Autor: A45 Thema: treffen 2010 in kaltenberg  (Gelesen 16835 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3414
    •  
Re:treffen 2010 in kaltenberg
« Antwort #20 am: 26.05.2010, 17:40:48 »
Hallo MANler
ich wollte heute ein paar Bilder einstellen und schaute vorher was schon von anderen eingestellt wurde und musste feststellen, dass ich nichts neues dazu beitragen kann.
Unsere Forumskollegen haben ganze Arbeit geleistet.

MAN Leo
« Letzte Änderung: 26.05.2010, 17:50:58 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline 4K1-BH

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 157
    •  
Re:treffen 2010 in kaltenberg
« Antwort #21 am: 26.05.2010, 19:54:40 »
Ich konnte leider nicht kommen. Aber danke, dass ihr uns den "daheim gebliebenen" durch die Bilder und Berichte habt teilnehmen lassen!
Gruß
Bernd
Viele Grüsse aus dem bay. Spessart
Bernd

Online M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2345
    •  
Re:treffen 2010 in kaltenberg
« Antwort #22 am: 27.05.2010, 13:05:08 »
also wenn ich mir Rudi´s Bilder so ansehe, dann fällt mir auf , das die "runden" garnicht so stark vertreten waren. Schade ......kein 4S3?oder gar mal dem Karl sein 2S3?
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Danny

  • Gast
Re:treffen 2010 in kaltenberg
« Antwort #23 am: 27.05.2010, 20:27:19 »
Kein 4S3 ? Es ist ja nicht einmal bewiesen das es den überhaupt gibt.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5460
    •  
Re:treffen 2010 in kaltenberg
« Antwort #24 am: 27.05.2010, 21:53:02 »
Immer noch jemand der bezweifelt die Existenz des 2S3/4S3?  Alles wurde ja genau diskutiert und schliesslich auch ausreichend dokumentiert im Beitrag "Bilder vom 4S3 Prototyp"?
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re:treffen 2010 in kaltenberg
« Antwort #25 am: 27.05.2010, 22:37:03 »
Hallo Magne,

wo ist denn der Beitrag? Ich kann ihn leider über die Suche nicht finden ...  ??? ...

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber irgendjemand sagte auf dem Treffen, dass der Prototyp angeblich in Belgien sein soll. Vielleicht kann Wim uns dazu mehr sagen ...

Soweit ich mich erinnern kann, waren 3 Sechszylinder da. 2 vom Streiber und der umgebaute 4ST ...

Gruß ... Rudi ...

treffen 2010 in kaltenberg - kaltenberg_0007.jpg
treffen 2010 in kaltenberg - kaltenberg_0009.jpg
treffen 2010 in kaltenberg - kaltenberg_0034.jpg
treffen 2010 in kaltenberg - kaltenberg_0035.jpg
treffen 2010 in kaltenberg - kaltenberg_0037.jpg
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5804
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:treffen 2010 in kaltenberg
« Antwort #26 am: 27.05.2010, 22:46:45 »

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:treffen 2010 in kaltenberg
« Antwort #27 am: 27.05.2010, 22:49:54 »
Hallo BulliBaer
Das Thema wurde wie schon von Magne gesagt schon ausreichend diskutiert.
Aufgetauch ist die Frage zuerst unter der Rubrik verschiedenes mit der Überschrift Gibt es einen 4S3.
Der Grund dafür ist, das auf der Internetseite www.ZF-Ersatzteile.de ein MAN Type 4S3 aufgeführt ist.
Mehrere Bilder dazu und entgültige Aufklärung über diesen Traktor kannst du uneter der Rubrik Taktoren der Mitglieder finden.
Demach wäre der 4S3 das Topmodell der Rundhauber geworden. Soweit wie in diesem Artikel Beschrieben wurden zwei Prototypen mit Allrad und einer ohne gebaut.
Wenn du einfach auf der Stratseite des Forums oben in der Suchfunktion "4S3" eingibst werden dir die entsprechenden Beiträge angezeigt.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re:treffen 2010 in kaltenberg
« Antwort #28 am: 27.05.2010, 23:25:02 »
Hallo,

Eas war auch kein 2L4 da ... den vermisse ich schon länger, auch bei anderen Treffen habe ich noch keinen gesehen und den einzigen 4L2, den ich kenne ist der von Alterpapa ... Anscheinend habe ich auch einen Prototyp ...  ;D ...

