Autor: MAN7502M178 Thema: Anlasser 2F1  (Gelesen 8737 mal)

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Offline MAN7502M178

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Anlasser 2F1
« am: 15.11.2015, 13:36:20 »
Hallo,
hab seit längerem Probleme mit dem Anlasser des 2F1.Nach der ersten Säuberung war das Problem für einige Tage behoben. Jetzt hab ich das gleich Problem wieder. In der Anlage findet ihr Bilder von den Kontakten. Beim Anlassen kommt dort Rauch raus, das Geräusch ist als wenn sich etwas  festfrisst, der Geruch wie leicht verbrannt. Die Zähne an der Spule (siehe Bild) sind zum Teil abgeschliffen. Was kann ich tun, ist eine Reparatur möglich oder besser ein neuer Anlasser?
Gruss
Stefan
PS. Wo bekommt man einen neuen Anlasser her?

Offline ackerdiesel

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Re: Anlasser 2F1
« Antwort #1 am: 16.11.2015, 07:57:48 »
Hallo,

kann man jetzt schlecht erkennen auf dem Bild, aber wie sieht der Anker aus ? Können die Geräusche von den Lagern kommen ?

Die Wicklungen würde ich ausschließen, da du sagst nach der Reinigung hätte alles funktioniert. Und die Wicklungen sind entweder kaputt oder heile, egal wie dreckig. :-)

Ich würde den Anker und die Kohlen erneuern. Vielleicht riechen auch die Kohlen und den Anker schön reinigen und mit feinen Schmirgelpapier bearbeiten. Kohlen kosten nicht die Welt. Ersatzteile gibt es bei http://www.simon-auto.de/lima/deutsch/lprogramm.htm

Ich schätze dass es dort auch Austauschanlasser gibt.

Gruß
Klaus

Offline bolzendreher

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Re: Anlasser 2F1
« Antwort #2 am: 16.11.2015, 09:33:40 »
Hallo Stefan,

der Anlasser auf dem Bild ist halb zerlegt, oder? so hast Du ihn nicht eingebaut, oder?

Jedenfalls ist das hintere Lagergehäuse nicht richtig drin, und auch nicht am Wicklungsgehäuse anliegend.

Grüße

Clemens

Offline MAN7502M178

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Re: Anlasser 2F1
« Antwort #3 am: 16.11.2015, 18:44:19 »
Hallo Clemens,
doch genau so ist er zusammen geschraubt. Wo ist der Fehler?

Offline MAN Boy

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Re: Anlasser 2F1
« Antwort #4 am: 16.11.2015, 20:26:35 »
Hallo Stefan,

Du solltest den Anlasser zerlegen und reinigen,danach wieder zusammenschrauben und darauf achten,das das hintere Lagergehäuse richtig montiert wird.Mit den beiden langen Schlitzschrauben wird der Anlasser zusammengehalten.
Wie auf dem Foto zusehen , ist dies jetzt nicht der Fall.

Darum arbeitet der Anlasser nicht richtig!!!!!

Gruß Heinz

Offline bolzendreher

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Re: Anlasser 2F1
« Antwort #5 am: 16.11.2015, 22:03:58 »
6.ter Versuch, dieses Mal ohne Bild :(

Hallo Stefan,

hab mir erlaubt bissel in Deinem Bild rum zu malen :)



Das Lagerschild muss auf dem Rand des zylindrischen Gehäuses aufliegen, sonst stimmt da was nicht. So ist es weder zentriert, nicht richtig vorne wo es hin gehört.

Grüße

Clemens

Offline bolzendreher

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Re: Anlasser 2F1
« Antwort #6 am: 16.11.2015, 22:07:06 »
Sorry,

Kann keine Bilder mehr hochladen :(

Grüße

Clemens

Offline MAN-fantast

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Re: Anlasser 2F1
« Antwort #7 am: 17.11.2015, 07:48:00 »
Hallo..

Es scheint wie die Druckfedern der Kohlebürsten vor dem Zusammenbau nicht entspannt worden sind (?!)  Die Kohlebürsten werden so gegen den Kollektor nur drücken und die Rotation wird stark verhindert.  Es ist noch möglich den Anlasser zu retten, wahrscheinlich haben die Kohlebürsten seitlich nur kleine Beschädigungen...

Mein Bild zeigt wie man normal das Lagerschild vor dem Zusammenbau vorbereitet.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline ackerdiesel

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Re: Anlasser 2F1
« Antwort #8 am: 17.11.2015, 07:53:38 »
Hi,

außerdem passt der Deckel bei manchen Anlassern nur in einer Position. Muss man genau schauen, das er tatsächlich anliegt, wenn nicht, den Deckel mal um 180 Grad drehen und erneut versuchen.

