Autor: Chibo Thema: Wegzapfwelle und Anhänger mit Antriebsachse  (Gelesen 7038 mal)

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Offline Chibo

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Wegzapfwelle und Anhänger mit Antriebsachse
« am: 22.05.2009, 16:08:23 »
Hallo,

ich habe an meinem MAN 2L1 mit Getriebe A 8/6 eine Wegzapfwelle und wolle mal hören, ob schonmal jemand Erfahrungen mit Anhängern mit Antriebsachse gemacht hat. Ich bin am überlegen, mir einen solchen Anhänger zu besorgen bzw. aufzubauen.

Interessant wär auch zu wissen, welches Übersetzungsverhältnis so ein Anhänger haben muss bzw. ob die auch eine Schaltung haben. Mir ist nämlich aufgefallen, dass gemäß MAN-Schleppertechnik bei meinem Getriebe die Wegzapfwelle zwischen 292 und 3600 UPM macht, beim Getriebetyp A 8/6 II hingegen läuft sie mit nur 182 bis 1578 UPM. Und das bei (ungefähr) gleichen Reifengrößen auf der Hinterachse.

Gruß, Chibo.

PS: Anfrage an den Admin - macht es Sinn eine eigene Rubrik für Anhänger im MAN-Board zu erstellen?

Offline kokett

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Re: Wegzapfwelle und Anhänger mit Antriebsachse
« Antwort #1 am: 23.05.2009, 11:20:35 »
Hi,

ich gdenke dafür gibt es zu wenig Themen um extra ein Board für Anhänger zu erstellen.
MfG Florian

Offline Karl-Ernst

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Re: Wegzapfwelle und Anhänger mit Antriebsachse
« Antwort #2 am: 24.05.2009, 13:12:56 »
Ich denke auch das wir alle Anhängerfragen unter dieser Rubrik abhandeln können.

@ Chibo
Ich habe einen Triebachsanhänger, aber leider keine WZ mehr im Schlepper. Ich müßte hierfür das Getriebe umbauen, da die alten Zahnräder an Zahnausfall gelitten hatten.
Nun zum Hänger, zwischen der Triebachse des Hängers und dem Schlepper war ein Über oder Untersetzungsgetreibe verbaut welches dazu dient die unterschiedlichen Umdrehungszahlen der WZ und der Triebachse anzugeichen. In diesem Getriebe werden dann die Zahnräder auf die Umdrehungsgeschwindigkeit der WZ und der Triebachse des Hängers abgestimmt.
Ist halt etwas gebastel, aber wenns läuft, gibts kein halten mehr.
Mein Vater hatte damals einen Triebachsanhänger an seinem 4P1, und brauchte mit beladenem Anhänger keinen Berg oder Steigung fürchten.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Chibo

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Re: Wegzapfwelle und Anhänger mit Antriebsachse
« Antwort #3 am: 24.05.2009, 21:46:31 »
Aha, also nicht wirklich genormt.

@ Karl-Ernst: Weißt Du zufällig, ob in den Getrieben immer alle Zahnradkombinationen vorhanden waren, so dass man das nach belieben einstellen konnte oder gab es immer nur eine Zahnradkombination ab Werk?

Gruß, Chibo.

Offline Karl-Ernst

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Re: Wegzapfwelle und Anhänger mit Antriebsachse
« Antwort #4 am: 29.05.2009, 20:03:24 »
Ich gehe mal davon aus das die Zwischengetriebe je nach bedürfniss zusamen gestellt wurden, jede mögliche oder nötiges Übersetzungsverhältniss in dem Getriebe unterzu bringen  stelle ich mir als zu aufwendig vor. Wieviel Zahnräder sollen denn dann darin verbaut sein.
Der Triebachsanhänger meines Vaters z.B. war mal ein alter LKW mit abgetrenntem Führerhaus. Der Rahmen wurde dann nach vorne zusammengezogen und als Deichsel genutzt. Die notwendige Übersetzung hatte er sich dann mit seinem Schlosser passen zusammengebaut.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst