Autor: kokett Thema: Glühkontrollleuchte 2F1  (Gelesen 4994 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kokett

  • Administrator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 748
    •  
Glühkontrollleuchte 2F1
« am: 18.03.2010, 14:00:26 »
Hallo,

mein 2F1 hat keine Glühkerzen aber dafür eine Heizwendel im Ansaugrohr. Im Amaturenbrett ist eine gelbe Leuchte verbaut die wohl den Betriebszustand anzeigen soll. Leider ist diese bei mir ohne Funktion. Ich kann die Funktion nur dadurch erkennen das die Leuchten für die Lichtmaschine und Öldruck etwas dunkler werden sobald ich den Knopf ziehe. Ein drittes Kabel geht mittig von der Glühwendel zu dieser Leuchte. Ist es dort richtig angeschlossen? Muss vielleicht eine 6V Lampe verbaut sein?
MfG Florian

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re:Glühkontrollleuchte 2F1
« Antwort #1 am: 18.03.2010, 20:32:39 »
Hi,

ich kenne zwar den 2F1 nicht, aber laut Schaltplan geht ein Kabel vom Schalter zum Glühflansch und dort weiter auf Masse. In der Mitte des Glühflansches ist ein Kabel abgezweigt, das an der Kontrollleuchte angeschlossen ist. Hast Du die Birne getestet? Eine 6 Volt Birne sollte da nur rein, wenn Deine Spannungsversorgung auch 6 Volt beträgt, ansonsten sollte schon eine 12 Volt Birne in der Leuchte sein.

Es kann bei dieser Anordnung nun möglich sein, dass der Glühflansch erst zur Kontrollleuchte durchschaltet, wenn er die entsprechende Temperatur hat. Hast Du das auch schon getestet? Wenn die Birne funktioniert, kann es sein, dass im Glühflansch ein Thermowiderstand eingebaut ist und dieser nicht durchschaltet, wenn der Glühflansch seine Temperatur erreicht hat. Dann leuchtet die Birne auch nicht.

Ich habe übrigens eine .pdf-Datei der Betriebsanleitung vom 2F1, die ich nicht benötige, da ich einen anderen Schlepper besitze. Die Qualität ist zwar besch.... eiden, aber wenn Du sie trotzdem benötigst, lass mir PM eine Nachricht zukommen.

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline kokett

  • Administrator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 748
    •  
Re:Glühkontrollleuchte 2F1
« Antwort #2 am: 20.03.2010, 08:20:23 »
Morgen,

ich habe jetzt mal mit dem Multimeter gemessen. Der Glühflansch hat fast 0 Ohm. Denke das passt. Vom mittleren Abgriff gegen Masse ist kein Durchgang zu messen. Wird wohl kein Kontakt vorhanden sein. Werde den Luftfilter mal abnehmen und nachschauen. Der Draht zur Leuchte hat leider auch kein Durchgang, also entweder Birne defekt, Kabel gebrochen oder an der Leuchte ab.

Meine Idee mit der 6V Birne kam von dem mittleren Abgriff des Glühflansch. Im Prinzip ergibt das einen symmetrischen Spannungsteiler. Die Heizwendel ist doch nur ein Widerstand.
MfG Florian

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re:Glühkontrollleuchte 2F1
« Antwort #3 am: 20.03.2010, 21:44:00 »
Hallo,

der Widerstand von 0 Ohm ist, denke ich, im kalten Zustand normal. Er müsste sich erhöhen, je wärmer der Glühflansch wird. Der mittlere Anschluss (der zur Kontrollleuchte) hat im kalten Zustand keinen Durchgang. Der müsste sich aber erhöhen, wenn der Glühflansch eingeschaltet ist und anfängt zu Heizen. Je nach Fortschritt des Erwärmens müsste sich der Widerstand des mittleren Anschlusses verringern und beim Erreichen der Betriebstemperatur gegen 0 Ohm gehen. Erst dann wird vermutlich die Kontrollleuchte Strom bekommen und leuchten (falls sie nicht defekt ist). Wenn die Birne nicht leuchtet, kann es, wie Du auch schreibst, eine defekte Birne oder ein Kabelbruch sein.

Lass mal den Multimeter am mittleren Anschluss des Glühflansches dran, wenn die ihn aktiviert hast und schaue, was die Anzeige macht je wärmer der Glühflansch wird. Irgendwann sollte der Glühflansch dann durch schalten und Du hast dort 0 Ohm (oder 12 Volt, wenn Du die Spannung misst). Wenn sich da nichts tut, kann es auch am Glühflansch liegen ...

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re:Glühkontrollleuchte 2F1
« Antwort #4 am: 21.03.2010, 08:06:19 »
Hallo,

aus Neugierde habe ich in der ET-Liste nachgeschaut:  Eine 12V 2W Birne gehört die Gelbe Kontrolleuchte; Seite 153 und Bild-Nr. 10.

Gruss
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline kokett

  • Administrator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 748
    •  
Re:Glühkontrollleuchte 2F1
« Antwort #5 am: 22.03.2010, 09:58:42 »
Morgen,

ich vermelde: Fehler gefunden!

1. Zuerst habe ich die Birne aus der Fassung gefummelt. 12V 2W steht drauf und laut Multimeter in Ordnung.

2. Kabel vom Glühflansch zur Leuchte geprüft; in Ordnung.

3. Leuchte geprüft; Masse war nicht mehr vorhanden. Anscheinen war das Blech zu sehr korrodiert. Masse neu gelegt und siehe da: Es funktioniert wieder.

4. Die Spannung am mittleren Abgriff des Glühflansch beträgt 5,5V. Also mit dem Spannungsteiler wie ich geschrieben hatte scheint sich bestätigt zu haben. Die Lampe leuchtet aber hell genug.

Leider hat sich bei der Aktion gezeigt das die Rückholfeder vom Zug des Drallzerstöres gebrochen ist und einen "Abgang" gemacht hat. Wie wirkt sich das aus wenn man längere Zeit mit geschlossenem Drallzerstörer fährt? Diese Feder kann noch nicht allzulange weg sein.
MfG Florian