Hallo Magne und MAN Freunde,
hier ein wirklich kleiner Einblick in die Common Rail Technik.
Das System kommt ohne elektronische Steuerung und Spannung nicht aus, es gibt auch keine Notlaufeigenschaft, also Strom weg, Motor aus!
Fangen wir mal mit den Startversuch an. Das Steuergerät steuert die Injektoren erst bei ca.250 bar Raildruck an (je nach Hersteller und System).
Deswegen brauchte ein Common Rail System ein paar Anlasserumdrehungen mehr bis er startet als ein "mechanisches System" da
die Hochdruckpumpe erst den Druck erzeugen muss bis das Steuergerät die Injektoren ansteuert und Diesel eingespritzt wird.
Für manchen Fahrer war dies Ungewohnt und es kammen oft Fragen in der Werkstatt an, "Wieso springt der Motor schlecht an" aber dies war normal.
Aber dieses wurde behoben indem die Hochdruckpumpen der neueren Generationen mehrmals Überarbeitet wurde.
Wenn zum Beispiel ein Injektor stark verschlissen ist und der Diesel stark über die Leckölleitung abfließt, kann es vorkommen, das
die Hochdruckpumpe die 250 bar beim Startvorgang nicht erreicht und der Motor startet nicht.
Aber jetzt zum Kälteproblem:
Stellt euch vor es hat -20Grad und ihr startet eine Schlepper mit "Gebrauchsspuren" also Batterie und Anlasser nicht neu, Öle kalt usw.
das bedeutet Startdrehzahl gering u. Hochdruckpumpe langsam also Raildruck steigt langsamer bis zu den "250bar" an wenn er sie überhaupt erreicht.
Jetzt kommt das nächste Hinderniss, der Kraftstoffilter. Kommt der Diesel nun zum Fließen wird er vom Filter gebremst, da der Diesel
zähflüssiger wird bei Kälte und die Hochdruckpumpe bekommt zu wenig und schaft wieder den Raildruck nicht und stirbt ab.
Den Kraftstoffkühler, Magne, den du an den JD erwähnt hast wird in diesen Fall zum Problem, jetzt sollte der Kühler eigentlich heizen,
nun muss man wissen das der Kraftstoffkühler aber notwendig ist bei "warmen Temperaturbereichen" da der Diesel ja sehr hoch verdichtet wird bei Common Rail, bei modernen Systemem um die 2000bar und mehr, also wird der Diesel heiß, ich habe schon PVC Tanks gesehen die sich dadurch verformt haben.
Jetzt werden viele Denken früher ging der Diesel doch auch durch die Filter, das ist auch richtig, nur die Filter müssen immer feiner werden, da die Bauteile vor allem die Injektoren immer Empfindlicher werden und es wird auch Biodiesel zugemischt das alles aber
nicht besser macht.
Den Diesel will ich aber hier auch entscheidend machen über die Filtrierbarkeit durch den Filter.
Ich hör jetzt auf zum schreiben bevor ich langweile!
Stellt mir einfach fragen.
Gruß Martin