Hallo
Jügen,ne der Traktorist hat eine ältere/kleinere Ausführung von Deichsel,beim anfahren
schlägt der Anhänger nicht so in Trecker,da waren damals ja nur HÖCHstens 25Ps vor.
Traktorist,ich gehe da jetzt mal von aus = Wenn du die Handbremse ziehst,das die Bremse dann
voll bremst,und die Deichsel in der Luft hängt ! auch so das du die Deichsel mit den Handbremshebel
so auf Höhe bringen kannst,das du dann den Trecker nur noch rannfahren brauchs,ohne die
Deichsel zu heben. Das Wäre richtig und auch zumindest später Wichtig.
-Zur ersten Einstellung (der Reihenfolge nach) ,der Hebel,gelbes i ,auf Druck bringen = nach hinten drücken
bis er bremst (Handbremshebel ziehen,Text vor Bild) .Dann den Hebel gelbes i ,so einstellen
das er unten 1-2cm vor steht (immer noch unter Druck nach hinten),das geschieht mit den
Bremsgestänge da hinter (da wo die Konntermutter drauf ist) .
-Dann folgt das Schiebegestänge bei der Einstellung,
!beim blauen X muß wohl eine selbstangefärtigte Rohrhülse zwischen !
Sie sollte das Maß von Außenrohr haben,die Länge muß so gewählt werden ,
das die Deichsel dann 10-15cm (beim bremsen) übern Boden liegt.
-Nächster Schritt,Kontrolle von Schiebegestänge.
Drauf achten das der innere Rundstahl des Schiebegestänges lang genug ist,
beim übermäßigen heben der Deichsel soll er nicht rausfallen.Andersrum darf der Rundstahl
auch nicht zu lang sein,sonst währe die Rohrhülse überflüssig.
Es ist manchmal auch sinnvoll die Hülse an Rohr zu schweißen,oder gleich das ganze Rohr ersetzen
.
-Als letztes folgt die Kontrolle/Anpassung von Handbremshebelgestänge (von Handbremshebel unten,nach hinten) .
Bei gelöster Handbremse sollte der Heben noch etwas Lose haben,er soll die Bremsung bei
abgelegter Deichsel nicht einleiten(das soll die Auflaufbremse).
In gezogenen Zustand sollte die Deichsel aber über Zugmaulhöhe sein,so kann man mit Hilfe der Handbremse,
die Deichsel beim an kuppeln auf Höhe bringen.
Zu Deichsel 20cm über Boden,das ist zu viel,beim ungewollten abkuppeln in Straßenverkehr,
soll die Deichsel gegen Bordstein prallen,nicht Über. Außerdem ist es eventuell hinderlich
beim fahren in unebenen Gelände.
Ich hoffe es ist verständlich,Gruß Jens