Autor: vestra Thema: Blinker 2k3  (Gelesen 2256 mal)

Offline vestra

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
Blinker 2k3
« am: 02.11.2025, 13:06:56 »
Hi,

Bei meinem 2k3 funktioniert seit der letzten Fahrt die Blinkeranlage nicht mehr (Licht funktioniert).
Der Schalter lockert sich durch die Vibration. Ich wollte Blinken und plötzlich ließ der Schalter sich frei drehen. Dabei ist dann wohl ein Kabel abgegangen.

Beim Pin R1 sind noch Kabelreste zu finden. Bei L1 scheint nie ein Kabel gewesen zu sein. Egal an was ich das Kabel anschließe, der Blinker möchte nicht mehr funktionieren.

Vorschläge jeder Art sind willkommen.

Danke!

Offline HarzMAN

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
Re: Blinker 2k3
« Antwort #1 am: 02.11.2025, 13:42:54 »
Hallo Vestra, die Bezeichnungen sind genormt:
L: Blinker links
L1: auch Blinker links, kann für hinten oder Steckdose sein
R: Blinker rechts
R1: auch Blinker rechts, kann für hinten oder Steckdose sein

Ich nehme an, dass das Kabel von 49 ab ist, das ist die Verbindung zum Blinkrelais
Viel Erfolg!

Offline vestra

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
« Antwort #2 am: 02.11.2025, 14:24:48 »
Hey,

Nein alle anderen Kabel sind fest. Soweit ich das jetzt gelesen habe ist L1 und R1 für einen Zusatzkreislauf.
Die Kontrollleuchte am Schalter geht aber auch nicht an.

Das nächste Mal muss ich wohl schauen ob auf 49 Strom ankommt. Ansonsten Schalter wahrscheinlich der Schalter?!

Offline Demian

• > 50 Beiträge
  • **
    •  
« Antwort #3 am: 02.11.2025, 16:39:23 »
Hallo vestra,
an 49a muss nicht zwingen eine Spannung anliegen, aber Du kannst 49a mit L,L1,R,oder R1 überbrücken, worauf hin, eine Blinklampe blinken muss.
Zum sicherstellen, das an 49a eine Spannung sein muss, kann am Blinkrelais 49 und 49a überbrückt werden, worauf am Blinkerschalter 49a Plus sein muss.
Gruß Demian

Offline OldMAN Holle

• > 250 Beiträge
    •  
« Antwort #4 am: 02.11.2025, 19:59:11 »
Wenn gar nix geht, schau mal in den Sicherungskasten. Vielleicht ist nur die Sicherung durch...

LG Holle

Offline HarzMAN

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
« Antwort #5 am: 03.11.2025, 09:56:03 »
@Holle: sehr gute Idee, an die einfachsten Sachen denkt man einfach nicht  ;D

Offline vestra

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
« Antwort #6 am: 03.11.2025, 10:26:57 »
Ich werde in 2 Wochen mal einige Dinge ausprobieren und dann ein Update geben.

Offline vestra

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
« Antwort #7 am: 18.12.2025, 16:06:18 »
Hey,

Natürlich hat es wieder länger gedauert um wieder was machen zu können. Jetzt war ich heute endlich wieder am Traktor.

Sicherungskasten hab ich geprüft und der verwirrt nich etwas. Ich habe nur das PDF Handbuch in dem man beim Sicherungskasten nichts erkennen kann. Meiner scheint aber anders angeschlossen zu sein. Die oberen beiden sind leer. Sprich ich kann jetzt nicht wirklich direkt sagen was welche Sicherung ist. In der Anleitung steht auch nur 8 Ampere Sicherungen. Bei mir sind 8a und 8p verbaut. Die funktionieren alle noch, manche sehen aber auch nicht mehr so frisch aus. 8a hab ich zur Hand. Brauch ich jetzt zwingend 8p?

Bei den Kabeln bin ich noch nicht weiter gekommen. Ich weiß nicht wofür dieses extra Kabel sein soll. Es ist alles bis auf L1 und R1 angeschlossen. Wo soll das Kabel dann hin?

Beste Grüße

Offline vestra

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
« Antwort #8 am: 18.12.2025, 16:24:50 »
Ich habe jetzt alle Kabel vom Schalter durchgemessen. An allen Pins kommen Spannung an. Bis auf die Pins L und R. L1 und R1 haben aber Spannung.

Betätige ich den Schalter zum Blinken. Liegt an allen Pins keine Spannung an.

Sicherung oder Schalter sollten dann das Problem sein?!

Offline Demian

• > 50 Beiträge
  • **
    •  
« Antwort #9 am: 18.12.2025, 17:22:15 »
Hallo vestra,
" Ich habe jetzt alle Kabel vom Schalter durchgemessen. An allen Pins kommen Spannung an. Bis auf die Pins L und R. L1 und R1 haben aber Spannung."
Das ist etwas verwirrend, wobei ich davon ausgehe, das an L,R,L1 und R1 keine Spannung anliegt.

