Autor: Luci Thema: Fernthermometer  (Gelesen 16453 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: Fernthermometer
« Antwort #20 am: 23.11.2012, 01:05:52 »
Hallo,
da die Anzeige meines neu eingebauten Fernthermometers fast immer im linken roten Bereich liegt, habe ich heute die Wassertemperatur zusätzlich mit einem "alten" Einkoch-Thermometer (Quecksilbersäule) gemessen.  Da ich im Schlepper nur ein leeres Thermostatgehäuse vorgefunden hatte, ist nun ein Thermostat eingebaut, der bei 73 Grad öffnet.
Meine Frage an die "alten Hasen":
Entspricht die gemessene Temperatur von 63 Grad dem Zeigerstand des Fernthemometers?

Gruß
Felix

Offline M.A.N

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 662
    •  
Re: Fernthermometer
« Antwort #21 am: 23.11.2012, 18:04:19 »
Hallo Felix,

meiner Meinung nach kommt der Angezeigte Wert auf Deinem Instrument gut hin. Oben, dort wo Norm steht, müsste 80 Grad sein. Halte doch einmal die Fühlerspitze in 80 Grad heißes Wasser. Viele moderne Wasserkocher kann man auf 80 Grad einstellen. Oder du vergleichst mit einem Digitalthermometer oder mit einem elektronischen Infrarotthermometer die Wassertemperatur. So mache ich es (Infrarot), das klappt prima, ist überraschend genau und sehr komfortabel.  :)

P.S. Du hast ja ein passendes Thermometer, hab ich gerade gesehen. Das geht ja dann auch.
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Fernthermometer
« Antwort #22 am: 23.11.2012, 20:17:17 »
Hallo Felix,
das könnte so gut hinkommen mit dem Zeigerstand.
In meinem 4R3 habe ich zur Zeit auch ein Thermostat drinn was bei 71 Grad öffnet, das heist es beginnt sich bei ca 63 Grad zu öffnen und gibt dann ab 71 Grad den ganzen Durchfluß frei, und ohne Last steht der Zeiger ungefähr im gleichen Bereich.
Wenn ich den Schlepper mal gut auslaste geht der Zeiger grade an die Grenze vom Roten in den weißen Bereich.
Darum will ich ein anderes Thermostat einbauen was 10 Grad später öffnet.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst