Autor: waldMAN Thema: Kabelbrand 2L2  (Gelesen 17749 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Kabelbrand 2L2
« Antwort #20 am: 05.04.2010, 22:25:27 »
Hallo Letterio,

an Deiner Stelle würde ich anfangs den Anlasser abbauen und z.B. in einem Schraubstock testen.  Bewegt der Magnetschalter überhaupt das Ritzel?  Wenn nicht, kann auch der Anlasser kein Strom bekommen ... der "+" Strom geht ja durch das Kontaktstück am Magnetschalter zum Elmotor nur wenn er ein schlägt.

Gruss
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline waldMAN

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 26
    •  
Re:Kabelbrand 2L2
« Antwort #21 am: 06.04.2010, 21:24:49 »
Hallo MAN-fantast,

werde ich morgen nach der Arbeit machen. Zuerst ist aber der "Hammerversuch" dran . Der Frühling macht mich echt heiß aufs Schlepper-fahren.
Jedenfalls, danke für den Rat.

Gruss

Letterio

Offline waldMAN

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 26
    •  
Re:Kabelbrand 2L2
« Antwort #22 am: 08.04.2010, 22:01:08 »
Hallo Leute,

das hämmern auf dem Magnetschalter hat nicht geholfen. Habe den Anlasser ausgebaut,was für einen Anfänger etwas tricky war, weil direkt davor die Hydraulikpumpe sitzt. Das Anlasserritzel ließ sich problemlos vorziehen und sprang sofort zurück, so daß da nichts verklemmt zu sein schien. Nach dem Wiederenbau war allerdings leider wieder totenstille. Jetzt habe ich den Anlasser wieder ausgebaut und will den testen. Fortsetzung folgt.

MAN-Gruß

Letterio

Offline waldMAN

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 26
    •  
Re:Kabelbrand 2L2
« Antwort #23 am: 11.04.2010, 16:02:50 »
Hallo Leute,

nach 3 Monaten ist der Schlepper wieder gelaufen  ;)

Für Anfänger wie mich die Lösung des Problems:

1. die Klemmenbelegung am Schaltkasten (=Zündschloss) war verkehrt ( durch Verdrehung des Kasten um 90° )

2. Wackelkontakt innerhalb des Schaltkasten

3. Anlasserdruckknopf defekt

Letztendlich kam ungenügend Strom an den Anlasser an. Durch Überbrückung zwischen dem Batterie-Plus und der Klemme 50 des Anlassers konnte der Motor problemlos gestartet werden.
Vorgehensweise ( wieder für uns Greenies) : kräftiger Kabel (4mm) am Pluspol, z.B. mit einer Öse, einhängen und mit dem anderen Ende  die Klemme 50 des Anlassers fest berühren bis der Motor angesprungen ist. Überbrückungskabel dann entfernen. Ein Photo dazu liegt anbei.

So, jetzt müsste mit neuem Zündschloss und Druckknopf alles gut gehen.

Ein schönes Restwochenende

Letterio

Offline waldMAN

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 26
    •  
Re:Kabelbrand 2L2
« Antwort #24 am: 01.06.2010, 21:48:54 »
Hallo Leute,

der Schlepper läuft gut, wenngleich er immer mit dem Überbrückungskabel gestartet werden muss, da ich bisher keinen passenden Anlassdruckknopf gefunden habe. Die Kabelstärke ist laut Ersatzteilliste 4qmm, so daß die Kabel nicht in das Gehäuse des Druckknopfes passen. Hat da jemand eine Idee, bzw. einen Tip?

Beste Grüße

Letterio

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re:Kabelbrand 2L2
« Antwort #25 am: 01.06.2010, 23:09:37 »
Hallo,

versuch mal hier ... http://www.oldtimer-jehle.de/shop/advanced_search_result.php?keywords=anlassdruckknopf ...

oder hier: http://www.shop.theopold-parts.de/ unter Elektrik/Druckschalter

auch hier gibts Schalter: http://www.agritek.de/shop/ ebenfalls unter Elektrik, dort Schalter

Falls Du dort nicht fündig wirst, hat bestimmt auch der Streiber Schalter ...

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline Trimmi

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 33
    •  
Re:Kabelbrand 2L2
« Antwort #26 am: 02.06.2010, 08:37:32 »
Hallo waldMAN,

habe gelesen dass du auch deine probleme mit der Elektrik hast.
Weißt du zufällig die Ursache dafür dass dein Traktor nicht Glühte oder war es nach der erneuerung der Elektrik wieder in Ordnung?

Hast du deinen Glühüberwacher ausgetauscht?

Ich habe meinen ausgetauscht aber dass hat nix gebracht. Mir wurde aber von einem Kfz-ler bestätigt dass der alte defekt ist.

Als du deinen Anlassdruckknopf gemessen hast war er da abgeklemmt?

Wenn ich meinen drücke dann dreht der Anlasser schon, denke dass der in Ordnung ist.

Gruß
Flo

Offline waldMAN

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 26
    •  
Re:Kabelbrand 2L2
« Antwort #27 am: 02.06.2010, 22:14:44 »
Hallo Rudi, Hallo Flo,

Danke dir für die vielen Adressen, da muss man ja fündig werden!

Der Glühüberwacher hat nach dem Kabeltausch ordentlich funktioniert, so daß ich glücklicherweise den nicht austauschen musste. Der Anlassdruckknopf war beim messen nicht abgeklemmt. Ich glaube aber, daß die ganze Messerei nichts taugt wenn man nicht echt vom Fach ist. Wenn sich der Anlasser bei dir dreht, dann ist der Druckknopf in Ordnung.
Das Hauptproblem nach dem Wechsel des Kabelbaumes war bei mir die Belegung der Klemmen am Zündschalter. Da habe ich mich zum Teil auf die alten Fotos und zum Teil auf den Schaltplan des Handbuches verlassen. Da half nur von vorne anzufangen und die Verbindungen NACH DEM ORIGINAL SCHALTPLAN zu überprüfen. Viel Glück!

Letterio


Offline Trimmi

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 33
    •  
Re:Kabelbrand 2L2
« Antwort #28 am: 03.06.2010, 08:29:01 »
Hallo waldMAN,

ja so werde ich es heute mittag nach der Arbeit machen. Werde zuerst mal den Glüh- und Startstromkreis verdrahten. Wenn dann noch ein Fehler anliegt lässt es sich besser suchen wenn noch nicht soviele Leitungen verlegt sind.

Ich meld mich mal was wie es gelaufen ist.

Schönen Feiertag noch (bei denen wo einer ist)

Gruß Flo

Offline waldMAN

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 26
    •  
Re:Kabelbrand 2L2
« Antwort #29 am: 03.06.2010, 21:15:46 »
Hallo Rudi,

beim ersten tip (oldtimer jehle) habe ich druckknopf und fernthermometer gefunden.

Besten Dank + gruß

Letterio