Autor: MAN-fantast Thema: Doppeltrommelwinde an einem 4R3  (Gelesen 78059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2328
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #60 am: 05.01.2014, 14:59:22 »
Wow , ein schöner Stamm Magne ! Fichte ? E sieht nach gutem Wertholz aus !
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #61 am: 05.01.2014, 15:28:31 »
Jürgen, lass dich vom Anblick nicht täuschen, denn es hat schon mancher Stamm von außen gut ausgesehen und innen war er stinke Faul.

Hier müsste man ihn an der Front sehen und der ganze Stamm um dies zu beurteilen zu können, aber so auf den ersten Blick kann man schon meinen, das er in Ordnung sei.
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #62 am: 05.01.2014, 15:43:05 »
Hallo Jürgen,

genau, das war eine Fichte, ein einzelner Windwurf in meinem Wald vor ein paar Jahren umgeworfen.  Sie wurde leider nur zu Brennholz gespaltet, war allzu schnell gewachsen bzw. auf zu guter Bonität gestanden um zu Qualitätsbretter gesägt werden.

Gruss, Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #63 am: 10.01.2014, 13:42:58 »
Hallo Gleichgesinnten..

Heute war es mal endlich möglich meine schon lange her aufbereitete Windwürfe vom Dezembersturm zu rücken.  Mein Versuch als "Starkholzrücker" zu agieren (1. und 2. Foto) war meistens um meine Schweissarbeit und Anbaulösungen ordentlich aus zu testen.  Der Kleine schaffte tatsächlich, auf die fast ebene Wiese, die Fuhre zu bewegen, trotz recht grosse Reibung wegen schlechten Schneebedingungen.  Aber unterwegs konnte man meinen man hätte was ganz besonderes in Bezug auf Servolenkung erfunden.  ::) 8)  Alles in allem bin ich sehr zufrieden, der Kleine kann bestimmt seinem Chef noch gute Dienste leisten und ich habe ein weiterer MAN-Liebling für die Forstwirtschaft gefunden.

Gruss aus Norwegen
Magne
« Letzte Änderung: 11.01.2014, 21:40:22 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2328
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #64 am: 10.01.2014, 13:57:37 »
GEWALTIG !!!!!!!!!!!!!!
Ich bin begeistert !!!!!!!! Bei uns ist noch immer Sommer ,aber am nächsten Samstag geht's wohl dennoch mal in den Wald, Eichen fällen . Mit neidischen Grüssen !!!!!!!
Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #65 am: 10.01.2014, 14:08:45 »
Hallo Magne, ich bin auch beeindruckt was diese 45PS bewegen können!  ???
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #66 am: 10.01.2014, 21:49:28 »
Hallo Jungs!

Neidisch braucht Ihr gar nicht sein!  Mein 4R3 hat wohl alle mögliche Verschleissgrenzen längst erreicht, aber so lange er läuft und anständig arbeiten kann, bleibt er wie er ist.  Im Wald sind PS zweitrangig, hier sind Traktion und Fahrkönnen unbedingt das A und O...

Bei der Leistungsprobe heute war das Gespann gewaltig überfordert, grob gerechnet (3+1 Stämme) hatte meine Emma 3 Stck. Fichten von 23m/43cm Durchmesser am Rückeschild.  Wieviel das in Festmeter ausmacht habe ich nicht parat; auf jeden Fall nicht zu empfehlen wenn man etwas "off-piste" in metertiefem Schnee fahren möchte.  8)

Gruss, Magne
« Letzte Änderung: 11.01.2014, 21:41:08 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #67 am: 10.01.2014, 21:53:35 »
Hallo Magne
Super Leistung und tolle Bilder.

