Hallo Leo,
ich denke das weist du genau so gut wie ich, das eine Festanbauwinde was ganz anderes ist als wenn si nur im Dreipunkt hängt.
So wie ich den Preis jetzt in Errinnerung habe lag sie mit dem 5. Gebot etwas über 250 €, das ist nach meiner Meinung noch ein super billiger Preis, aber sie wird ja noch steigen. Wenn ich bedarf und im Moment das Nötige Kleingeld hätte wäre sie mir locker 1500,00€ Wert, wenn nicht noch mehr. Man muß halt die Sache auch immer mal in Relation setzen.
Mal angenommen man wollte sich heut zu Tage eine 5 oder 6 Tonnen Dreipunktwinde mit Seilbetätigung kaufen, dann müßte man doch bestimmt locker das fast dreifache von dem von mir angegebenen Preis dafür auf den Tisch legen. Aber würde man damit auch die gleiche Leistungsfähigkeit an einem 45er MAN erreichen wie mit der hier angebotenen Winde
Ich möchte behaupten noch nicht mal die Hälfte, da wenn der Stamm beigeseilt ist muß von der Hydraulik der Stamm
und die Winde gehoben werden, und dann kommt noch hinzu, um wieviel weiter Hinten von der Hinterachse entfernt liegt der Schwerpunkt der gehoben werden muß im Vergleich zu einer Festanbauwinde.
Und genau das ist auch der große Nachteil der Konstruktion von alterpapa. Vermutlich bewegt er sich beim spielen mit dem MAN und seiner Windenkonstruktion immer im Grenzbereich des 4L1, und dann wird aus dem Spiel schon Arbeit für den Schlepper.