Autor: man leo Thema: Begrenzungsleuchten  (Gelesen 2945 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Begrenzungsleuchten
« am: 03.12.2009, 16:55:58 »

Kann irgend jemand mal meine Frage beantworten.

Am 4L1 hat Lars genauso wie ich Blink und Begrenzungsleuchten in einem aber in der Ersatzteilliste sind nur die Begrenzungsleuchten angegeben und auch im Schaltplan steht nichts von Blinkern oder Anschlüssen.Meine Frage Ende der 50er und Anfang der 60er gab es doch schon Blinker warum ist in der Ersatzteilliste nur eine Begrenzungsleuchte angegeben und keine Blinker ?
Bin sehr gespannt auf eine Antwort.

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Begrenzungsleuchten
« Antwort #1 am: 03.12.2009, 20:03:30 »
Die Blinklichtanlage war damals noch Sonderausstattung, mußte dann aber später nachgerüstet werden.
Im Schaltplan meines 4P1 ist die Blinklichtanlage bei der Verkabelung auch noch nicht mit angegeben, und im Ersatzteilkatalog des Schleppers ist die Blinklichtanlage ebenfalls als zusatzausrüstung mit aufgeführt
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 507
    •  
Re:Begrenzungsleuchten
« Antwort #2 am: 04.12.2009, 08:17:04 »
Hallo,

bei meinem 2L2 ist es genauso. In der Stückliste und im Schaltplan keine Spur von Blinkern. An den Blink-/Begrenzungsleuchten der vorderen Kotflügel sieht man, dass da vorher was anderes eingebaut war.

MAN-Gruss
Theo
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Begrenzungsleuchten
« Antwort #3 am: 04.12.2009, 12:35:28 »
Hallo Karl-Ernst

nach Deinem Bericht habe ich mal in den Unterlagen gestöbert und habe herausgefunden das beim 4P die Blinker als Sonderausrüstung
geführt wurden wie Du es gesagt hast ich habe aber auch festgestellt das beim 4L1 die Blinker auch bei der Sonderausrüstung nicht aufgeführt sind. Was mir auch aufgefallen ist das die Anhängersteckdose nur 5 polig war und nicht wie heute 7 polig. Ich nehme an da der 4L1 noch Ende der 50er gebaut wurde und der 4P erst in den 60ern das man da umgestellt hat auf die Sonderausrüstung was Blinker anbelangt.

Gruß
MAN Leo
« Letzte Änderung: 04.12.2009, 12:47:19 von man leo »
Gruß
MAN Leo