Autor: sniper.300wm Thema: Lichtmaschine 2F1  (Gelesen 6043 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sniper.300wm

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 21
    •  
Lichtmaschine 2F1
« am: 18.09.2011, 16:11:25 »
Guten Tag ,

habe mir eine 2F1 gekauft und bei der Heimfahrt ist mir das Lichtmaschinenband gerissen.
Ich habe die LIMA abgeklemmt und verstaut.

Nun weiß ich aber nicht mehr wie sie angeklemmt werden muß.

Ich habe 2 Leitungen.

Rot ca 4mm2 +
und grau 0,75mm2

am meiner LIMA habe ich zwei Anschlüsse

An beiden liegen bei Laufendem Motor 12 Volt an.

Nun meine Frage Rot auf den Linken oder Rechten Anschluss in Fahrtrichtung gesehen.

Grüße und Danke.

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3414
    •  
Re: Lichtmaschine 2F1
« Antwort #1 am: 18.09.2011, 16:36:26 »
Hallo,

rot ist links in Fahrtrichtung.
Gruß
MAN Leo

Offline 2f1

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 94
    •  
Re: Lichtmaschine 2F1
« Antwort #2 am: 18.09.2011, 20:09:56 »
Ist vom Prinzip her egal. Habe gerade die Elektrik meines 2f1 neu gemacht und meiner Ansicht nach spielt dies keine Rolle.

Grüße Dominik

Online Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5805
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Lichtmaschine 2F1
« Antwort #3 am: 18.09.2011, 20:16:20 »
Mion,
die LIMA muß doch eine Klemmenbezeichnung haben.

61 für die Ladekontrolllampe (das 0,75m² Kabel)
B+ (oder ich glaube 51) für den Ladestrom zum Anlasser.

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 18.09.2011, 20:24:33 von Lef. »

Offline MAN 2K3

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 306
    •  
Re: Lichtmaschine 2F1
« Antwort #4 am: 18.09.2011, 20:20:20 »
Hallo,
so viel ich weiß ist es nicht egal, wie man die Kabel anschließt. Denn sonst wird die LiMa heiß und geht kaputt.

Gruß
MAN 2K3

Offline sniper.300wm

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 21
    •  
Re: Lichtmaschine 2F1
« Antwort #5 am: 19.09.2011, 09:36:19 »
Guten Morgen ,

ich sage erst mal danke für alle Antworten.

Ich habe das 4mm2 auf die linke Klemme angeschlossen und es ist richtig das die LIMA heiß wird.
Es geht aber auch alles.
Die Ladekontrolle geht und die Batterie wird auch geladen.

Leider finde ich auf der LIMA keine Kennzeichnung mehr.

Auf beiden Anschlüssen ist 12 Volt +.

Also wie nun genau.?

Grüße Thomas


Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5464
    •  
Re: Lichtmaschine 2F1
« Antwort #6 am: 19.09.2011, 17:48:59 »
Hallo Thomas,

die Klemmenbezeichnung ist normalerweise bei diesem LIMA-Typ sehr einfach zu erkennen (s. Foto).  Wenn Du alles machst, wie Jörg schon geschrieben hat, soll die LIMA richtig angeschlossen sein.

Gruss MAN-fantast
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3414
    •  
Re: Lichtmaschine 2F1
« Antwort #7 am: 19.09.2011, 18:05:52 »
Hallo,

das rote Kabel ist an 51 angeschlossen.
Ich habe dies so an allen Schleppern angeschlossen und es funktioniert.
« Letzte Änderung: 19.09.2011, 18:17:40 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline sniper.300wm

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 21
    •  
Re: Lichtmaschine 2F1
« Antwort #8 am: 19.09.2011, 18:22:22 »
Hallo Ich noch mal ,


danke jetzt habe ich es genau.
Mich hat nur verunsichert das die LIMA warm wird.
Ich muß auch prüfen ob die nicht zu Stamm Sitzt und aus diesem Grund
warm wird.

Ich Sage Danke.

Grüße Thomas

Offline kokett

  • Administrator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 748
    •  
Re: Lichtmaschine 2F1
« Antwort #9 am: 19.09.2011, 18:48:09 »
Hallo,

da kann ich dich beruhigen, bei mir wird die auch warm. Ist normal, da ja Strom erzeugt wird und die LiMa keinen 100% Wirkungsgrad besitzt und somit auch Wärme entsteht... Ohne Lüftung wird die Wärme einfach übers Gehäuse abgeführt. Ich denke bis 80 oder 100°C sollte sie aushalten, im Normalfall aber nicht erreichen.
MfG Florian