Hallo Florian,
wenn Dein neuer Glühüberwacher zusammen mit der Glühkerze wirklich schon mal funktioniert hat, dann müsste Deine Schaltung richtig gewesen sein. Es kann aber sein, dass der Glühüberwacher nicht der richtige war und deshalb wieder kaputt ging. Der Glühüberwacher ist in Reihe (hintereinander) mit der Glühkerze geschaltet. Wenn der Glühwendel im Glühüberwacher richtig ausgelegt ist, dann must Du, wenn Du den Zugschalter für das Vorglühen ziehst, am Anschluß der Glühkerze ungefähr 9V messen. Das bedeutet, dass etwa 3V am Glühdraht des Glühüberwachers anliegen müssen. Wenn Du den falschen Glühdraht drinnen hast, der, z.B. einen zu kleinen Widerstand hat, dann fliesst ein zu grosser Strom über den Glühwendel, wodurch dieser überlastet wird und früher oder später durchbrennt. Ebenso wird in diesem Fall die Glühkerze schneller heiss bzw. bei zu langer Einschaltzeit auch überlastet.
Mit dem Überbrücken des Glühüberwachers durch den Startknopf kann kein "Starkstrom" oder sonstiges fliessen. Der Glühüberwacher wird während des Startvorgangs durch den Startknopf überbrückt, weil die Batteriespannung beim Starten des Motors auf 7-8 Volt einbricht und dadurch die Glükerze zu wenig beheizt würde.
Am Startknopf sind normaler Weise drei Anschlussdrähte vorgesehen, zwei davon sind stärker, einer ist dünn. Der dünne geht zum Magnetschalter des Anlassers, die beiden dicken sind praktisch parallel zum Glühüberwacher geschaltet.
Mit MAN-Gruß
Theo