Hallo ihr,
ja, man braucht es nicht, aber es ist cool, wenn's funktioniert.
Und ich finde, es ist auch eine Frage der Sicherheit, dass man den nachfolgenden Verkehr warnt, wenn man bremst.
Laut Schaltplan hatte mein 18er ein Bremslicht. Mit der Blinkerpflicht wurden die ursprünglichen Rücklichter durch orange-rote ersetzt. Ob da dann Bremslichter geschaltet waren, war aber nicht mehr nachzuvollziehen.
Wir haben beim Restaurieren versucht, die Brems- und Blinklichter so zu schalten, wie Jörg es beschrieben hat.
Zunächst hatten wir noch den alten Blinkgeber und, weil inzwischen eine Warnblinkanlage vorgeschrieben ist, ein "original altes" Warnblinkrelais aus den 60er Jahren auf einem Oldtimer-Markt dazu gekauft. Damit haben wir es aber nicht hingekriegt. Zunächst wurde der Blinkgeber durch einen modernen ersetzt. Der hinzugerufene Profi-Elektriker hat dann noch ein paar Dioden geholt, und damit ging es dann irgendwann doch wie gewünscht.
Weil das Warnblink-Relais aber nicht zuverlässig funktioniert hat, habe ich kurzfristig beim hiesigen Boschdienst ein Standard-Traktor-Warnblinkerrelais geholt (das hat die richtigen Klemmen dafür) und damit war es für unseren Elektriker einfach, die Sache wie gewünscht (auch ohne Dioden) anzuschließen.
Ich habe übrigens auch die von diversen Anbietern vertriebenenen Zweileuchten-Nachbau-Rücklichter für MANs dran, und an dem fehlenden Prüfzeichen hat sich der TÜV-Mann nicht gestört.
@ Gerrit,
wenn du deine Bremslichter entsprechend anschließen willst, kann ich gerne nochmal bei meinem Kumpel nachfragen, wie genau er das schließlich verdrahtet hat.
Melde dich einfach nochmal.
Gruß
Rainer