Autor: MAN-fantast Thema: Doppeltrommelwinde an einem 4R3  (Gelesen 82027 mal)

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Offline man leo

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #80 am: 11.01.2014, 22:42:47 »
Hallo,
dieser Film zeigt deutlich wie es heute im Wald abgeht.

Und in den Steillagen werden heute Seilkranen eingesetzt, alles muss immer schneller gehen.
Ein Vollernter kostet heute soviel wie ein Haus.

http://www.youtube.com/watch?v=g0HQDPZmFOc

http://www.youtube.com/watch?v=pGUEKIccIeM
« Letzte Änderung: 11.01.2014, 22:51:48 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #81 am: 12.01.2014, 13:07:16 »
Hallo..

Ich möchte etwas zum ursprünglichen Thema, Anbau der Doppelwinde, zurück kehren.  Ein Bruder meiner 4R3's hatte kein Kraftheber, damit war es möglich die DW etwas anders zu verankern (s. 1. Foto).  Mal sehen, wenn Bedarf ist eine Grundplatte ja vorhanden...  Ich habe ja etwas von einem Motorradsitz früher geschrieben, das Foto zeigt das Gestell wo der Fahrer weit nach vorne vertrieben wurde, einfach erstaunlich wie die Fahrer damals leiden mussten! :o  Der MAN war auf Volksmund nur mit der Nickname "Anton" verbunden; auf meinem zweiten Foto ist oben an der Frontmaske die in hellelfenbein gepinselte Reste davon möglich zu erkennen.  Solch werde ich nie übermalen, dann kann man nur schlecht die tolle Geschichte belegen.  Anton war sein ganzes Leben in Wasserkraftausbau beschäftigt, er war ein richtiger Gewalt-MAN:  Halbraupen, DW mit Turm für eine öfter benötigte Kurzstreckenseilbahn und eine Frontwinde für Verankerung, Rettung und sonst Zughilfe bei "unfahrbarem" Gelände.  Ich habe zwei von den Fahrern kennen gelernt und es ist fast unschön von der wagehalsigen Fahrerei zu hören.  Die Emma ist im Tal wo sie stationiert war immer noch eine Legende.  Leider habe ich keine Fotos auftreiben können, der Trecker wurde bei mir Teilespender; die DW, doch ohne Turm, ist vorhanden, der Motor hat seine Kurbelwelle im unten gezeigten 4R3 eingebaut, das Schnellganggetriebe ist überholt und, und, und... ::)

Gruss
Magne 
« Letzte Änderung: 14.01.2014, 15:17:28 von MAN-fantast »
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Magne

Offline kobbi

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #82 am: 12.01.2014, 22:29:37 »
                                   Hallo Magne
Zu Antwort73,die zwei Fragezeichen (?) = Da stimme ich dir auf Jedenfall zu ! ! !

Zu Antwort 81,Bild eins,Grundplatte = Ich schätze sie auf 4-5mm ,eine dickere Platte (12-15mm) sorgt für eine gleichmäßigere
Beanspruchung der Schrauben.
Die Grundplatte verbunden mit der Halteplatte hinten,sollte doch ausreichen zur Befestigung der gesamten DW,
wobei dann auch die Oberlenker überflüssig sind.   So schätze ich es auf den Bildern ein.
                                  Du wirst es schon richtig machen.

Zur Geschichte der Trecker= Ich finde es immerwieder interessant was die Traktoren so mit ihren Fahrern erlebt haben.
                                Ich frage die Vorbesitzer auch gerne aus,sofern es noch geht.
                                                                         Gruß Jens
       
                                                       


Offline MAN-fantast

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #83 am: 12.01.2014, 23:27:22 »
Hallo Jens,

danke für Deine Tipps!  Ich versuche erst mein Brennholz zu rücken (30-35 Fm), gibt's keine Probleme lasse ich es wie es ist...

Solche MAN-Gespräche benenne ich selber Interviewe 8), besonders interessante Berichte und Details werden in ehemaligen Importeurkartei sauber nieder geschrieben, ansonsten geraten sie leicht in Vergessenheit.  Habe schon eine grosse Sammlung von Notizen, glaube genügend Stoff für ein Büchchen zu schreiben.  Schön verrückt das Ganze... ;D

Gruss, Magne
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Magne

Offline kobbi

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #84 am: 13.01.2014, 09:25:02 »
                                             Hallo Magne
Ich sage da ,,ausfragen" zu. Ich sollte es wohl auch langsam nachschreiben,mein Vater (74)wird auch langsam vergesslich  :(
und ich werde auch älter(45),was ich dann vergesse ist dann weg  :( .
Und noch ist zumteil gelegenheit zum Ausfragen  :) .