@Danke Jörg, danke Karl-Ernst ...

Ich Depp habe die Suche nicht auf der Startseite eingegeben, sondern hier im Tread ... da kann ich auch nichts finden ...

Trotzdem bin ich zwar etwas schlauer geworden, aber eins hätte ich doch gerne gewusst ... war das nun ein 4 - oder 6 - Zylinder ...  ??? ...

 ::)

 ::)

 ... nein ... lasst mal ... ich will den Tread nicht nochmal aufwärmen ...  ;D ...

Gruß ... Rudi ...


Übrigens ... die Backe ist nun wieder normal ... nichts mehr dick ...  ;D ...
« Letzte Änderung: 27.05.2010, 23:27:45 von BulliBaer »
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5460
    •  
Re:treffen 2010 in kaltenberg
« Antwort #29 am: 27.05.2010, 23:33:49 »
Hallo Rudi,

der "Prototyp"-MAN in Belgien ist wahrscheinlich ein 4ST8 mit  P r o t o t y p  Vorderachse ausgerüstet - die Achse hat angeblich eine von aussen manuell bedienter Differentialsperre, aber dies hat bis jetzt niemand hier im Forum dokumentieren können.
Mehr unter alles weitere, was zieht der MAN da???  Seite 3 und 4.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 27.05.2010, 23:43:24 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Online M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2345
    •  
Re:treffen 2010 in kaltenberg
« Antwort #30 am: 28.05.2010, 06:38:23 »
Guten Morgen Ihr Lieben ,
wisst Ihr was das schönste hier ist ???.wir alle sind kleine "Schatzjäger" :-),ich meinte mit dem 4S3 den Prototyp von Herrn Muniger ein Rundhauber auf optischer Basis eines 4R3 mit einem 4 Zylinder LKW Motor aber egal , darum ging es mir nicht.
Ich finde es toll wie sehr uns diese kleinen Geheimnisse um unsere Schätze "fesseln".
Schöne Grüsse aus der Lüneburger Heide ,Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Re:treffen 2010 in kaltenberg
« Antwort #31 am: 28.05.2010, 11:39:12 »
Hallo,

auch wir haben auf dem Treffen jede Menge Bilder gemacht. Da die verschiedenen Traktortypen von den Kollegen im Wesentlichen abgedeckt sind, ergänze ich hier noch ein paar Detailaufnahmen oder ungewöhnliche Ansichten.

Schön war's!

Rainer aus Tuttlingen

treffen 2010 in kaltenberg - 10-05MANKaltenberg066.jpg

treffen 2010 in kaltenberg - 10-05MANKaltenberg068.jpg

treffen 2010 in kaltenberg - 10-05MANKaltenberg073.jpg

treffen 2010 in kaltenberg - 10-05MANKaltenberg082.jpg

treffen 2010 in kaltenberg - 10-05MANKaltenberg093.jpg

treffen 2010 in kaltenberg - 10-05MANKaltenberg097.jpg

treffen 2010 in kaltenberg - 10-05MANKaltenberg107.jpg

treffen 2010 in kaltenberg - 10-05MANKaltenberg108.jpg

treffen 2010 in kaltenberg - 10-05MANKaltenberg114.jpg

treffen 2010 in kaltenberg - 10-05MANKaltenberg134.jpg



Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3414
    •  
Re:treffen 2010 in kaltenberg
« Antwort #32 am: 28.05.2010, 12:13:43 »
Hallo Rainer die zwei die da unterm Traktor liegen beim 5ten Bild war es denen zu warm und sie suchten den Schatten oder war es unten drunter interessant ?
Gruß
Leo
Gruß
MAN Leo

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Re:treffen 2010 in kaltenberg
« Antwort #33 am: 28.05.2010, 12:25:51 »
Hallo Leo,

keine Ahnung wer das ist und was die da wohl gesucht haben. Den Feierabend vielleicht??   ;D ;D

Und wenn ich's wüsste, tät ich's nicht verraten ...  ;)