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #68 am: 11.01.2014, 09:53:28 »
                      Hallo
    Bin auch stark beeindruckt  :o .
So eine Leistungsfähigkeit habe ich das Ganze garnicht zugetraut.
Mit den Bildern wurde es mir erst richtig klar,das Blechschild an der Winde hält die Stämme ja seitlich
richtig in Spur.  ???
                             Super Magne,Gruß Jens

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #69 am: 11.01.2014, 10:57:24 »
Hallo Jens,

die Idee mit der Vertiefung am Rückeschild ist eigentlich genial.  Sie erleichtert das Lenken bei Kurvenfahrt erheblich, die Stämme hängen immer schön frei in den Seilen.  Abwärts, als die Stämme richtig schieben können, werden sie von der Vertiefung aufgefangen und in Spur gezwungen zu bleiben.  Zusätzlich entstehen so überhaupt keine Konflikte mit Seillaufrollen, Winde, Schneeketten oder Kettenraupen.  Klar, mein Gespann ist heute wie ein Spielzeug zu rechnen, dennoch ist es möglich bei Schwachholzrücken anständig zu arbeiten.

Gruss, Magne
« Letzte Änderung: 11.01.2014, 21:42:16 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #70 am: 11.01.2014, 12:26:09 »
Servus Magne.
Seid ihr immer ohne Überrollbügel im Wald unterwegs :o
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #71 am: 11.01.2014, 13:05:08 »
Hallo Andreas,

gute Frage! ::)  Die Pflicht wurde erst das Jahr 1964 bei uns eingeführt.  Mein 4R3 auf dem Foto ist der einzige MAN wer ich mit zugelassenem bzw. geprüftem Überrollbügel gesehen habe.  Er war eine Sonderanfertigung für den Erstbesitzer, denn er hatte Angestellten die den MAN fuhren, damit war er gezwungen solch einer nach zu montieren.  Ansonsten war es nicht möglich zugelassenen, norwegischen Überrollbügel für einigen MAN-Typ zu besorgen, auf die Plicht sahen wir es nicht so eng, auch die Polizei und andere Beamten haben das sehr selten bemängelt (als die meisten MAN's noch im Einsatz waren).

Gruss, Magne
« Letzte Änderung: 11.01.2014, 21:52:55 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #72 am: 11.01.2014, 13:18:41 »
                       Hallo Magne
 Genauso meinte ich es,das wurde mir mit den Bildern erst richtig klar. (zu Antwort 69)

Klar in Zeitalter der Harwester,sollte man meinen das das Gerät fast Spielzeug ist.
Aber ob die Havester das goldene von Ei sind  ??? ,ist auch noch die Frage,Schäden verursachen sie ja auch.
Und der MAN ist für dich doch wohl sinnvoller.

Willst du die Befestigung der Winde so lassen,oder willst du noch eine massivere Befestigung bauen,
könnte mir vorstellen das du dazu den Hydraulikblock endfernst.
                                                 Gruß Jens

                                                             

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #73 am: 11.01.2014, 14:39:46 »
Hallo Jens,

die Harvester sind ja imponierend im Einsatz anzuschauen, sie lassen doch die Wälder wie Schlachtfelder hinter sich.  Ansonsten haben sie auch die Gewinnmöglichkeiten von forsten mit Trecker/Winde unter uns Kleinbauern geraubt, oooh wie ich diese Monster hasse...  Selber habe ich nur 15 Ha eigener Wald, das reicht als Hobby gut aus und ist mit den MANs noch zu bewältigen.  Mein Projekt werde ich erst etwas "reifen" lassen, mal sehen..., habe mir die gleichen Gedanken gemacht (den Kraftheber entfernen).  Eigentlich ist das Gespann für meinen hobbyartigen Waldeinsatz schon wie ein Profi-Gerät zu rechnen, ein Hingucker ist er doch...?!, sowas sieht man nicht alle Tage...?!  :o 8)

Gruss, Magne 
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #74 am: 11.01.2014, 15:37:17 »
Hallo Magne

