Autor: Normag-Fahrer Thema: will mich mal vorstellen  (Gelesen 6606 mal)

Offline Normag-Fahrer

• < 10 Beiträge
    •  
will mich mal vorstellen
« am: 11.02.2011, 22:22:08 »
Hallo MAN Freunde,

ich bin "neu" hier im Forum bzw. schon seit einigen Tagen angemeldet und lese fleißig mit. Nun möchte ich mich aber endlich mal vorstellen.
Ich heiße im wahren Leben Christopher und bin 22 Jahre alt. Ich komme aus Mittelhessen und fand meinen Weg zu den Schleppern über die Landwirtschaft der Großeltern. Mit 14 Jahren kaufte ich meinen ersten eigenen Trecker, den Normag K18a und restaurierte ihn mit meinem Vater.

Mitlerweile sind noch weitere Restaurationen dazu gekommen und so befindet sich aktuell noch ein Deutz F2L514/50 in meinem Besitz.
Darüber hinaus haben wir noch einen Deutz DX 4.50 "fürs Grobe".

Die Schlepper von MAN haben mich schon immer fasziniert. Nun wollte ich vor kurzem einen 4R3 kaufen, welcher dann jedoch leider kurz vor meiner Besichtigung verkauft wurde. Aktuell befasse ich mich mit dem Gedanken den kleinen Deutz gegen einen 4N1 zu wechseln. Dieser sollte dann die leichteren Aufgaben im Wald bewältigen. Eventuell käme auch ein Schlepper mit Seilwinde in Frage.

Wie Leistungsfähig ist so ein 4N1 und gibt es besondere Schwachstellen, auf die man achten sollte?

Im Anhang noch ein paar Bilder meiner Schlepper.

Gruß Christopherwill mich mal vorstellen - DSC00045.jpgwill mich mal vorstellen - DSC00141.jpgwill mich mal vorstellen - DSC00019.jpg

MAN 4N1

• Gast
Re:will mich mal vorstellen
« Antwort #1 am: 12.02.2011, 20:01:32 »
Hallo "Normag Fahrer" erstmal herzlich willkommen im Forum,

beim Man 4N1 ist eine echte Schwachstelle (eigene Erfahrung) die Bremse die ist so komplieziert, wir haben zur Zeit auch einen 4N1 zerlegt und haben die Bremsen 3-mal zusammen-und wieder auseinandergebaut bis sie funktionierten und das war eine schei... Arbeit.

Übrigens schraube ich und mein MAN Kumpel immer mit "masterpiece" aus dem "Normag forum" zusammen in einer Scheune, er am NG16 und wir am 4N1.

Gruß Lukas

Offline masterpiece

• < 10 Beiträge
    •  
« Antwort #2 am: 12.02.2011, 20:15:43 »
Mist jetzt bist du mir zuvor gekommen ;)

Ich wollte gerade schreiben, dass ich aus erfahrung weiß: Ein 4N1 und ein Normag vertragen sich, weil die sich bei uns schon seit einiger Zeit eine werkstatt teilen :D

Ich muss mir das elend jeden tag ansehen, da bin ich froh, dass ich bei meinem Normag geblieben bin obwohl das auch schon quälerei genug war und was man dazu sagen muss, wenn mir die Unimog und MAN Schrauber nich geholfen hätten wäre das nie was geworden ;)
Aber jedenfalls musste ich nicht 20 mal meine Bremsen auseinander nehmen ;D

Aber da du selber schon einen Normag fertig gemacht hast weißt du ja wie schwierig sowas werden kann also wirst du auch mit einem 4N1 fertig werden und wenn er erst mal soweit ist kann der sich sicher sehen lassen ;)

So jetzt habe ich aber einen raushängen lassen ;D
« Letzte Änderung: 12.02.2011, 20:41:16 von masterpiece »

MAN 4N1

• Gast
« Antwort #3 am: 12.02.2011, 20:28:37 »
Ach ne den kenn ich doch haste dich also auch angemeldet, naja fährst ja auch manchmal den Mercedes unter den Traktoren ;D

hab mir eben erstmal im "Normag forum" die Bilder von deinem angeguckt (beim Pflügen, wo er noch weiß war)

Gruß Lukas

Offline Karl-Ernst

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #4 am: 12.02.2011, 21:54:22 »
Hallo Normag-Fahrer
Erst mal herzlich wilkommen hier im Forum.

Einen speziellen Tipp zum 4N1 kann ich dir leider nicht geben, aber mich würde intressieren von wo du hier aus Mittelhessen kommst.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man leo

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #5 am: 12.02.2011, 22:10:31 »
Lukas, da hast du irgend wo einen Fehler gemacht,die Bremsen am A10 Getriebe haben es in sich aber wenn du alles nach einander ein hältst muss es beim ersten mal klappen. Du musst die Einstellschraube lösen das Rad ganz zu drehen und drei Umdrehungen zurück nehmen und die Schraube wieder zudrehen. So hast du die Grundeinstellung das feine kannst du über das Pedal einstellen.
Ich weiß von was ich rede denn ich habe die selben Bremsen.
Gruß
MAN Leo

Offline masterpiece

• < 10 Beiträge
    •  
« Antwort #6 am: 12.02.2011, 22:15:58 »
So Lukas jetzt weißt du bescheid, so einfach ist das ;)

