Autor: RMW-Gerhard Thema: UNSINN AW 1500  (Gelesen 4251 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
UNSINN AW 1500
« am: 06.12.2020, 14:00:58 »
Hallo zusammen,
ich beabsichte einen Unsinn 1 Achs - Anhänger mit dem nachfolgenden Typenschild zu kaufen. Leider gibt es dafür keine "Papiere " für eine TÜV Abnahme und anschließende Zulassung. Hat jemand so einen Anhänger oder sogar technische Unterlagen die mir bei meinem Problem helfen könnten?

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline elmi

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 156
    •  
Re: UNSINN AW 1500
« Antwort #1 am: 06.12.2020, 15:01:09 »
Hallo Gerhard,

mach dir wegen der Vollabnahme keine Gedanken, Papiere für den Anhänger gibt, bzw. gab es noch keine und alle relevanten Daten stehen ja auf dem vorhandenen Typenschild.
Einfach eine Abnahme beim Tüv nach § 21 anmelden, kostet ca 90€ und anschließend weiter für die Anmeldung zur Zulassungsstelle.

Grüße
Elmar

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: UNSINN AW 1500
« Antwort #2 am: 06.12.2020, 17:18:17 »
Hallo Gerhard,

bei uns in Thüringen ist für die Vollabnahme bei Altfahrzeugen die DEKRA zuständig. Wenn der TÜV rumzickt, gehst du zur DEKRA. Hatten keine Probleme bei der Neuzulassung vom Deutz bei meinem Bruder. Auch die Wiederzulassung eines alten DDR-Autoanhängers ging problemlos. Ansonsten Vorgehensweise wie von Elmar beschrieben.

Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: UNSINN AW 1500
« Antwort #3 am: 06.12.2020, 20:33:48 »
Danke euch beiden,

die Bürokratie macht uns schon zu schaffen. Mir ist das Prozedere soweit schon bekannt....mir schwarzem Traktorkennzeichen muss in der Regel der Anhänger auch mit einem schwarzen Kennzeichen versehen sein.
In der Regel....
Wobei die Untersuchung bei einer Prüforganisation (TÜV oder DEKRA) der "eine Schuh" ist....
die Zulassung bei der Behörde der "andere Schuh" ist.

Dann gibt es in unserem Bundesland Hessen auch noch eine (Ober)-Behörde, die vor der Zulassung beim Landkreis, nochmals prüft.
Natürlich alles mit Kosten verbunden.
Ob alleine die Angaben auf dem Typenschild für die § 21 Abnahme reichen wird? Oder verlangt man noch Typenkennzeichnungen mit Prüfziffern für Zug,- Achs- und Bremseinrichtungen?
Aus diesem Grund............meine Frage nach "Papieren," Allgemeine Betriebserlaubnis, Bedienungsanleitung mit technischen Daten oder, oder.....
PS. Den Hersteller gibt es nicht mehr.

Gruß
Gerhard 







Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Marcus4r2

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 66
    •  
Re: UNSINN AW 1500
« Antwort #4 am: 06.12.2020, 21:18:40 »
Moin moin

Ich stand vor ein paar Jahren vor dem selben Problem, mein Mullerup Landbrugsvogn aus Dänemark lief mit Folgekennzeichen hinter meinem Deutz oder als 2 Anhänger hinter unserem MAN. Da man sich ja quasi ohne Versicherung, Zulassung mit einem Bein im Knast befindet, haben wir beide Anhänger zugelassen.
Beim Maack kein Problem, der hat ein Typenschild an der Deichsel, an den Achsen und an der Seite noch eins mit den zulässigen Gewichten. Also einmal den Kasten vermessen, Tüv Ingenieur zum LAMA hinbestellt und eine Vollabnahme nach § 21 machen lassen. Dann mit Kaufvertrag und dem Prüfbericht zur Zulassungsstelle nach Schleswig nur noch ein Nummernschild anfertigen lassen, Plakette aufkleben lassen und das Schild montiert. Seit dem ohne Probleme damit unterwegs.