Einfach klasse deine Bilder. Da sieht man doch das man auch mit einem alten Schlepper noch anständig arbeiten kann. Mit den Vollerntern kenne ich,da sitzen meistens Polen (ich hab nichts gegen Polen) drauf die im Akkord arbeiten und denen alles egal ist. Da wird gerade mal mit einem Rückzug hunderte Meter durch den Graben gefahren und Wasserdurchlässe einfach kaput gefahren. Dann läuft das Wasser schön uber die Wege und diese gehen dann alle kaputt.  Unsere Gemeinde hat vor 5 Jahren gerade mal 17€ verdient,der Rest ging in den Wegebau... Es liegt aber auch viel an unserem Förster,er möchte einfach nicht das jemand durch den Wald fährt,da sonst das Wild vertrieben wird... Aber wie ich das sehe ist es in Norwegen nicht andrs.
MfG.: Eifel-MAN

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #75 am: 11.01.2014, 17:10:06 »
Ja Jürgen, wovon  Du hier berichtest ist sehr typisch und solche tragische Beispiele gibt es überall.  Die Vollernter sind wie ein Trauerspiel für die Forstwirtschaft geworden; eigentlich sollte Sommerforsten verboten gewesen, wird auch von Kleinbauern und andere Verantwortungsbewussten praktiziert.  Alle wer ein Vogelnest voller Vögelchen nach gefällter Stamm hilflose am Boden gesehen haben, werden exakt was ich meine verstehen!  Die Sägewerke bekommen auf diese Weise auch Holz von unnötig schlechter Qualität wo z.B Kiefer sehr oft blau angelaufen ist usw.  Das ist leider typisch für unsere Zeit , ungünstige Entwicklung in allen Richtungen...

Mit optimistischen Grüssen
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #76 am: 11.01.2014, 17:25:48 »
Hallo Magne,
ich denke, die Maschinen kosten einen Haufen Geld.
Da müssen diese nach Möglichkeit rund um die Uhr laufen. Ansonsten lohnt die
Investition nicht.

Leider bleibt dabei die Rücksichtnahme auf die Natur auf der Strecke.

Gruß
Jörg

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #77 am: 11.01.2014, 22:12:09 »
Hallo Jörg

Da hast Du wohl recht. Hier war ja vor paar Jahren der starke Windfall, die Maschinen liefen 24h und 7 Tage die Woche. Einer der Chef's sagte, jede Minute Stillstand kostet. Wie gesagt, es waren Polen auf den Maschinen, die bekamen 6,50€ die Stunde. Es waren ein John Deere Vollernter, 2 Kurzholzzüge und 3 Langholz Rückemachinen im Einsatz. Kein Wunder das die Firma irgendwann insolvent war. Heute kommt eine Firma aus Höxter hier hin...

Als unser 18er in den 60ern noch aktiv war wurde oft bis zu 200DM am Tag verdient, naja mein Onkel war sehr grob zu dem 18er, fast wöchentlich war ein Reifen fällig oder es kamen Äste in den Kühler und beschädigten diesen, oder er fiel eine Böschung runter und blieb auf dem Kopf liegen usw... Ich könnte echt mal einen Bericht schreiben, es gibt soviele Sachen was der kleine in all den Jahren mitgemacht hat.  :D
MfG.: Eifel-MAN

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #78 am: 11.01.2014, 22:30:26 »
Hallo Jürgen,
ich habe interessehalber mal nach gebrauchten Harvestern gesucht.

http://www.mascus.de/forstmaschinen/harvester-forstmaschinen/john-deere-1270d-eco-iii/i96fhdfb.html

Wenn ein solches Gerät mit 11.500Std schon 149T€ kosten soll, wird deutlich wie teuer die neu sein müssen.
Bei ca. 300Einsatztagen/Jahr und 5 Jahren Nutzung muß der ca. 10 Std/Tag gelaufen sein.

Wenn auf den Maschinen Leute für 6,50€/Std. sitzen, kann man nicht erwarten (egal woher sie kommen), daß
sie besonders schonend arbeiten. Die müssen m³ reißen.

Gruß
Jörg

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #79 am: 11.01.2014, 22:36:28 »
Richtig Jörg, genauso ist es. So ein Vollernter war das.
MfG.: Eifel-MAN