Autor: Jens 2F1 Thema: Tuning  (Gelesen 4458 mal)

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Offline Jens 2F1

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Tuning
« am: 03.06.2012, 12:21:51 »
Hallo lieber MAN-Gemeinde,

Ich hab da mal ne Anliegen.
Nen Kumpel hat nen Güldner Traktor und der will ihn jetzt Tunen!
Geht das überhaupt? Er will was bei den Einspritzdüsen einstellen und irgendwas am Motor machen( Andere Kolben)
Kann man das wirklich machen? Bringt der Traktor wirklich mehr Leistung? Kann man dadurch den Hubraum erhöhen?
Ich bin da eher etwas skeptisch   ???.

MfG Jens
Mit M.A.N ist Mann immer vorne..

Offline mancit

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Re: Tuning
« Antwort #1 am: 03.06.2012, 13:26:47 »
hallo

machbar ist das schon, frag mal bei super slafi nach, der hat da schon erfahrung.

grundsätzlich ist aber zu sagen, das der schlepper für die leistung gebaut wurde, die er hat.
wenn der motor mehr leistung bekommt, was oft durch drehzahlsteigerung, turbolader oder mehr hubraum umgesetzt wird, dann ist automatisch der verschleiß höher. viele motoren aus der damaligen zeit sind mit ihrer max. drehzahl an der verschleißgrenze.
als nächstes muss man beachten das für eine höhere leistung das getriebe, die kupplung und andere bauteile nicht vorgesehen sind.

fakt ist auf jeden fall, das die möglichkeit der Leistungssteigerung besteht, was auf dauer jedoch nur probleme gibt, da die restlichen baugruppen zu stark beansprucht werden.

ich habe die erfahrung bei meinem moped gemacht. nur mit dem motor ist es nicht getan. dann kam getriebe, antrieb, bremsen, rahmen, ...

ich hätte es original gelassen, da weiß man das man auf der sicheren seite ist

mfg

christian
« Letzte Änderung: 03.06.2012, 13:28:51 von mancit »
grüße aus´m eichsfeld

Offline Jens 2F1

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Re: Tuning
« Antwort #2 am: 03.06.2012, 15:00:37 »
Danke für die schnelle Antwort.
Na da wird mein Kumpel ja einiges zu machen haben.
Mal gucken ob er es durchzieht.
Ist ja dann nen riesen Aufwand!
Wie erhöht man eigendlich den Hubraum?

MfG
Mit M.A.N ist Mann immer vorne..

Prototyp 4P1

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Re: Tuning
« Antwort #3 am: 03.06.2012, 15:04:31 »
Hallo Jens,

schau doch mal wie Ulli das gemacht hat.  8)

Gruß Jürgen.

Offline Jens 2F1

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Re: Tuning
« Antwort #4 am: 03.06.2012, 15:10:01 »
Hallo Jürgen
Wenn du mir jetzt noch sagst wie Ulli hier im Forum heist könnt ich mal nachfragen ::)
( Oder ist er super slafi )

MfG Jens
Mit M.A.N ist Mann immer vorne..

Offline mancit

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Re: Tuning
« Antwort #5 am: 03.06.2012, 15:24:29 »
mehr hubraum, kriegst du nur durch größere bohrungen und zylinder.

ulli -> nicnic
grüße aus´m eichsfeld

Offline Lef.

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Re: Tuning
« Antwort #6 am: 03.06.2012, 15:29:15 »
Hallo Jens,

ich habe da einen unschlagbaren Tipp.

Wenn er mehr Leistung braucht, sollte er sich einen stärkeren Schlepper kaufen.

Getrieb, Fahrwerk und Bremsen sind auf die installierte Motorleistung abgestimmt.

Mehr Motorleistung bedeutet mehr Verschleiß, oder sogar Bruch.

Gruß
Jörg

Offline Jens 2F1

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Re: Tuning
« Antwort #7 am: 03.06.2012, 15:36:13 »
Ich werde ihm eure Tipps weiter leiten. Was er macht bleibt ihm überlassen.
Er hat sich den Schlepper ja nicht zum Restaurieren oder Arbeiten geholt sondern um an dem zu Basteln und Tunen.
Ma gucken was er macht.
Ich hab mich damit abgefunden das mein 2F1 net der Stärkste ist aber fürs erste ausreichend.
Irgendwann hol ich mir nen 2P1 wenn ich einen finde  8)
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Offline Daniel

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Re: Tuning
« Antwort #8 am: 04.06.2012, 06:10:36 »
Hallo

Ich gebe da Jörg volkommen recht bis der Motor umgebaut ist hat man auch einige Euro versenkt
mit dem Geld was er für den Schlepper bekommt und den Umbau bekommt er einen stärkeren z.b. eine gescheite Emma.

Gruß
Gruß
Daniel

Offline Catweazle

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Re: Tuning
« Antwort #9 am: 13.06.2012, 01:05:47 »
naja man muss auch gucken was er für nen Schlepper hat..

wenn ich jetzt nen 2K3 hätte würd ich mir auch ohne große sorgen zu machen nen 2L3 Motor einbauen weil der Schlepper ja bis auf den Motor eig. Baugleich ist.. also Getriebe und Achsen und so weiter...
je nachdem was er da für nen Schlepper hat sind da schon Reserven...
Hui Wäller allemol

gruß Danny