Beim Mullerup sah es etwas anders aus, nur ein einziges Typenschild in sehr schlechter Verfassung am Rahmen, Achsschenkellenkung und nur eine Feststellbremse an der Hinterachse. Vorher mit einem Tüvingenieur Termin zuhause gemacht, er hat sich den Anhänger angeschaut. Der Anhänger ist danach in der Lenkung neu gebuchst worden, ich habe ihn komplett vermessen, sprich Gesamtlänge mit Deichsel, Leergewicht, Reifen. Ich mußte nur 2 Stk 25 Kmh Schilder montieren, dann wurde die Funktion der Feststellbremse und der Beleuchtung geprüft und fertig war die Vollabnahme.
Kosten 2009 138,88 € incl. Mwst

Dann zur Zulassungstelle Flensburg mit dem Gutachten und einem Kaufvertrag über einen defekten Anhänger im Wert von 10 € mit allen Daten über diesen Anhänger.
Nach fast 4 Stunden Wartezeit endlich dran.

Die Frau vom Amt findet den Hersteller nicht in der Datenbank !

Ich sage kein Problem steht ja auf dem Gutachten.
Sie aber ich kenne die Firma nicht.
Ich Die Firma gibt es noch kommt aber aus Dänemark, aber der Anhänger wurde 1951 in Eggebek bei Adolf Petersen an den Vater von dem Verkäufer verkauft. Und der Rest steht ja in dem Gutachten und auf dem Kaufvertrag.
Dann ging es los, so ein Kaufvertrag kann ja nur getürkt sein bei 10 € Wert.
Ich habe dann noch 1 Stunde auf den Chef der guten Frau in ihrem Büro gewartet und als der das ganze Drama mit seiner Angestellten geklärt hatte, gab es endlich Papiere für den Anhänger.

Kosten 2009 für Zulassungbescheinigung Teil 2 und den Fahrzeugschein
45,80 € incl. Mwst

Dann noch schnell zum Schilder Dienst
Kosten 2009 17 € incl. Mwst

Zusammen also 201,68 € incl. Mwst

Offline ali

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 500
    • MAN-nord
    •  
Re: UNSINN AW 1500
« Antwort #5 am: 06.12.2020, 22:09:52 »
Hallo,
wichtig ist, wie schon beschrieben, dass lesbare Typenschilder vorhanden sind:
auf Achsen
auf Zugdeichsel
sowie eine Fahrgestellnummer (vorne rechts am Rahmen)
Kastenmaße und Bereifung werden bei der Abnahme eingetragen.
Schwierig wird es, wenn die Abnahmestelle eine Bemsberechnung verlangt. Die Mechanik der Auflaufbremse muss auf die Bremsleistung der Achse abgestimmt sein. Das ist aber eher die Regel bei Zulassung für höhere Geschwindigkeiten.
Sprich erst mit dem TÜV (GTÜ  bzw. KÜS). Macht immer einen guten Eindruck.
Ich habe schon mehrere Anhänger gebaut (über 80 km/h), habe die FG Nummer beim TÜV bekommen und bin als Hersteller eingetragen worden. Es gab keine Probleme bei der Zulassung.

Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: UNSINN AW 1500
« Antwort #6 am: 20.12.2020, 18:14:23 »
Hallo zusammen,

leider etwas verspätet bedanke ich mich für eure Beiträge.Die Geschichte hat sich wegen schwierigen Preisverhandlungen hinaus gezögert.
Für mich wurde er wegen den TÜV und Zulassungskosten uninteressant. Deshalb hat ihn jetzt mein Sohn gekauft. Als Haus- und Hofhund, wird er nicht zugelassen.
Ansonst ist es ein schöner, kleiner, stabiler Einachser.
Übrigens, Marcus, der dänische Mullerup gefällt mir auch sehr gut. Ein stimmiges Gespann.

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Marcus4r2

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 66
    •  
Re: UNSINN AW 1500
« Antwort #7 am: 27.12.2020, 18:43:19 »
Wir haben auch noch einen Maack Anhänger
Zusammen mit dem Mullerup ist das unser Brennholzgespann, es geht wunderbar durch schmale
Wege im Wald und es ist nicht allzu hoch zum aufladen