Jetzt hatte nun auch der Zylinder zum auslegen des Armes endgültig seinen Geist aufgegeben.
Das alte Dichtungsmaterial der Kolben verträgt sich halt nicht mit dem neuen Öl, zudem hatte die Kolbenstange des alten Zylinders auch schon Schmarren drin wodurch sich bei jedem ein und Ausfahren des Zylinders ein gewisser Ölverlusst ergab.
Darum habe ich mir auch hierfür wieder ein neuen Zylinder bestellt.
Ich muß sagen das ich hier die Firma FK Söhnchen nur Loben kann, am Montag Nachmittag online bestellt, und heute um 13 Uhr war er auf dem Hof. Mit solchen Firmen kann man gut zusammen arbeiten, und der Preis und die Qualität stimmt auch.
Den Alten hatte ich schon am Vormittag ausgebaut und den Kopf an der Kolbenstange abgetrennt.
Dieser wurde beim neuen wieder benötigt.
Nach dem abtrennen konnte ich zu meiner Überraschung feststellen das die Fa Atlas für die Zylinder hohle Kolbenstangen verwendet hat.
Dies hatte ich vorher auch noch nicht gesehen.
Nun war auch der neue schon da.
Dann wurde der alte Kopf etwas plan geschliffen und bekam in die Mitte ein Zentrierbohrung.
Zum Glück habe ich die Drechselbank womit man sich wenigstens ein bisschen helfen kann.
Irgendwann muß auch noch mal eine andere Drehbank herbei.
So passt nun der Kopf sauber auf die Kolbenstange und kann fest geschweißt werden.
Nun noch das untere Lager vom Zylinderrohr abtrennen und am neuen anschweißen.
Dadurch das der neue Zylinder seine Anschlüße nun beide auf einer Seite hat mußt ich dieRohrleitung am Arm auch noch von links nach rechts verlegen.
So sind nun rechts drei Leitungen und links nur eine, aber wenn später mal der Rotator dazu kommt kann man die beiden Leitungen ja nach links legen.
Am Längsten hat bei der ganzen Geschichte das abkühlen der Schweißstellen gedauert.
Hier warte ich immer bis es nur noch leicht Handwarm ist damit den Dichtungen nichts passiert.
So ist nun alles wieder fertig und morgen früh kann der nächste Einsatz kommen.