Probleme und Fragen zum MAN-Traktor > Elektrik
Sicherungskasten AK190
woody:
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Kindheitstraum erfüllt und bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines B18A/1. Der Schlepper wurde vor einigen Jahren (2010) recht hübsch restauriert, läuft super und ist überschaubar undicht - leider aber abgemeldet und ohne TÜV.
Was einem positivem Prüfbericht im Wege steht ist ein nicht funktionierender Blinker links - klingt simpel, ist es aber nicht. Bei genauerem Hinsehen war klar, dass die Elektrik etwas verpfuscht ist. Der originale Warnblinkschalter war ausgebaut worden (hab ich aber dazubekommen) und durch ein Konstrukt mit gelb-rotem Not-Aus Schalter ersetzt, zusätzlich (zum auch noch vorhandenen Hella Dosen-Blinkgeber) gab es dann noch etwas ganz wirres - siehe Foto im Anhang.
Mittlerweile habe ich alles zurückgebaut, neu verkabelt und den originalen Warnblinkschalter wieder eingebaut. Und siehe da: die Zweikreis-Anlage funktioniert prima.
Jetzt muss ich "nur" noch 15/30 am Warnblinkschalter anschließen (bisher testweise aus Labornetzteil versorgt). Dabei kam die Frage auf wie eigentlich der Sicherungskasten intern verschaltet ist. Es ist nicht direkt klar welches Schraubterminal mit welchem Sicherungshalter verbunden ist. Es handelt sich um ein Modell mit der Aufschrift "STECKER AK190C". Leider war ich nicht in der Lage via Google irgendwelche Infos zu finden.
Daher meine Frage: kennt jemand dieses Teil und hat eventuell Unterlagen dazu? Alles abbauen und durchklingeln wäre natürlich auch eine Option aber ggf. geht es ja auch schneller 8)
Danke & Gruß
Philipp
woody:
- sorry, habe mich beim editieren verklickt -
MAN-fantast:
Hallo Philipp,
vielleicht hilft Dir dieser Schaltplan weiter?
M-verfahren:
Hallo Philipp , zunächst Glückwunsch zum "Sportler " ...was bei Dir verbaut ist ,ist wohl eher Hauselektrik anstatt Fahrzeugelektrik.
Du solltest Dir einen 8 poligen Sicherungskasten mit Deckel besorgen und den Schaltplan von Magne umsetzen.
Bei Fragen kannst Du dich auch gern melden ....
Gruß Jürgen
Demian:
Hallo Philipp,
wie auch schon Jürgen vermutet, halte ich die bei Dir verbauten Teile aus dem Bereich "Schaltschrankelektronik" und sollten nicht in einem "Antiken" Fahrzeug verbaut sein, zumal die Funktion nicht ersichtlich ist.
Der von Magne eingestellte Schaltplan, könnte hilfreich sein, wobei da keine Blink,- und Warnblinkanlage enthalten ist.
Ein Sicherungshalter mit acht Sicherungen, wäre sinnvoll und würde zum Trecker passen. (laut Schaltplan sind für Stand,-/Positionslicht vier Sicherungen vorgesehen, was aber auf zwei reduziert werden kann um zwei Sicherungen sinnvoller nutzen zu können)
Stand,-/Positionslicht muss nach links und rechts getrennt sein, kann aber vorne/hinten und Instrumentenbeleuchtung aufgeteilt werden. (eine Sicherung L vorne/hinten, Anhängersteckdose und eine R vorne/hinten, Anhängersteckdose, Instrumentenbeleuchtung kann auf eine Seite mit geklemmt werden)
So kann dann auch eine Sicherung für Blinker genutzt werden.
Das umbauen wird aber eine Herausforderung, zumal die verbauten Leitungen alle eine Farbe haben, die nur durch kleine Nummern zu unterscheiden sind. (wenn unterschiedliche verbaut wurden)
Um das ganze zu umgehen, wäre es möglich mit einer Prüflampe die Anschlüsse zu prüfen, wo Dauerplus und Zündungsplus zu finden ist.
Gruß Demian
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