Gruß
Klaus

Offline Willie 75

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Re: Anlasser 2F1
« Antwort #9 am: 17.11.2015, 08:51:20 »
Hallo Stefan,

also wenn der so zussammengebaut war hat da aber jemand gar keine Ahnung gehabt wie der zusammengebaut gehört. Es fehlen an dem Lagerschild ja ca. 4 mm um am Gehäuse anzuliegen. Am besten mal auseinander bauen und die Teile in sinnvoller Weise wieder zusammensetzen. Wie im Bild von Magne zu sehen ist zieht man die Kohlen zurück und klemmt sie mit den Feder fest. Dann kann man den Anlasser zusammenstecken ohne das was klemmt und man sieht wo die Scheiben hingehören und wo zu viel oder zu wenig Spiel ist. Der Anker sollte sich ein wenig in axialer Richtung bewegen lassen wenn das Lagerschild am Gehäuse anliegt.

Gruß Willie

Offline Bastian

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Re: Anlasser 2F1
« Antwort #10 am: 17.11.2015, 18:03:32 »
so is es , erst zerlegen , dann reinigen  und dann wieder richtig zusammen bauen ,und  auch die Kohle erneuern  , die stecken zu tief hinein und sind somit verschlissen ( falls die Kohlen zumindenst noch auf der Kollekor drücken , wenn ich es richtig sehe wird die durchang vom Kohle im Schaft blockiert durch den Kupferdraht der auf die Kohlenhalter rust ) ,  wenns nicht funktioniert hätte ich noch ein revidierter Anlasser für ein 2F1 liegen .
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline kleinster man

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Re: Anlasser 2F1
« Antwort #11 am: 03.12.2015, 09:56:56 »
Hallo,
falls das nicht klappt mit dem Anlasser, ich habe gerade gestern eine positive Erfahrung mit einem neuen Anlasser gemacht.
Ich wollte einen Bosch Anlasser im Austausch bei einer Fachwerkstatt bestellen.  Die Auskunft war 596 Euro plus Steuern für den Bosch.  Ich habe dann im Internet gesucht und bei einem Händler in Gütersloh angerufen.  Der wusste anhand der Boschnummer sofort Bescheid und nannte mir den passenden Anlasser für 225 Euro . Er empfahl mir allerdings den 40 Euro teureren als Schnelldrehenden mit 9 Volt Anker.  Den hab ich nun verbaut und nach nur sehr kurzer Betätigung lief der alte Mwm so schnell wie noch nie in den letzten Jahren. Das hätte uch nie gedacht. Wie der Dauertest verläuft weiß ich nicht. Ich überlege allerdings mir für den 2f1 auch einen für Weihnachten zu bestellen. Der springt ohne verglühen gar nicht mehr an. Habt ihr mit solchen Schnelldrehenden auch schon Erfahrungen ?
Danke schonmal.......
LG
Stefan

Offline bolzendreher

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Re: Anlasser 2F1
« Antwort #12 am: 03.12.2015, 12:52:02 »
Hallo Stefan,


hab bei meinem 4N2 schon seit mindestens 15 Jahren einen Anlasser drinnen, der mit 9V Ankern ausgestattet wurde, geht super.

Grüße

Clemens

Offline kleinster man

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Re: Anlasser 2F1
« Antwort #13 am: 04.12.2015, 14:14:24 »
Hallo Stefan,
hast du eine Bosch Nummer von Deinem Anlasser am 2f1 ? Ich hab meinen eingewintert und komme ganz schlecht an ihn ran, habe eben mit der Taschenlampe mal geleuchtet und kann keine Nummern erkennen.  Da ist auch schonmal wieder Farbe drauf gekommen.  Oder vielleicht hat jemand anderes noch eine passende Boschnummer für den anlasser beim 2f1 ? Aufgrund des schlechten Startverhaltens habe ich meinen im Winter nie gefahren. Danke schonmal.
Mfg
Stefan

Offline Lef.

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Re: Anlasser 2F1
« Antwort #14 am: 04.12.2015, 18:42:02 »
Hallo Stefan,
lt. MAN-Schleppertechnik ist dieser Anlasser verbaut.

Anlasser 2F1 - LIMA-Anlasser.jpg

Gruß
Jörg

Offline kleinster man

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Re: Anlasser 2F1
« Antwort #15 am: 07.12.2015, 17:30:51 »
Hallo zusammen ,
Schonmal vielen Dank soweit,  ich habe heute das schöne Wetter genutzt und den Schuppen ausgeräumt damit ich an den Anlasser kam. Es ist der von Jörg rausgesuchte Anlasser verbaut.
Ich werde mal nachfragen was der Schnelldreher kostet für den 2 f 1.
Bis dann
Stefan

Offline kleinster man

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Re: Anlasser 2F1
« Antwort #16 am: 07.12.2015, 17:32:42 »
Hallo zusammen ,
Schonmal vielen Dank soweit,  ich habe heute das schöne Wetter genutzt und den Schuppen ausgeräumt damit ich an den Anlasser kam. Es ist der von Jörg rausgesuchte Anlasser verbaut.
Ich werde mal nachfragen was der Schnelldreher kostet für den 2 f 1.
Bis dann
Stefan

Offline Bastian

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Re: Anlasser 2F1
« Antwort #17 am: 07.12.2015, 19:17:22 »
so einer 
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .