Autor: Karl-Ernst Thema: Anschlüße am Regelschalter  (Gelesen 17865 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kochi

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 80
    •  
Re:Anschlüße am Regelschalter
« Antwort #20 am: 27.12.2009, 21:01:47 »
schau dir mal genau deinen Sicherungskasten an, es kann sein, daß da einzelne Klemmen bereits miteinander verbunden sind und du die Brücken garnicht mehr legen brauchst.
Gruß
Sebastian

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Anschlüße am Regelschalter
« Antwort #21 am: 27.12.2009, 21:30:41 »
Hatte ich ja auch schon gedacht, als ich das aber mit dem Ohmmeter mal durchgeprüft hatte, habe ich keine Brücken im Sicherungskasten gefunden. Na wie schon gesagt, habe die eine Klemme jetzt frei gelassen, und so funktioniert es jetzt.
Jetzt hoffe ich halt nur noch das die Brems-Blinklichtschaltung funktioniert, dann werden noch die Lampen angeschlossen und dann ist erst mal wieder Ruhe mit dem gebastel.
Bei mir ist es halt so, das ich Elektrik nicht ganz so gerne mache, und alles wo Schrauben unter M16 drann sind ist auch nicht so 100%ig mein Ding, aber da muß man halt auch mal durch.
Am Ende freut man sich ja dann doch wenn alles funktioniert und man weis das man das selber gemacht hat und das nich alles von einer Werksatdt hat machen lassen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Olli

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 135
    •  
Re:Anschlüße am Regelschalter
« Antwort #22 am: 28.12.2009, 09:58:06 »
Das Problem mit dem Sicherungskasten kommt mir bekannt vor.
Ich hatte das auch mal, daß zwischen zwei Sicherungshaltern ein - ich nenne es mal "Pseudokurzschluss" - vorhanden war.
So daß an der benachbarten Klemme auch Spannung anlag.
Da ich keinen anderen Sicherungskasten zu Hand hatte (es war mal wieder Samstag nachmittag und ich sollte fertig werden), habe ich dann nur durch geschicktes Um-Verdrahten den Fehler umgangen.

Gruß
Olli

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Anschlüße am Regelschalter
« Antwort #23 am: 28.12.2009, 19:35:08 »
Ja beim Sicherungskasten ist wirklich ein Fehler drinn, es ist auch noch ein zweiter Aufgetreten, nur diesmal war ich schlauer und habe gerade den Sicherungskasten überprüft und nicht wieder die ganze Amaturentafel abgeklemmt und da nach dem Fehler gesucht.
So heute habe ich den Blinklichtschalter für die Brems-Blink-Kombination verkabelt (irgendwie sind hier für meine Finger viel zu viele Kabel drinn) und auf der rechten Seite mal die Blinker und das Rücklicht angeschlossen. Ich bin ganz begeistert, es leuchtet, blinkt und das Bremslicht blinkt, nur wenn ich den Blinker abschalte und die Zündung ein, blinkt es vorne rechts mit einer hohen Frequenz (also schneller als normal). Bin mal gespannt was hier der Fehler ist, vieleicht verschwindet das ja wenn ich die Linke Seite angeklemmt habe, befürchte allerdings das ich einen ungewollten Kontakt im Schalter gebastelt habe.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 507
    •  
Re:Anschlüße am Regelschalter
« Antwort #24 am: 28.12.2009, 20:16:55 »
Das Problem mit dem Sicherungskasten hatte ich auch. Da waren 2 Sicherungen auf einer Seite miteinander gebrückt, wodurch bei mir nicht nur der Warnblinker, sondern auch der normale Blinker ohne Zündschlüssel funktionierte. Als ich die Stromleitung für den normalen Blinker abgeklemmt hatte war auf der Klemme am Sicherungskasten immer noch Strom. Dann habe ich den Sicherungskasten abgeschraubt und auch gleich den Fehler (die Brücke) entdeckt. Habe die Brücke aufgetrennt und alles war in Ordnung.

