Rainer, bei mir ging es auch mit ca. 5 Jahren los.
Damals entdeckte ich den Hof genau von gegenüber.
Der erste Trecker war zwar grün, aber kein MAN sondern ein Ritscher Multitrac mit 17PS.
Die Treckerleidenschaft (ich will nicht gleich von Liebe sprechen) begann aber erst ca. 2 Jahre später.
Dann kam ein IHC D432 auf den Hof, nagelneu, knallrot und später auch mit FL ...einfach fantastisch.
Die Erfahrung mit der Rübenernte kann ich teilen, nur hatte ich inen entscheidenden Vorteil: ich brauchte die Kupplung nicht zu treten, der D432 hatte Agriomatik.
Da brauchte man nur einen Hebel links unterhalb vom Sitz nach vorn zu drücken, und der Trecker fuhr los.
Hebel wieder zurück, der Trecker stand.
Leider hatte ich große Konkurenz beim Fahren. Im Süden Hamburgs gab es nicht viele Bauern, bei uns nur zwei, wobei
einer nicht von Kindern heimgesucht wurde.
Bei meinem Bauern war der Hof mit den Kindern der Nachbarschaft immer belagert. Ich weiß nicht,
wie der Bauer das ausgehalten hat.
Bis zu meinem Abi habe ich fast täglich auf dem Trecker gesässen, und habe mitgearbeitet.
Bis 1996 blieb ich dann treckerlos.
Dann habe ich mir einen Gutbrod 2400 zugelegt. BJ 1979, 4Zyl. Renault 4-Motor, auf 18 PS gedrosselt.
Der hat ein 130cm 3-Messer Zwischenbaumähwerk, ein Schneeschild, und eine Bürste.
Der Trecker ist zwar recht klein, ist aber mit Kontergewicht auf der Hinterachse und mit Diff-Sperre recht zugkräftig.
Allerdings ist das nichts Halbes und nichts Ganzes.
2006 habe ich zufällig einen IHC D439 (das selbe wie der D432, nur mit größerer Bohrung, und 6PS mehr)
bei Ebay entdeckt. Komplett fertig restauriert, bis auf die Elektrik für das Licht hinten.
Nur so nebenbei hab ich zu meiner Frau gesagt, ds es fast der gleiche ist, den ich früher immer gefahren bin.
Sagt sie... biete doch mal.
Ich bin folgsam, habe ich gemacht. (2Tage vor Angebotsende, stand bei 2150€, ich bot 2222€)
Nix passierte mehr, keiner überbot. So hatte ich Ende November einen IHC in Wildeshausen stehen, den ich zusammen
mit meinem Kumpel mittels Tieflader holte (den kennt ihr ja schon aus meinem Bericht).
Der MAN kam letztes Jahr ins Spiel... da mein Restaurierungsbericht "AS 440A mit Bagger" gut belesen wird, spare ich mir Wiederholungen.
Ich bin also kein eingefleischter MAN-ler seit "Geburt", sondern habe allgemein ein Faible für diese alten Maschinen.
Jede dieser Konstruktionen hat ihren eigenen Reiz.
Zu meinen Favoriten gehören auch noch Eicher, Schlüter, MF und Schmotzer (hab ich noch nie in Natura gesehen, find ich aber genial)
Genug geschrieben, ich muß was tun.
Schönes Wochenende, genießt die Sonne
Jörg