Schönen guten Morgen Gerald,
wir sind momentan auch bissel im Wald tätig, und gestern nach getaner Arbeit hab ich meinem Vater von Deinem Problem erzählt. Allerdings sind wir nicht einer Meinung gewesen... Er hat mir erklärt, dass es immer nur ein paar Lagen lang funktioniert, und dann das Seil überspringen würde, konnte mich aber nicht von seiner Theorie überzeugen
. Ich bin der Meinung es muß von der ersten bis zu letzten Lage funktionieren.
Ich hätte eine Bitte an Dich:
Wie sich die Seilführung hin-und-her bewegen muß läßt sich doch sicher berechnen, da wir ja alles wichtige dafür haben.
- Oberes Kettenrad ist direkt auf der Seiltrommel-Welle
- Seildurchmesser kannst Du mir sicher nennen
- Breite der Seiltrommel kannst Du sicher nachmessen
- und jetzt kommt der Knackpunkt: ich benötige das Maß, wie weit sich die Seilführung bewegt, wenn Du die Antriebswelle der Seilführung um genau eine Umdrehung drehst (Möglichst genau)
Einzige Unbekannte ist die Übersetzung.
Wärend ich das hier gerade schreibe ist mir noch was eingefallen. Die Seilführung muß ja an der richtigen Stelle anfangen, das heißt, die Seilführung muß exakt genau dann ihre Bewegungsrichtung ändern, wenn wenn z.B.: die erste Lage Seil auf der Trommel ist. Nicht früher und nicht später!
Dein Übersetzungsverhältnis könnte also theoretisch jetzt schon stimmen, aber Du hast die Kette um einige Zähne falsch drauf. Weißt wie ich meine?
Ich würde das von S&R angegebene Übersetzungsverhältnis einbauen, wenn Du dann "nur" die Kette drauf machst, kann es ja sein dass Du mit der Seilführung an der falschen Stelle stehst. Seil aufwickeln und kontrollieren, ob das Seil am Ende einer Lage überrollt, das heißt die Seilführung zu spät die Richtung wechselt, oder einen Abstand zu Rand läßt, weil die Seilführung zu früh umschaltet. Dann mußt halt die Kette öffnen, das Zahnrad der Seilführung um 1-2-3-4-5 Zähne verdrehen und die Kette wieder drauf machen. Neuer Versuch. Du wirst dann ja sehen ob es besser oder schlechter wird, ob Du in die richtige Richtung gedeht hast oder nicht. Wenn ich so darüber nachdenke ist das vermutlich ein Geduldsspiel vom allerfeinsten, bis das richtig eingestellt ist
Bin mal gepannt obs klappt, die oben aufgezählten Punke könntest mir ja mal bei Gelegenheit senden, dann würde ich mal veruchen zu rechen.
Viel Erfolg.
Grüße Clemens