Mit der Importeurkartei  :o hattest du ja Glück ,sie helfen bestimmt ganß gut.

                                                Muß heute mittag wieder zur Arbeit.
                                                                     Gruß Jens
PS= Bei Bosch sind noch interresante Bestückungslisten :o zu ziehen,das wird dich auch interessieren  ;)  .
                                             
 
« Letzte Änderung: 13.01.2014, 09:36:18 von kobbi »

Offline MAN-fantast

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #85 am: 13.01.2014, 17:48:45 »
Hallo MAN-Freunde,

meine früher erwähnte undichte Wasserpumpe + eine andere defekte, haben heute die benötigten Teile für eine Komplettüberholung bekommen.  Alles auf dem Foto ist noch bei jeder MAN LKW/Bus-Vertretung möglich zu besorgen, auch meine fehlende Abstandsbuchse!  Das ist ja traumhaft; von hier aus hat man oft das Gefühl ausserhalb der EU wie ein Satellit zu schweben, gleichwohl kann man für unsere beliebten Trecker einfach gerade um die Ecke die Teile bestellen und sie nach 4 Tagen auf der Türtreppe geliefert bekommen!  Also, Besitzer von 9422, 8613 und 8614 Motoren, holt Ihr für die Unterlagen einen Kugelschreiber:

51.06505.6022  Wasserpumpenwelle  (alte Nr. 51.06505.5008)
51.91720.0003  Abstandsbuchse  20,4x24x35 - ST35
51.06520.0075  Gleitringdichtung  (alte Nr. 51.06520.6001)  passt auch für 0024!

Diese Sachen sind wir zwar früher durchgegangen, was aber gut ist kann man nie zu oft wiederholen.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 14.01.2014, 18:54:33 von MAN-fantast »
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Magne

Offline Bastian

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #86 am: 13.01.2014, 19:08:50 »
magne , das Schaufelrad sieht auch wie Neu aus...
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #87 am: 13.01.2014, 20:10:49 »
Stimmt Bastian,  "Wasserpumpenwelle" ist hier Schaufelrad, Anlaufring für die Gleitringdichtung wie der dünne O-Ring eine Einheit.  Schade, dass der Anlaufring nicht möglich separat zu kaufen ist, dann wären Reparatur-/Umbaumöglichkeiten für manche Altteile ermöglicht worden. :P

Gruss, Magne
« Letzte Änderung: 13.01.2014, 20:25:41 von MAN-fantast »
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Magne

Offline Bastian

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #88 am: 13.01.2014, 21:41:47 »
typisch ,  wenn ich was bestelle bei MAN  dann hat jeder Ersatztteil sein eigener Bestellnr ,  so wurde mir gefragt ob ich den Anlaufring auch benötigte beim bestellen vom WAPUdichtring... also habe ich dieser noch dazu gekauft.......   selbst die gummimanchette mit feder zwischen die ZK vom 0024m motor sind 2 verschiedene teilen mit ein eigener bestellnr....
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #89 am: 13.01.2014, 22:16:17 »
 - dass man nicht immer ein Rep.Satz kaufen muss, sehe ich eher wie einen Vorteil.  Dennoch soll eine Wahlmöglichkeit bestehen...  Die genannte Feder ist meistens kein Problem wieder zu verwenden wenn der Motor immer mit Frostschutzmittel gelaufen ist, so meine Erfahrung...

Gruss, Magne
« Letzte Änderung: 01.02.2014, 20:59:30 von MAN-fantast »
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Magne

Offline MAN-fantast

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #90 am: 10.02.2014, 15:41:20 »
Hallo MAN-Freunde,

trotz seine 52 Jahre habe ich immer wieder Probleme mein 4R3-Waldkumpel stubenrein zu bekommen.  Vor einiger Zeit war es die Wasserpumpe, letztes Wochenende war es die Leckölleitung, was wird das nächste sein... :-\  Heute war ich bei der örtlichen Schlauchbude und liess mir eine neue Leitung nachfertigen.  Die Anschlüsse hatten sie nicht auf Lager, die alten waren aber kein Problem wieder zu verwenden, - recht billig wurde es deshalb auch... 8)

Leider komme ich mit dem Holzrücken gar nicht voran, den Winter mit Frost und Schnee liess ja, wie früher geschrieben , auf sich warten.  Aber ab 13. Januar setzte ein Dauerschneien fast ohne Ende hier ein, anfangs der letzten Woche hatten wir über ein Meter Pulverschnee, die Hälfte ist wieder weg, wegen einigen Tage mit gewaltigen Tau- und Regenwetter.  Das Wetter ist bei uns zur Zeit ganz wie verrückt!!  Aber in einigen Tage soll es ruhiger werden, vielleicht ist es dann möglich der Windeanbau mehr aus zu testen... ::)

