Autor: man leo Thema: Wahrheit  (Gelesen 4919 mal)

Offline man leo

• > 500 Beiträge
    •  
Wahrheit
« am: 01.09.2012, 17:55:26 »
Hallo MAN Freunde,

ich hätte da mal eine Frage ? Heute war bei mir ein alter Bekannter,den ich schon Jahre nicht mehr gesehen habe. Er ist Langholzfahrer und Holzrücker,da er bei mir Licht in der Werkstatt sah, blieb er bei mir stehen und wollte mal nach mir schauen.
Da sah er bei mir meine Emmas und erzählte mir das sie früher auch Emmas zum Rücken hatten. Ich fragte ihn was für einen MAN habt ihr gehabt ? Und er sagte mir, dass sie einen Eckhauber mit 60 PS gehabt haben und später einen  Rundhauber mit 60 PS, Ich sagte ihm das kann nicht sein und er sagte mir, sein Vater wollte mehr wie 45 PS und MAN bot ihm dann den selben Schlepper an mit 60 PS ( 4R3 ).
Nun meine Frage gab es den 4R3 mit einem anderen Motor, oder wurde der Motor auf gemacht ?
Er versicherte mir, dass dies kein Witz sei sondern die Wahrheit was ist daran war ?

Er hat zur Zeit einen 2P1 mit der V-Achse so wie sie hier erst gezeigt wurde.
Gruß
MAN Leo

Online NicNic

• > 500 Beiträge
    •  
Re: Wahrheit
« Antwort #1 am: 01.09.2012, 20:41:08 »
Hallo Leo
Habe vor einigen Jahren ähnliches gehört, traute aber der Aussage nicht.
Hat dein Bekannter etwas zu dem Jahr gesagt in dem die von MAN den
stärkeren 4R3 angeboten hatten??

Offline man leo

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #2 am: 01.09.2012, 21:25:21 »
Hallo Ulli,

kann dir auf deine Frage keine genaue Antwort geben.
Ich meinte er sagte wie alt er damals war, aber ich weiß nicht genau wie alt er heute ist ,wenn ich aber zurück rechne könnte es 62 oder 63 gewesen sein,aber ich weiß es nicht genau.
Er sagte mir, ihrer war nicht der einzige mit 60 PS wo bei uns in der gegen lief. In Steinbach bei Baden-Baden war früher eine Generalvertretung von MAN betonte er und konnte mir auch den Namen sagen und das der Mann in den 90'er Jahren starb.
Seines Wissens gab es 5 oder 6 Stück davon, sein Vater war ein eingefleischter MANler und sie hatten auch nur MAN LKW's.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er diese Aussage aus den Fingern gesaugt hat warum auch ? Als er meine Emmas gesehen hatte lebte er richtig auf und erzählte ohne ihn zu fragen von früher.

PS.
Was mir noch einfällt ist, dass ein Bekannter von mir auch ein Fuhrunternehmen hat und dies von seinem Vater übernahm,
der hatte früher auch MAN Traktoren in seinem Betrieb hatte mir mein Bekannter erzählt.
Der Senior lebt heute noch und ich kenne ihn sehr gut,ich werde ihn auf diese Frage mal ansprechen,ob er davon was weiß,
denn der lebt auch so richtig auf wenn er MAN hört. Zu seiner Zeit lief in seinem Betrieb nur MAN.
« Letzte Änderung: 01.09.2012, 21:46:40 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Prototyp 4P1

• Gast
« Antwort #3 am: 01.09.2012, 21:42:42 »
Hallo Leo,

könnte das dann nicht ein 4S3 und ein A60 A gewesen sein ?

Ich hab mal im Thema "Bilder vom 4S3 Prototyp" rumgeschnüffelt und das Zitat (Antwort 24) angehängt:

http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,487.80.html

Zitat: Also Leute, ich hab mal eben das MAN-Buch rausgekramt (also das von Udo Pauliz) dort steht
schwarz auf weiß, dass der 4S3 ein Sechszylinder gewesen sein soll.
Motor: D 8616 M1 mit 3840cm³ und 55 PS
Es scheint also so, als dass man dem 4R3 noch zwei Zylinder Spendiert hat, vom Hubraum her passts nämlich auch.
Und ja, in dem Fall ist er wohl gebaut worden - ist ja im Prinzip nix anderes als der der kleineren Modelle.
Getriebe ZF A 220

Es soll auch mal einen Versuchsschlepper namens A60A gegeben haben. Der Prototyp soll 1956 getestet worden sein.
Techn. Daten hiervon:
Motor: D 9626 M 150 mit 5200cm³ und 60 PS bei 1800 Touren
Getriebe: ZF A 20/18 II oder A 20/28
Weiß jemand, ob der noch irgendwo existiert?

Gruß Jürgen.

Offline man leo

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #4 am: 01.09.2012, 22:02:00 »
Jürgen, ich war heute über diese Aussage total überrascht, deshalb habe ich auch hier diese Frage gestellt.
Ich muss ihm mal diese Bilder zeigen von dir was er dazu meint.
Er selbst habe mit dem Schlepper noch Holz gerückt und er gab ihn erst Anfang der 90'er Jahre ab.
Die anderen wo noch hier liefen, wurden damals durch den MB-Trac getauscht und von der Bildfläche verschwunden.
Er wurde immer gefragt, warum er seinen nicht her geben würde für einen Moderneren.
Gruß
MAN Leo

Online Karl-Ernst

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #5 am: 02.09.2012, 10:19:44 »
Hallo Leo,
ich finde deine Geschichte für sehr interessant.
Wenn ich jetzt mal überlege wie man in den frühen 60er Jahren Maschinen und Geräte eventuell weiter entwickelt hat, könnte es bestimmt so abgelaufen sein, das man Modelle aus der Serienfertigung herraus genommen hat und diese dann versuchsweise halt zum Beispiel mit stärkeren Motoren ausstattete. Natürlich ist es dann erst recht Interessant das diese Versuchsschlepper dann auch für Arbeiten eingesetzt wurden wo sie richtig an die Grenzen gebracht werden konnten was im Wald kein Problem ist. Hier müßen nicht nur die Motoren, sondern auch der gesamte Aufbau wie Getriebe und Antriebsstrang dauerhaft Höchstleistungen vollbringen. Denke keiner kann das besser einschätzen wie du, da du ja auch im Wald gearbeitet hast. Einen besseren Test für eine neue Getriebe-Motorkombination kann ich mir kaum vorstellen, und hier werden die MAN-Ingeneure auch mit allen möglichen Variationen gearbeitet haben, angefangen von einem aufgedrehten 8614er bis hin zu einer neu Konstruierten 6 Zylinder Maschine.
Es wird bestimmt jede Menge an Versuchsschleppern gegeben haben die von ihren Besitzern vom Seltenheitsgrad und daher vom Wert nicht richtig eingeschätzt wurden und dann nach Ende Ihrer Dienstzeit dem Schrottplatz zum Opfer gefallen sind.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man leo

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #6 am: 02.09.2012, 13:03:38 »
Karl-Ernst,

was mich interessieren würde ist was davon zu halten ist. Es gibt ja keine Resultate auf meine Anfrage.
Ich kann mir nicht vorstellen, warum er mir dies erzählt,wenn es nicht so gewesen wäre. Ich werde ihn auch fragen ob er eventuell noch ein Bild von diesem Schlepper hat. Zu meiner Zeit hatte er mit einem Eicher Wotan 2 und einer Huth Doppelwinde
geschleift. Da hatte er den MAN noch zu Hause stehen in einem Schopf, dass weiß ich genau, aber nicht was für einer es war. Aber zu dieser Zeit hatte ich noch kein MAN Interesse ( schade ).
Gruß
MAN Leo