Rainer
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Offline man4p1

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 349
  • MAN 4P1, Fahr D66, Iveco 110-17 AW Doka Womo
    • Schlepperfreunde Igelsbach
    •  
Re:treffen 2010 in kaltenberg
« Antwort #34 am: 28.05.2010, 14:33:24 »
Hi,

der Sitz ist ja auch klasse  ;D
Gruß vom Odenwald

Thilo Hartmann

Offline MAN-DET

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 233
    •  
MAN Treffen 2010 in kaltenberg
« Antwort #35 am: 28.05.2010, 16:20:10 »
Hola , MAN Ackerdieseler , es ist schon sehr nett mit " Oh der MAN - DET " begrüßt zu werden .
Auch ich habe mich gefreut einige von euch Persönlich zu Treffen.
Auch Fotos sind schon sehr viele Vorhanden , deshalb nur die , die mir am besten gefallen

Auf dem letzten Foto ( links ist Lef - Jörg ) der Kollege rechts hat sich vorgestellt , aber ich habs schon wieder vergessen  ::) ? Würde es aber gern nochmal wissen - vielleicht behalte ich es mir bis zum nächsten mal  ;D
Die LKW Verlade Bilder vom Lef. find ich auch Top , ich würde mich freuen euch bald wieder zu sehen
« Letzte Änderung: 28.05.2010, 16:41:08 von MAN-DET »
MAN-DET ( Detlev )

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re:treffen 2010 in kaltenberg
« Antwort #36 am: 29.05.2010, 06:14:39 »
Hallo Leuts,

kann es sein, was mir bei den Bildern aufgefallen ist, dass die Rundhauber größtenteils hinten eckige Kotflügel haben, während die Eckhauber mit runden Kotflügeln ausgestattet sind. Ist es möglich, dass MAN die Eckhauber zur optischen Aufbesserung mit den runden Kotflügeln ausstattete, oder dachten die, dass man mit den Rundhaubern öfter mal einen Beifahrer mitnimmt, da es sich auf den eckigen Kotflügeln besser sitzen lässt ...  ;) ... Ist vielleicht ne blöde Frage, aber interessieren würds mich schon ...  ??? ...

Natürlich gibst auch Rundhauber, die runde Kotflügel besitzen, wie auch bei manchen Eckhaubern runde Kotflügel verbaut sind, aber dies kommt mir sehr selten vor ... ;) ...

Gruß ... Rudi ...

treffen 2010 in kaltenberg - kaltenberg_0004.jpg

treffen 2010 in kaltenberg - kaltenberg_0019.jpg
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5804
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:treffen 2010 in kaltenberg
« Antwort #37 am: 29.05.2010, 07:57:09 »
Guten Morgen MAN-DET, wg. "der da neben Lef." schicke ich dir eine PM.

Gruß
Jörg

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Re:treffen 2010 in kaltenberg
« Antwort #38 am: 29.05.2010, 11:14:38 »
Hallo Rudi,

bezüglich der Kotflügelformen lässt sich eine einfache Systematik finden:

  • Die üblichen Eckhauber der 50er Jahre hatten alle runde Kotflügel, bis auf die kleinen 18er.
  • Eckige Kotflügel hatten dann auch die 18er und 24er Tragschlepper der späten 50er Jahre mit der kurzfristig verwendeten besonders kantigen Haubenform (2K1 und 2L1).
  • Die "kleinen" Rundhauber bis zum 28er 4N2 hatten die Kotflügelform vorne senkrecht - Radausschnitt rund - oben fast gerade - hinten "Schwänzchen" und
  • ab dem 35er aufwärts waren die Kotflügel wieder richtig rund und vorne schön geschwungen.

Gruß

Rainer

« Letzte Änderung: 29.05.2010, 11:23:39 von M.A.Ngönntsichjasonstnix »
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5460
    •  
Re:treffen 2010 in kaltenberg
« Antwort #39 am: 29.05.2010, 13:29:40 »
Hallo,

für den AS 542 A und A 45 A / B 45 A waren auch schmale hintere Kotflügel, sogenannte "Muschel"-Kotflügel, angeboten.  Diese waren fast nur bei den Exporttypen zu finden und hatten kein Platz für Beifahrersitz.  Bei uns wurden mehrere später auf den breiten Typ umgebaut wegen ein Fahrerhaus oder ein Dach dann einfacher zu herstellen wurde.  Dieser Umbau war möglich weil die Kotflügel waren zu den gegossenen Stehwände genietet geworden.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne