Autor: wolfi Thema: Zündschalter  (Gelesen 34864 mal)

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Offline wolfi

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Zündschalter
« am: 07.03.2014, 16:06:09 »
Hallo zusammen

Könnt ihr mir sagen was ich bei den Zahlen vom Zündschalter anschließen muss? Warum sind die Doppelbelegungen dran?

Danke
Gruß
Wolfi

Offline Lef.

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Re: Zündschalter
« Antwort #1 am: 07.03.2014, 19:30:01 »
Hallo Wolfi,
2 x 58 kenne ich nicht.

Ansonsten kenne ich die Belegung so:

30 Eingang von Batterie Plus direkt
56a Fernlicht und Anzeigelampe
56b Abblendlicht
58 Begrenzungs-, Kennzeichen-, Instrumenten-, Schlussleuchten
15 Eingang Glühstartschalter, Hupe, Scheibenwischer, Arbeitsscheinwerfer (15 ist der geschaltete Plus-Pol)

Am 2ten 30 habe ich mein Bremslicht angeschlossen, damit es auch ohne Zündung funktioniert.

Gruß
Jörg

Offline wolfi

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Re: Zündschalter
« Antwort #2 am: 07.03.2014, 20:16:28 »
Hallo Jörg

Vielen Dank!!
Wo geht bei dir das Kabel B+ vom Regler weg? Laut MAN Schaltplan zum Zündschloss, aber laut Bosch Reglerschaltplan zum Starter. Es war auch bei mir vorher zum Starter hin

Danke
Gruß Wolfi

Offline Luci

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Re: Zündschalter
« Antwort #3 am: 07.03.2014, 21:19:38 »
Hallo Wolfi, villeicht hilft dir die Seite auch weiter!
http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline Lef.

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Re: Zündschalter
« Antwort #4 am: 07.03.2014, 21:28:56 »
Hallo Alex,
die Seite hatte ich auch gerade zum Einfügen aufgerufen.  :)

Wolfi,
B+ geht auf 30. Sinnigerweise zum Anlasser, weil dort meistens der Weg, also das Kabel kürzer ausfällt.
Vom Anlasser kannst du dann aufs Zündschloß gehen.

Auf 30 am Anlasser kommen üblicherweise Batterie+, B+ der LIMA und Versorgung der Elektrik, also Zündschloß.

Gruß
Jörg

Offline wolfi

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Re: Zündschalter
« Antwort #5 am: 09.03.2014, 22:33:32 »
Hallo zusammen,

Hab noch eine Frage:
Ich habe einen zweipoligen Anlassdruckknopf. Nach meinem Verständnis kommt in meinem Fall der Strom vom Schaltkasten zum Glühüberwacher und von dort wird er geschalten am Zug vom Kaltstartgerät und geht zur Glühkerze. Der Anlassdruckknopf und das Glühsystem haben also nichts miteinander zu tun mit diesem System. Aber ich kann es in keinem Schalplan finden. Und an meinem Glühüberwacher waren an einer Seite zwei 4 Quadrat und an der anderen Seite ein 4 Quadrat Kabel.
Kann ich das oben beschriebene System anwenden?

Danke
Gruß
Wolfi

Offline Lef.

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Re: Zündschalter
« Antwort #6 am: 10.03.2014, 06:01:54 »
Moin Wolfi,
die Kombination Zuganlassschalter und Startknopf kenne ich nicht.

Da muß jemand anderes ran.
Wurde da vielleicht gebastelt?

Gruß
Jörg

Offline MAN-fantast

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Re: Zündschalter
« Antwort #7 am: 10.03.2014, 06:47:01 »
Hallo Wolfi,

das originale System am u.a. 2/4P1 ist auf einem 3-poligen Startknopf basiert.  Solche Startknöpfe gibt es m.E. wohl nicht mehr...(?)  Ein Umbau mit Relais/Diode und Verwendung von 2-poligem Startknopf wurde schon hier debattiert:

www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,958.0.html

Gruss MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline wolfi

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Re: Zündschalter
« Antwort #8 am: 10.03.2014, 09:27:12 »
Servus

Ich habe die Debatten schon gelesen aber muss unbedingt bei der Betätigung des Anlassdruckknopfes die Glühkerze brennen. Wenn ich das will dann zieh ich halt den Zugglühschalter.
An dem 2P1 passt so einiges nicht. Darum hab ich gleich alles rausgeschmissen