Online Karl-Ernst

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #7 am: 02.09.2012, 14:54:06 »
Hallo Leo,
ich würde schon sagen das es durchaus glaubhaft ist was dein Bekannter erzählt hat mit dem 60 PS 4R3.
Wenn er vom Werk einen stärkeren Motor in den Schlepper erhalten hat, könnte das doch mit den ersten Weiterentwicklungsschritten zu tun gehabt haben so wie ich es in meinem letzten Beitrag vermutet habe.
Eine klare Behauptung hierrüber kann ich natürlich nicht aufstellen, könnte mir halt nur denken, das wenn von einem Kunden ein solcher Sonderwunsch geäusert wurde, dieser mit dem Hintergedanken eine andere Motor-Getriebe Kombination zu testen, dann erfüllt wurde.
Immerhin kann man so einen Testschlepper bauen und ihn auch noch gut verkaufen, und die neu Entwicklung wird entsprechend günstiger.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline M-verfahren

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #8 am: 02.09.2012, 17:56:17 »
Auch ich bin der Meinung das ihm (ohne das ich Ihn kenne) zu trauen ist. Allerdings ist das mit dem Sechszylinder wieder so eine Sache , viel mehr könnte ich mir vorstellen , das es eine Kombination des T1 Motors mit dem Chassi des R3 gegeben hat. Wer hat denn vor 10 Jahren an die Existenz des 4S3 geglaubt?
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Eifel MAN

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #9 am: 02.09.2012, 19:24:21 »
Hallo Leute

Ich finde die Geschichte auch sehr interessant. Mir hat in Kradenbach ein alter Fuhrunternehmer erzählt das er lange Zeit an einem MAN mit 6 Zylinder Motor interessiert war. Dieser muß wohl in einer Fabrik gelaufen sein und hat da Anhänger gezogen, diesen hätte er für den Schrottpreis kriegen können. Ich glaub das war bei Stuttgart. Als er dann eines Tages da vorbei kam war die Firma unter anderem Namen, dann hat er gefragt und es hieß das der neue Besitzer den MAN nicht verkaufen würde. Auf meine Frage ob es wirklich ein 6 Zylinder war sagte er ja, er habe sich den oft genug angesehen, auch als er Anfang der 80er ausgemustert in der Ecke stand. Ich kann den bei Gelegenheit mal kontaktieren um was genaueres zu erfahren.
MfG.: Eifel-MAN

Offline man leo

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #10 am: 02.09.2012, 21:53:51 »
Hallo MAN Freunde,

dass er von einem 6 Zylinder gesprochen hat ist mir nicht bekannt.
Er sprach immer von einem 4 Zylinder,denn ich sprach in darauf an, auf die Zylinderzahl, dies ganze ist für mich sehr undurchsichtig.
Diese Frage haben so viele gelesen, aber keine gibt mir eine konkrete Antwort darauf. Wenn einer dies wüsste finde ich beschämend wenn er sich zurück hält.

Ich hatte gedacht unser Norweger kann hier was dazu steuern ? Aber dem ist anscheinend nicht so ?
« Letzte Änderung: 02.09.2012, 22:28:59 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline kevin s.

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #11 am: 03.09.2012, 00:09:27 »
hallo

ich lese grade sachen, bzw typennamen, von denen ich noch nie gehört habe....

a60a ??

und 4s3 habe ich schon gehört, aber hat man die prototypen auch verkauft?? ???

lg und gute n8
liebe Grüße

Kevin S.

Offline Catweazle

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #12 am: 03.09.2012, 07:34:09 »
konnte es nicht einfach ein 4T1 gewesen sein?? der Eckhauber..

und bei dem Rundhauber denk ich haben se halt den Motor entweder Aufgeblasen oder eben nen 60 PS Motor eingebaut..

bei uns im Ort fährt auch ein Deutz schlepper rum der auf Kundenwunsch damals nen Stärkeren Motor bekommen hat.. das war eig. kein Problem laut aussage des Besitzers.. man musste nur Unterschreiben das man auf die Garantie Verzichtet und schon haben die eingebaut was man haben wollte..

ich könnte mir denken das das bei MAN auch nicht anders war..
Hui Wäller allemol

gruß Danny