Autor: Gast Thema: Kugelkopf und andere Teile  (Gelesen 3499 mal)

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Prototyp 4P1

  • Gast
Kugelkopf und andere Teile
« am: 27.09.2014, 20:04:56 »
Hallo,

da ich nix wegschmeißen kann hab ich eine verhunste Anhängevorrichtung auf Kugelkopf umgebaut.

Zuerst hab ich die ausgebrannten Löcher für die Verstellbolzen zugeschweißt, warum die überhaupt
jemand ausgebrannt hatte ist mir ein Rätsel.  :o

Danach die Löcher neu gebohrt und auch die 4 Löcher der Anhängekupplung zugeschweißt und nur
noch 2 für den Kugelkopf neu gebohrt.

Gruß, Jürgen.
« Letzte Änderung: 28.09.2014, 10:12:28 von Prototyp 4P1 »

Offline BulliBaer

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Re: Kugelkopf
« Antwort #1 am: 27.09.2014, 20:53:08 »
Hallo,

der Kugelkopf soll an den Verstellbock der Anhängevorrichtung? Ist er dann nicht zu weit vorne und es gibt Probleme beim Kurvenfahren mit der Deichsel des Anhängers ???

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
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Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Kugelkopf und andere Teile
« Antwort #2 am: 27.09.2014, 21:15:33 »
Hallo Rudi,

ja genau so ist es vorgesehen.  ;D

Beim Kurvenfahren mit nur einer geraden Deichsel wie an Wohn- oder Schäferwagen verbaut
gibt es keine Probleme und schon gar nicht am Moordiesel, denn damit fahr ich eh nur geradeaus.  ;D
Von uns bis Norwegen oder egal wohin.  8)

Gruß, Jürgen.
« Letzte Änderung: 28.09.2014, 10:13:24 von Prototyp 4P1 »

Offline m_driver

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Re: Kugelkopf
« Antwort #3 am: 27.09.2014, 23:47:14 »
Hallo Jürgen,

gute Idee, vor allem wenn man so wie Du eine defekte Oberlenkeraufnahme hat, die man eigentlich wegwerfen müsste....

Vielleicht wollte jemand die Aufnahmen am 2/4R3 oder an einem großen Eckhauber nutzen, denn da haben die Steckbolzen 25mm Durchmesser. So oder so ist Ausbrennen die "dümmste" Möglichkeit, die Bohrungen auf Durchmesser 25mm zu vergrößern.

@Rudi, ich hab seit 5 Jahren den Anhänger-Kugelkopf an der Verstellschiene, jedoch mit selbstgebauten Aufnahmen. Ich kann nur sagen, daß das eine perfekte Lösung ist. Mit dem Lenkeinschlag gibt es überhaupt keine Probleme, zumindest nicht bei meinen Allradlern, da ist der Lenkeinschlag ohnehin nicht besonders.+

VG,
Simon

Offline BulliBaer

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Re: Kugelkopf
« Antwort #4 am: 28.09.2014, 01:49:40 »
Hallo,

ich habe da an meinen Wohnwagen gedacht, der eine ziemlich kurze Deichsel hat. Damit habe ich schon etwas Schwierigkeiten, wenn der Kugelkopf auf der Ackerschiene sitzt. Wenn ich mir vorstelle, dass ich den am Verstellbock kupple, dann komme ich mit dem Aufbau direkt in Höhe der Hinterräder. Was das bei einer engen Kurve bedeutet, möchte ich eigentlich nicht wissen ..  ;) ..

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

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Prototyp 4P1

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Re: Kugelkopf und andere Teile
« Antwort #5 am: 28.09.2014, 10:03:33 »
Hallo,

alles ist von mir nur ein Versuch MAN Teile vor der Verschrottung zu retten.

Es wird oder wurde schon genug weggeworfen.

Ach so, da fällt mir ein : Wenn Ihr oder andere was wegschmeißen wollt, gebt mir kurz bescheid
ich bastel schon was daraus.

Dazu ein aktuelles Bsp. aber seht selbst.

Ein festsitzender Motorblock und alle Motorenteile eines Motors der einen Frostschaden hatte und
auch weggeworfen wurde, da kam ich leider zu spät.  :'(
Die Teile konnte ich retten.

Der Motor dreht wieder nach drei Monaten Diesel und Rostlöser Kur und leichten Hammerschlägen
zwischendurch mit einem Stück Rundmaterial aus Kunststoff auf dem Kolbenboden genauso die
festsitzende Einspritzpumpe dreht auch wieder.  ;D

Gruß, Jürgen.