Viel Erfolg!
Gruss Theo
   
 
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Anschlüße am Regelschalter
« Antwort #25 am: 28.12.2009, 20:52:32 »
Hallo

last Euch nicht ins Boxhorn jagen es kann sein Ihr macht alles richtig und trotzdem geht es nicht wie es sein soll. Diese Erfahrung musste ich machen da ich keine richtige Masse gehabt habe ich bin fast verzweifelt an der ganzen Sache. An der KFZ Elektrik ist die Masse das A und O und ich habe gelernt einen gebrauchten Sicherungskasten vor dem Gebrauch gut an zu schauen gerade bei MAN wo hinten einiges
gebrückt ist.

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline Olli

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 135
    •  
Re:Anschlüße am Regelschalter
« Antwort #26 am: 29.12.2009, 09:38:00 »
Hallo,

aufgrund der Probleme mit schlechten Masseverbindungen über die Karosserie (z.B. Kotflügel schlechter Kontakt zum Getriebeblock, Korrosion dazwischen) habe ich es mir (vorzugsweise bei Neuverdrahtungen) zur Angewohnheit gemacht, überall eine separate Masseleitung hin zu legen.
Alle diese Masseleitungen treffen sich dann an einer zentralen Stelle und werden von dort direkt mit der Batteriemasse verbunden.

Manchmal ist es auch sinnvoll und möglich ein dickes Masseband vom Anlasser direkt an die Batterie zu führen. Bei den hohen Strömen und schlechter Masseverbindung über Karosserie entsteht ein recht hoher Spannungsabfall und der Starter wird "lahm".

Es ist zwar etwas mehr Aufwand, aber man hat später damit seine Ruhe

Gruß
Olli

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Anschlüße am Regelschalter
« Antwort #27 am: 29.12.2009, 13:01:15 »
So jetzt habe ich alles soweit verkabelt bis auf die zwei vorderen Lampen.
Die sind jetzt erst noch mal zurückgeblieben, da ich noch ein paar kleinere Richtarbeiten an der Motorhaube und Frontmaske habe und diese dann im noch abgebauten Zustand nachstreichen will.
Also mitlerweile funktioniert alles, außer das der Linke vordere Blinker blinkt, sobald ich die Zündung einschalte, ich denke da liegt wohl ein Kurzschluß bzw. eine Brücke im Blinklichtschalter, also werde ich den noch mal aufmachen müßen, obwohl ich eigentlich froh war das ding zusammen bekommen zu haben. Wenn ich den noch mal neu verkabeln müßte würde ich dafür wie vorgegeben 1 mm² verwenden und nicht wie ich es jetzt gemacht habe mit 1,5 mm². Ich denke das macht sich doch im Platzbedarf gerade wenn es so eng zugeht wie in dem Blinklichtschalter gut bemerkbar.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Anschlüße am Regelschalter
« Antwort #28 am: 29.12.2009, 13:03:17 »
Ja soweit wie Olli bin ich mittlerweile auch mit der Masseverbindung da ich meine ganzen Teile einzeln lackiere und erst dann zusammen schraube habe ich keinen direkten Kontakt mit den Teilen. Ich lege auch an die Anhängersteckdose ein Massekabel um von dort die hinteren Teile zu bemassen.

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Anschlüße am Regelschalter
« Antwort #29 am: 31.12.2009, 10:33:32 »
So nun bin ich auch mit meiner Elektrik fertig geworden.
Das einzigste was noch übrig geblieben ist, ist ein neuer Sicherungskasten, da im alten anscheinend diverse versteckte Brücken drinn sind.
Der wird jetzt dann im neuen Jahr eingebaut.
Jetzt wird noch mal wo nötig die Farbe ausgebessert und dann kanns mit vollem Schwung ins Jahr 2010 gehen.

Hier an dieser Stelle möchte ich mich noch mal bei all denen bedanken, welche mir bei den auftretenden Problemen mit Rat und Tat zur Seite standen, und allen MAN-Freunden einen Guten Rutsch ins Jahr 2010 wünschen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst