kolben rennt,
der Zylinder schreit,
ein Prosit der Gemütlichkeit

Online Oily

• > 250 Beiträge
    •  
« Antwort #5 am: 20.10.2024, 23:41:50 »
Hallo

Ich würde zuerst prüfen lassen, ob das Fahrzeug sauber ist. Heisst Fahrgestellnummer suchen und herausfinden ob der Schlepper ordnungsgemäß abgemeldet oder verpfändet oder zwangsabgemeldet wurde und auch, ob der in Deutschlang zugelassen war. Viele Schlepper kommen von Osteuropa nach Deutschlang zurück und da wird es ohne Papiere mitunter sehr schwierig bei der Zulassung. Wenn man nichts über die Herkunft und Vergangenheit des Schleppers weiß, sollte man sich selbst auch keine Eidesstattliche Versicherung über den Verlust der Papiere ausstellen. Das kann nach hinten losgehen.
Auf unserer Zulassungsstelle wird mittlerweile ein lückenloser Eigentumsnachweis verlangt, wenn man Ersatzpapiere beantragen möchte. Und Fahrzeuge ohne Papiere aus dem Ausland will man hier garnicht mehr zulassen.

Solange der Schlepper eine Fahrgestellnummer hat sind eine Vollabnahme oder H-Gutachten kein Problem.
Die Probleme kommen erst beim Versuch der Zulassung. Und da geht es immer um einen Eigentumsnachweis.
Da nützt auch kein Kaufvertrag, es sei denn, der Voreigentümer versichert neben dem Kaufvertrag eides statt den Verlust der Papiere.

LG Marc
« Letzte Änderung: 21.10.2024, 06:21:28 von Oily »

Offline Manni486

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
« Antwort #6 am: 14.11.2024, 14:58:11 »
 Eine Abfrage beim KBA, wenn die Fahrgestellnummer bekannt ist wäre da der erste Weg geht bei der Zulassungsstelle.