Gruss ein ungeduldiger Magne
« Letzte Änderung: 23.01.2015, 09:18:08 von MAN-fantast »
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Magne

Offline M-verfahren

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #91 am: 11.02.2014, 07:32:18 »
Hallo Magne , hier ist es nicht anders mit dem Wetter , mittlerweile hat man hier bei mir das Gefühl das der Frühling bereits da ist , Schneeglöckchen und Krokusse blühen !
Im Wald ist alles aufgeweicht.
Grúss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline mortl

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #92 am: 11.02.2014, 07:39:23 »
Hallo Magne,

mit dem Wetter hast du Recht, als wäre die Welt verschoben.

Aber zurück zu deiner Dieselrücklaufleitung die du dir anfertigen hast lassen.
Ich habe 2 verschiedene Ausführungen von Pressen um diese Hülsen aufzupressen, habe aber das Problem, das T-Stück durch die Presse zu bekommen.
Interessant wäre die Ausführung bei euch in Norwegen.

Gruß aus dem zu warmen Bayern

Martin

Offline MAN-fantast

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #93 am: 11.02.2014, 13:52:59 »
Hallo Martin,

ich habe die Leute beim Pressen nicht selber beobachtet, habe aber heute die Bude angerufen und die betreffende Person ausgefragt.  Es wurde eine besondere manuelle Presse für Kraftstoffleitungshülsen benutzt, das T-Stück konnte mit knapper Not durch die Klemmbackenöffnung gesteckt werden.  Die Presse ist im Prizip identisch wie die auf dem Bild.

Gruss
Magne
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Magne

Offline mortl

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #94 am: 11.02.2014, 20:06:57 »
Danke Magne,

für deine Bemühung, und dem Bild.
Da muss ich mal sehen ob ich da was größeres auftreibe.

Gruß Martin

Offline MAN-fantast

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #95 am: 16.02.2014, 18:32:09 »
Hallo MAN-Freunde,

die völlig abgefahrenen Vorderreifen, oder eh Slicks :), taugten bei der Probefahrt im Schnee natürlich nicht.  Um die Betriebsbremsen beim Lenken etwas zu sparen habe ich meinem 4R3 Schneeketten gegönnt.  Die Ketten sind von leicht gebautem Typ, bei uns häufig zu Schneeräum- und Transportaufgaben benutzt.  Das sollte für meine hobbyartige Brennholzernte ausreichen; habt Ihr ähnlicher Kettentyp auch in Deutschland?, - sie sind bei uns für Strassenfahrt am Asphalt zugelassen.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 16.02.2014, 18:42:03 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline mortl

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #96 am: 16.02.2014, 19:42:43 »
Hallo Magne,

ich bin zwar kein Schneekettenprofi, aber ich würde diesen Kettentyp eher in Richtung Profiversion einstufen wenn man so was in Deutschland kauft.
Deine Bezugsadresse wäre Interessant.

Gruß aus dem grünen Bayern.

Martin

Offline MAN-fantast

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #97 am: 16.02.2014, 20:09:08 »
Hallo Martin,

der Kettenhersteller hat in der Tat eine Internetseite:  www.trygg.no  , meine sind vom Typ "TRYGG Safety Grip 6x7mm".  Zur Anwendung ist in der Anleitung auf Deutsch geschrieben:  Dies ist eine Kette, die für leichte und ähnliche Aufgaben auf den Strassen ausgelegt ist.  Übertriebenes Durchdrehen der Räder oder das Fahren im Gelände können die Kette kaputt machen. :o

Gruss aus dem noch weissen Norwegen
Magne
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Magne

Offline mortl

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #98 am: 16.02.2014, 20:18:49 »
Interessante Seite, Magne.

Offline MAN-fantast

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #99 am: 17.02.2014, 18:16:45 »
Hallo MAN-Freunde,

heute wurde es mal endlich möglich die erste Birken aus dem Wald zu holen, gestern Nacht waren ein paar Minusgraden gekommen.  Alles ist zwar unter dem Schnee schön aufgeweicht, aber das Rücken geht jetzt ohne zu grosse Probleme...  Die Ketten-Investion werde ich bestimmt nicht bereuen, immer schön eine mitkämpfende Vorderachse an einem MAN zu haben. 8)

Dann sollte das meiste von meinem Windeprojekt geschrieben werden, ich hoffe es etwas Interesse erregt hat, - war ein armer Versuch etwas Leben hier zu bringen...

Gruss aus Norwegen
Magne   
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Magne