" Betätige ich den Schalter zum Blinken. Liegt an allen Pins keine Spannung an."
Da wäre die Sicherung mit Prüflampe zu prüfen.
Gruß Demian

Offline vestra

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
« Antwort #10 am: 18.12.2025, 17:42:34 »
An L1 und R1 liegt definitiv Spannung an. Warum auch immer.
Wenn ich R auf R1 anschließe sollte der Blinker ja an gehen.

Irgendeine Idee wofür das lose Kabel sein könnte?

Offline Demian

• > 50 Beiträge
  • **
    •  
« Antwort #11 am: 18.12.2025, 18:31:08 »
Hallo vestra,
ich habe mir jetzt nochmal deinen Schalter in Augenschein genommen und bin über die Schaltung verwirrt, da von 49a nach J eine Brücke ist, wobei mir der Sinn nicht ersichtlich ist.
Praktisch sehe ich das jetzt so, das an 49a der Blinkimpuls vom Blinkrelais kommt und nach L oder R geschaltet wird.
Diese Funktion ist zu prüfen und dann muss festgestellt werden welche Funktion das weiß/grüne und das braune Kabel haben.
Gruß Demian

Offline vestra

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
« Antwort #12 am: 18.12.2025, 18:34:53 »
Ja, so hab ich ihn übernommen und es hat funktioniert. Nur war das eine Kabel nicht locker. Ich werde mal weiter testen.

Danke.

Offline Demian

• > 50 Beiträge
  • **
    •  
« Antwort #13 am: 18.12.2025, 19:02:52 »
Hallo vestra,
ohne zu wissen für was die einzelnen Kabeln sind, kann man sie auch nicht zuordnen, aber in deinem ersten Beitrag hast Du geschrieben das nur ein Kabel ab ist und an R1 Kabelreste vorhanden war, so das es naheliegend ist, daß das lose Kabel an R1 war.
Das jetzt die gesamte Blinkanlage ausgefallen ist, kann ja nicht an diesem Kabel liegen, da über 49a und L/R eine Funktion gegeben sein muss und da beim einschalten von L/R die gesamte Spannung einbricht, ist da schon eine Ursache zu suchen.
Gruß Demian

Offline vestra

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
« Antwort #14 am: 18.12.2025, 19:11:36 »
Ja das ist schon klar. Ich muss halt jetzt raus finden, wo das Problem liegt.

Offline Demian

• > 50 Beiträge
  • **
    •  
« Antwort #15 am: 18.12.2025, 19:28:59 »
Hallo vestra,
wenn am Blinkrelais 49 mit 49a verbunden wird, muss am Blinkerschalter 49a, eine konstante Spannung anliegen, die auch Beim einschalten von L/R nicht einbrechen darf.
Diese Funktion ist erst herzustellen.
Gruß Demian

Offline vestra

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
« Antwort #16 am: 18.12.2025, 19:31:53 »
Ich Versuche morgen zu schauen. Bis zum Schalten ist alles Konstant.

Offline Demian

• > 50 Beiträge
  • **
    •  
« Antwort #17 am: 18.12.2025, 21:02:55 »
Hallo vestra,
Ich Versuche morgen zu schauen. Bis zum Schalten ist alles Konstant.
Die Spannung an 49a, muss auch nach dem einschalten L/R vorhanden sein, zumindest wenn am Blinkrelais 49 und 49a verbunden ist.
Gruß Demian

Offline vestra

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
« Antwort #18 am: 20.12.2025, 13:09:31 »
Nach dem mit gestern die Batterie endgültig gestorben ist und eine neue drin ist, habe ich das Problem mit dem Blinker gefunden.

Der Schalter vom Warnlicht hat einen weg. Ist der in genau der richtigen Position funktionieren beide Blinker und auch Warnlicht. Wenn ich an dem wackel oder in die falsche position bringe, geht nichts mehr.

Das eine Kabel ist immer noch locker. Das hab ich jetzt isoliert und ignoriere es erst mal.
Brauche ich einen speziellen Schalter und wie tauscht man den am besten?

Danke und beste Grüße

Offline Demian

• > 50 Beiträge
  • **
    •  
« Antwort #19 am: 20.12.2025, 13:31:25 »
Hallo vestra,
die Warnblinkanlage wurde erst in der Siebzigern pflicht, so das sie nachgerüstet wurden.
Dazu haben mehrere Hersteller beigetragen, die aber unterschiedlich geschaltet sind, so das man jetzt den Hersteller wissen müsste, um deine Frage zu beantworten.
Gruß Demian