Einen wunderschönen guten Abend zusammen,
wollte mich mal kurz vorstellen und hätte auch gleich einige Fragen.
Ich heiße Clemens, bin 33 Jahre alt und komme aus dem Herzen des Südschwarzwaldes, bei Freiburg. Bin staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinenbau und habe seit ca. 17 Jahren einen MAN 4N2. Und jetzt kommen die Fragen:
da ich mir evtl. nen anderen Schlepper zulegen möchte, bin ich am überlegen den MAN zu verkaufen, hab aber überhaupt kein Plan was der Wert sein könnte. Vielleicht beschreib ich mal seinen Zustand und was alles dabei wäre.
- Blech hat keine Durchrostungen, wurde vom Vorbesitzer mal lieblos überlackiert, hat die eine oder andere altersbedingte Beule.
- optisch würde ich sagen ne 3-4, wenn er geputzt ist sieht er recht ordentlich aus...
- MAN Zeichen auf der Haube sowie die Zierleisten fehlen
- Hinterreifen so gut wie neu (haben erst ein paar km runter)
- Vorderreifen müßten mal getauscht werden
- Motor wurde vor ca. 100h (wenn überhaupt) komplett überholt, hat seit dem KEINEN Startpilot mehr bekommen.
- Hab ihm mal 4 Glühkerzen vom Golf in den Luftansaugstutzen gebastelt, dadurch läuft er eigentlich immer an, 1-2 Züge warme Luft und er kommt
- Planentensätze links und rechts wurden abgedichtet
- rechter Planentensatz hat mal neue Nadellager bekommen
- Bremsen wurden mal neu belegt (waren durch verschlissene RaWeDis am Getriebe und den Planentensätzen ölig), bremst echt sau gut
- Elektrik müßte mal gemacht werden, (nicht akut, wollte ihn eigentlich mal richten und das dann mit machen aber jetzt hab ich was anderes im Auge)
- Hat ein Verdeck mit Frontscheibe, Überrollbügel wurde durch einen 2.ten Bügel vorne erweitert und verbunden Plane müßte gemacht werden, hat mir vor ein paar Wochen ein Loch reingerissen, als ich unter nem Baum durch gefahren bin...
- die Kunststoff-Wanne unterm Hydraulikblock wurde durch eine Blechwanne ersetzt (war gerissen)
- Gänge lassen sich sauber schalten
- Allrad funktioniert auch bestens
- 540er und 1000er Zapfwelle
- 2 zusätzliche DW Steuerventile (umschaltbar auf EW)
- Umlenkrolle unter der Kupplungsglocke
- Neue LiMa, allerdings ne Wechselspannung (Originale ist noch vorhanden, aber defekt)
Was evtl. dabei wäre:
- Fest angebaute (Schnellwechselrahmen) S&R Seilwinde, 2,5to mit (fast) neuem 60m Ø10mm Seil
- Bergstütze mit 2 DW Hydraulikzylindern
- Heck-Kraftheber, Zugmaul mit dem Verstellrahmen
- selbst gebaute Schnellwechselplatte vorne inkl. vollhydraulischem Schmidt Schneepflug (hydraulische Seitenverstellung, heben/drücken) mit Tasträdern, damit man den Pflug nicht voll in den Dreck lassen muß, bis was hartes drunter ist, mit 4 fast neuen Federn in den Federklappen
- evlt. 4 noch brauchbare Schneeketten (eine hintere müßte noch gekürzt werden, waren früher auf nem größeren Schlepper vorne, die vorderen passen wie sie sind) alle 4 wurden bereits mit Mangan (Hartauftrag) nachgeschweißt
so und jetzt kommt die Frage aller Fragen, was ist der noch ungefähr Wert?
Grüße aus dem Herzen des Südschwarzwaldes
Clemens