Autor: Manwaenne Thema: Magnetschalter  (Gelesen 5392 mal)

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Offline Manwaenne

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Magnetschalter
« am: 13.07.2013, 14:50:37 »
Hallo MANnen!
Seit heute morgen springt mein 2N1 nicht mehr an. Vermute, dass der Magnetschalter defekt ist.
Meine Frage:
Muss der ganze Anlasser raus oder geht der Magnetschalter separat weg?
Wenn der Anlasser raus muss, muss das Öl abgelassen werden?

Danke und schöne Grüße

Manwänne
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Offline Lef.

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Re: Magnetschalter
« Antwort #1 am: 13.07.2013, 15:39:12 »
Hallo Manwaenne,
ich habe noch keinen Anlasser gesehen, den man erst demontieren kann/sollte wenn das
Öl abgelassen ist.

Du solltest auf jeden Fall die Batterie abklemmen.

Gruß
Jörg

Offline Wiechmann

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Re: Magnetschalter
« Antwort #2 am: 13.07.2013, 21:53:14 »
Hallo Manwaenne,
den Anlasser kannst Du ausbauen,ohne das Motoröl abzulassen.Vom ausgebauten Anlasser kann dann der Magnetschalter abgebaut werden.Du solltest den Anlasser erst prüfen lassen,z.B. Boschwerkstatt,dann kann das notwendige repariert werden.Du solltest dann gleich den Anlasser komplett machen lassen,Kohlen, Lager und Kontaktflächen der Kohlen.Damit ersparst Du Dir dann weitere Maßnahmen und brauchst nicht 3mal ein und ausbauen!!!!!!!!!

Mit MAN-Gruß

Heinz


Offline Manwaenne

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Re: Magnetschalter
« Antwort #3 am: 15.07.2013, 17:06:43 »
Hallo Heinz, hallo Jörg,

Danke schön für eure Auskünfte. Hab heute den Anlasser weggebaut, war ne ziemliche Geburt, weil ich vorher die Traverse für den Frontlader abmontieren musste.
Hab den Anlasser sofort geöffnet und gesehen, dass die Wicklungen verbrannt waren. Die gesamte Isolierung war abgelöst. Mist elender!
Der Magnetschalter ist ebenfalls abgenutzt. Also hab ich bei Auro Simon einen neuen Anlasser bestellt.

Anbei ein Bild vom Kollektor.

Schöne Grüße

Werner Kehrer
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Offline Manwaenne

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Re: Magnetschalter
« Antwort #4 am: 17.07.2013, 19:01:23 »
Hallo MANler,
heute ist der neue Anlasser gekommen. Ich hab ihn gleich reingebaut und ausprobiert. Und was war?
Wieder nur klick! Dann ging sogar die Ladeleuchte aus. Sofort hab ich die Batterie bemessen. 12,9V
Dann hab ich den Magnetschalter gemessen, 0,4 Ohm, hä???
Bei Auto Simon angerufen, der wusste aber den Innenwiderstand nicht und tippte auf eine schwache Batterie.
Die war aber gut, denn unter Belastung hielt die die Spannung.
Dann plötzlich funktionierte die Ladeleuchte wieder, also schnell Probiert, wieder nix, tsefix!!!
Nun hab ich alle Verbindungen nachgemessen und festegestellt, daß das Masseband von der Batterie zum hinteren Kotflügel warm war.
Hä???
Ich bewegte es und stellte fest, dass es an der Batterieklemme lose war.
So ein Scheiß! Band festgezogen und der 2N1 lief klaglos an.
Der neue anlasser mach mehr Drehzahl als der alte, sodass der Motor schneller anspringt.
Der Tip mit Auto Simon war goldrichtig.
Am Montag bestellt und am Mittwoch angekommen, Klasse!

Schöne Grüße aus dem Schwabenland

Manwaenne
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Offline Lef.

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Re: Magnetschalter
« Antwort #5 am: 17.07.2013, 19:49:38 »
Hallo Manwaenne,
super. Jetzt kannst du voll durchstarten.

Ich glaube, daß 90% aller Elektrikprobleme ihre Ursache in der mangelnden Masseverbindung haben.

Gruß
Jörg

Offline bolzendreher

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Re: Magnetschalter
« Antwort #6 am: 17.07.2013, 20:32:57 »
Hallo Jörg,

deshalb habe ich mir angewöhnt, bei allen Restaurationen immer ein 4x1,5mm^2 an die Rücklichter zu legen, gleiches gilt bei allen anderen Lampen auch, immer eins mehr wie theortisch gebraucht wird, dann hab ich da immer auch Masse, und nicht über Koflügel irgendwie über lackiertes Blech und rostige Schrauben. Ja ich weis, ist nicht original, erspart aber viiiiel Ärger.

Grüße Clemens

Offline Lef.

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Re: Magnetschalter
« Antwort #7 am: 17.07.2013, 20:51:45 »
Clemens,
ich habe auch jedem Verbraucher ein Massekabel gegönnt.

Nur bei der LIMA hatte ich es nicht drauf, daß sie ja auch Masse braucht.
Schon hatte ich den Salat.... zu gut lackiert.... kein Ladestrom.

Gruß
Jörg