MAN 4N1

• Gast
« Antwort #7 am: 13.02.2011, 11:09:34 »
Danke für die Hinweise MAN leo

ich glaub bald auch das wir einen fehler gemacht haben aber mittlerweile funktionieren die Bremsen ja (zum Glück  :))

Gruß lukas

Offline Normag-Fahrer

• < 10 Beiträge
    •  
« Antwort #8 am: 13.02.2011, 12:04:07 »
Hallo und vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum, auch wenn ich noch keinen MAN habe  ;)

Wie bereits geschrieben bin ich schon seit Jahren MAN Fan wobei für mich besonders wichtig ist, dass diese Schlepper die Kraft durch den Allradantrieb auch wirklich auf den Boden bringen.
An dieser Stelle auch vielen Dank für den Hinweis mit den Bremsen. Wie sieht es mit der Leistungsfähigkeit so eines 30ers aus?

Grundsätzlich bin ich zwar nicht auf den 4N1 festgelegt, muss aber sagen das er mir gut gefällt. Alternativ käme aber auch ein 40er Eckhauber oder ein 4R3 in Frage  ;)

@MAN 4N1: Gibt es einen Link zu deiner Restauration?

@masterpiece: Es ist schonmal gut zu wissen, dass zwischen dem MAN und dem Normag Frieden herscht  :P
Es hat sich aber auch bei mir schon oft gezeigt, dass es gut ist nicht immer allein in der Werkstatt zu sein.

@Karl-Ernst: Ich glaube in einem deiner Beiträge gelesen zu haben, dass du aus Greifenstein kommst. (ich hoffe das ist richtig)
Ich bin fast direkt bei dir um die Ecke, aus Niederbiel. An dieser Stelle muss ich dir auch direkt meine Anerkennung für die Restauration des 4R3 aussprechen. Super Arbeit!

Gruß Christopher

Offline man leo

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #9 am: 13.02.2011, 12:08:47 »
Hallo,das ihr beide im selben Landkreis seit ist mir an deinem Nummernschild aufgefallen.
Gruß
MAN Leo

Offline masterpiece

• < 10 Beiträge
    •  
« Antwort #10 am: 13.02.2011, 14:23:40 »
So wollte ich das auch meinen, wenn man zu zweit in der Werkstatt stehtmacht das alles viel mehr laune oder so wie gestern zu viert ;)

Offline Karl-Ernst

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #11 am: 13.02.2011, 17:29:20 »
Hallo Christopher
Danke für das Lob über meine Restauration, ich muß allerdings zugeben das die Bilder auch die eine oder andere Beule mal schnell ausbügeln.
Mit Greifenstein liegst du goldrichtig.
Kannst ja gerne mal reinschauen wenn du hier oben vorbeikommen solltest. ich wohne direkt hinter der Gaststätte "Zur schönen Aussicht".
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Hawk

• > 50 Beiträge
  • **
    •  
« Antwort #12 am: 13.02.2011, 18:33:50 »
Wo sich bloß alles so die Normagler rumtreiben ;)
Ich bin selber der Falk und treibe mich auch vorwiegend bei den Normaglern rum ;D
Dort bin ich mit einen MIAG vertreten.
Vor ein paar Wochen habe ich mich hier auch mal angemeldet weil ich die MAN's doch sehr interessant finde.
Selber habe ich leider keinen  :( und somit bin ich nur stiller Leser hier bei Euch.
Vor allen finde ich es echt Stark das hier eine Gemeinschaft herrscht, wo sich sehr viel Foren mal eine Scheibe abschneiden sollten.
Vollen Respekt für Eurer Forum 8), was wirklich sehr Informativ ist.
MIAG LD20 BJ38
MAN --noch auf der Suche--

Offline masterpiece

• < 10 Beiträge
    •  
« Antwort #13 am: 13.02.2011, 19:49:01 »
Ahach Tach Falk ;)
Du suchst mit deinem MIAG auch noch verzweifelt nach einem zuhause was ;D
Aber nich das die Normagler jetzt einsam werden wenn sich hier alle rumtreiben, das Forum hier ist ja schon groß genug, das ist ja schon balde Standard dass man als user mehr als 1000 Beiträge hat :o da sollten wir uns mal ne Scheibe von abschneiden ;)

Offline Normag-Fahrer

• < 10 Beiträge
    •  
« Antwort #14 am: 13.02.2011, 20:52:07 »
Jaja, die Normagler haben eben Interesse an guter und inovativer Technik und da ist MAN eben ganz groß  ;)

@Karl-Ernst: Ich habe den Restaurationsbericht deines 4R3 nahezu komplett gelesen und finde die Art, wie du es angehst sehr gut. Ich finde es besser einen technisch guten Schlepper zu haben, welchem man sein Alter bzw. sein Arbeitsleben mit kleinen Dellen und Beulen ansieht als einen "überrestaurierten Schmuckkasten" bei dem es einem zu schade ist damit zu arbeiten. Deine Einladung würde ich gerne annehmen und mir deinen 4P1 und den 4R3 mal ansehen. Am bessten melde ich mich dies bezüglich ein paar Tage zuvor bei dir, damit es dir auch passt!?

@masterpiece: Im Normagforum schaue ich natürlich auch immer wieder rein. Es soll sich dort ja niemand einsam fühlen  ;)