Gruß
Wolfi

Offline kobbi

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Re: Zündschalter
« Antwort #9 am: 10.03.2014, 09:49:09 »
                     Hallo
http://www.ebay.de/itm/Starterknopf-Bosch-Unimog-Eicher-Deutz-Schlepper-0-343-004-002-/130658117271?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item1e6bd4a697#ht_1297wt_915

http://www.ebay.de/itm/Starterknopf-Bosch-Unimog-Eicher-Deutz-Schlepper-0-343-004-002-TYP-0343004002-/370651981897?pt=Sch%C3%BCtze_Meldeger%C3%A4te&hash=item564c946849#ht_2041wt_915

Die sollten passen,die Vorderansicht /Metallknopf passt dann wieder von MAN Gebrauchtschalter oder 2poligen.
 
Über den 3poligen Schalter wird der Glühüberwacher ,beim Startvorgang ,umgangen.
Beim starten sinkt die Spannung und der nicht eingeklemmte Glühüberwacher gleicht es aus .
Der Glühüberwacher ist ja ein Vorwiederstand !
                                             Gruß Jens

Offline BulliBaer

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Re: Zündschalter
« Antwort #10 am: 12.03.2014, 09:58:18 »
Hallo,

der Startdruckknopf und die Vorglüheinrichtung haben bei meinem 2L4 nichts miteinander zu tun. Die Vorglüheinrichtung wird im Normalfall ja nur bei extremen Minusgraden gebraucht, meiner springt z. B. bis -5 Grad problemlos an, lediglich der Motor dreht vielleicht zwei, drei Umdrehungen mehr als bei Plusgraden, aber er springt an. Deshalb reicht meines Erachtens ein zweipoliger Startdruckknopf aus, da er ja nur die ankommende Spannung zum Anlasser hin brückt.

@Jens
Der Glühüberwacher ist, wie Du richtig bemerkt hast ein Vorwiederstand. Beim Starten sinkt auch die Spannung um ca. 3 Volt durch den Wiederstand im Anlasser. Die Glühkerzen sind im Normalfalle bis ca. 9 Volt ausgelegt, bei höheren Strömen kann es passieren, dass der Glühwendel durchbrennt. Der Vorwiederstand gleicht dies beim Glühen aus, er ist so ausgelegt, dass an der Glühkerze lediglich ca. 9 Volt ankommen. Zum Ab- und Anschalten der Glühfunktion dient der Zugschalter. Wenn nun beim Starten der Anlasser dreht, kommen am Glühüberwacher dann nur noch ca. 9 Volt und durch den Wiederstand an der Glühkerze dann nur noch ca. 6 Volt. Dadurch würde der Wiederstand im Glühwendel der Glühkerze sinken und er würde dann nicht mehr richtig Glühen. Um dieses auszugleichen wird meist ein dreipoliger Startdruckknopf eingebaut, der durch den dritten Pol den Glühüberwacher überbrückt, damit die Glühkerze ihre volle Leistung behält. Dies erkennt man daran, dass der Vorwiederstand aus geht, während er bei einem zweipoligen Startknopf noch leicht nachglüht.

Ich hoffe ich habe nicht zu kompliziert "Klugge..." ..

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
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Offline kobbi

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Re: Zündschalter
« Antwort #11 am: 12.03.2014, 10:35:10 »
                 Hallo Rudi
Gut beschrieben,so meinte ich es auch.
Aber ich gehe davon aus das er den 2P1 meint,aber das ist ja das Gleiche.  :)
                  Gruß Jens
« Letzte Änderung: 12.03.2014, 10:41:03 von kobbi »

Offline wolfi

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Re: Zündschalter
« Antwort #12 am: 12.03.2014, 20:12:55 »
Hallo

Vielen Dank für die Antworten!
@Rudi
Sehr gut erklärt!
Hab bei mir in der Arbeit die Elektroniker gefragt, die sagen das Gleiche.
Hab jetzt trotzdem eine Diode eingebaut, damit beim Starten die Glühkerze richtig funktioniert. Beim 4N2 gabs im Winter immer Startprobleme, die will ich beim 2P1 nicht haben


Danke
Gruß
Wolfi

Offline Jörg

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Re: Zündschalter
« Antwort #13 am: 24.04.2014, 07:22:45 »
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei den AP22 eines Freundes elektrisch neu aufzurichten. Gestern Abend machte uns nun das gleiche Zündschloss wie das von Wolfi sorgen.
Wir bekommen bei 15 keine +12V raus, egal welche Stellung der Schlüssel hat, dafür haben wir schon in der ersten Stellung das Abblendlicht ein und auf Stellung 2 das Fernlicht!??? War das früher so? Ich denk doch nicht, oder? Hat das Zündschloss evtl. einen weg? Der ganze Kabelbaum sieht für mich als Elektriker schrecklich aus, geflickt und mit Isoband.... aber Stück für Stück bekommen wirs hin, nur mit dem Zündschloß tun wir uns etwas schwer. Wäre für Hilfe dankbar!

Jörg

Offline BulliBaer

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Re: Zündschalter
« Antwort #14 am: 24.04.2014, 08:31:26 »
Hallo Jörg,

das Thema wurde hier auch schon behandelt. Hier in diesem Thread findest Du einen Schaltplan, vielleicht hilft der Dir weiter:

http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=958.0

Auf jeden Fall siehst Du hier die Belegeng des Zündschlosses, wie es eigentlich jeder MAN haben sollte .. ;) ..

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

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Offline H.Petersen

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Re: Zündschalter
« Antwort #15 am: 24.04.2014, 09:19:01 »
Moin Jörg,

war bei meinem auch. Ich habe den Schalter zerlegt und sauber gemacht.
Leider habe ich keine Fotos.
Innen ist eine halbrunde gezahnte Messing-Platte. Die Zähne "rutschen" von Kontakt zu Kontakt weiter und stellen so die
Verbindung zu Klemme 30 her.

Am "Boden" des Schalters sitzt auch die Kontaktfeder für den Schlüssel. Mein Nachbauzündschlüssel hat diesen Kontakt nicht ordentlich geschaltet. Deshalb wurde am Zündschlüssel der "Anschlag?" etwas angefeilt damit er weiter in den Schalter geht.

Mfg
Heiko

Offline Luci

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Re: Zündschalter
« Antwort #16 am: 25.04.2014, 22:03:14 »
Hallo Jörg, also an meinen Zündschlössern ist es so:
1. Schlüssel reinstecken-Motor kann gestartet werden.
2. erste Stufe drehen Abblendlicht.
3. 2te Stufe Volllicht.
Weiß nicht ob dir das hilft!  ???
Gruß Alex
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Re: Zündschalter
« Antwort #17 am: 25.04.2014, 22:21:02 »
Hallo Alex,

normalerweise ist,
Einstecken - Kontakt
1x drehen - Standlicht
2x drehen - Abblendlicht
3x drehen - Volllicht
Gruß, Leo(nard)

Offline wolfi

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Re: Zündschalter und Blinker
« Antwort #18 am: 10.05.2014, 20:25:23 »
Hallo zusammen,

Bin mit meiner Elektrik so gut wie fertig. Hab jetzt eine Einkreis Blinkanlage eingebaut. Kann ich meinen alten Zweikreis Warnblinker noch hernehmen? Ich komme da mit den Anschlüssen nicht klar.
R: Blinker rechts
L: Blinker links
54f: geht zum Blinkgeber 49
49a: geht zu 49a Blinkgeber
49s: Wird nicht mehr benötigt wegen seperatem Bremslicht
30: Dauerplus
K: Kontrolllampe

Hab aber kein Masseanschluss. Wenn ich bei K zum Gehäuse vom Warnblinker messe hab ich Durchgang. Und der Anschluss K ist auch direkt am Gehäuse.
Was muss ich tun damit ich den Warnblinker für Einkreis verwenden kann, oder wegschmeißen und für 15€ neuen kaufen?

Danke für eure Antworten
Gruß
Wolfi

Offline kobbi

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Re: Zündschalter
« Antwort #19 am: 11.05.2014, 09:32:06 »
                 Hallo Wolfi
Was hast du für ein Wahnblinker ? Mit Kontrolllampen-,,Anschluss" da fällt mir jetzt nichts zu ein  ???
                      Gruß Jens