Autor: rozwod Thema: Online Archiv  (Gelesen 6307 mal)

Offline rozwod

• > 50 Beiträge
  • **
    •  
Online Archiv
« am: 12.11.2010, 21:18:54 »
Hallo,
wäre es möglich eine Art Online Archiv einzurichten? Jeder der Unterlagen als PDF hat könnte Sie einstellen so könnten alle darauf zugreifen.
Gruß
4P1 Ackerdiesel

Offline NicNic

• > 500 Beiträge
    •  
Re:Online Archiv
« Antwort #1 am: 12.11.2010, 23:51:24 »
normaler weise sollte das nicht das problem sein,
problem wird nur der Faktor zwischen Daumen und Zeigefinger.

Offline man leo

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #2 am: 13.11.2010, 08:09:02 »
Hallo Nic,

da muss ich Dir voll und ganz recht geben. Man ist ja gerne bereit einem guten MAN Kollegen mit Informationen aus zu helfen. Aber es gibt mittlerweile immer mehr, die an Infos kommen wollen, ohne darüber nachzudenken, dass die ET und BA für Schlepper oder sonstiges Material nicht kostenlos sind, sondern ganz schön teuer werden können. Falls man dann doch mal bereit ist aus zu helfen, gibt es noch nicht mal ein DANKE. Wie gesagt es sind nicht alle gleich, aber einige fahren schon auf diese Tour. Und das ist ganz schon frustrierend.
Gruß
MAN Leo

Offline kokett

• Administrator
  • > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #3 am: 13.11.2010, 10:39:35 »
Hallo,

für ein paar Traktoren gibt es sowas schon unter der Rubrik "Technische Daten". Wenn jemand z.B. für einen MAN 2F1 eine Betriebsanleitung oder Ersatzteilliste sucht sende ich diese kostenlos per Email zu. Ich sehe keinen Grund für so etwas Geld zu verlangen.
MfG Florian

Offline Lef.

• > 500 Beiträge
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
« Antwort #4 am: 13.11.2010, 11:01:22 »
Hallo,
es liegt doch an jedem selber, ob er seine Unterlagen zur Verfügung stellt.

Ich habe vielen Stunden am Scanner gestanden, um Unterlagen für mich zu scannen.

Natürlich stelle ich sie jedem kostenlos zur Verfügung.
Die Tipps, die ich hier im Forum bekomme sind viel mehr wert.
Dafür zahle ich ja auch nichts.

Mehr als das, was ich unter "Technische Daten" eingestellt habe, kann ich leider nicht anbieten.

Wer sich auch mit dem Gedanken trägt, seine Unterlagen zur Verfügung zu stellen,
braucht nicht zu befürchten, daß er den ganzen Tag am PDF-Verschicken ist.
Der Nachfrage hält sich in Grenzen.

Ich teile auch die Meinung von Florian: dafür Geld zu verlangen, halte ich für
blödsinnig. Ich habe sie für mich gescannt, und nicht um damit Geld zu machen.

Bei Unterlagen in Papierform ist das natürlich etwas anderes.

Wer also etwas hat, stelle es zur Verfügung.
Davon haben Viele etwas, und wenn man selber etwas braucht, hat man auch den Vorteil.

Gruß
Jörg

Offline BulliBaer

• > 500 Beiträge
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
« Antwort #5 am: 14.11.2010, 13:00:49 »
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, wie es mit der rechtlichen Frage aussieht. Ich denke, dass die BA bzw. ETL dem Urheberrecht unterliegt. Ob es dann rechtlich statthaft ist, diese weiterzugeben, ob per Zahlung oder unentgeltlich, sollte deshalb meines Erachtens geklärt werden, bevor man solche Sachen einfach weitergibt. Was jeder privat per Email mit den Dingern macht, ist jedem selbst überlassen ... wo kein Kläger, da kein Richter ... aber wenn dies Sachen hier offiziell hier eingestellt werden, sehe ich rechtliche Schwierigkeiten auf das Forum zukommen und eine Abmahnung in solchen Sachen wird teuer ...

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline kokett

• Administrator
  • > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #6 am: 14.11.2010, 14:54:50 »
Hallo,

online wird hier nix in diese Richtung kommen. Es wird nur von Privat an Privat getauscht. Da aber auch seit fast 50 Jahren keine Traktoren mehr von MAN gebaut werden sehe ich da keine großen Probleme.
MfG Florian

Offline Karl-Ernst

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #7 am: 14.11.2010, 18:40:29 »
Wenn es sich mal um eine einzelne Info handelt ist das meiner Meinung nach kein Problem, wenn man diese hier mal Privat austauscht, und genau dafür ist so ein Forum ja auch da, aber komplette Ersatzteillisten oder Bedienungsanleitungen hier einzustellen wäre meiner Meinung nach auch absolut nicht richtig.
Immerhin bietet die der Herr Streiber ja zu vernünftigen Preisen in sehr guter Qualität im Nachdruck an, und schon alleine aus diesem Grund sollte man darum hierim Forum darauf verzichten.
Als ich mir meinen 4R3 zugelegt hatte (anbezahlt und Kaufvertrag unterschrieben) habe ich gleich am nächsten Tag mir die kompletten Unterlagen bestellt und die waren auch einen Tag später schon da. Und gegen den Preis von 67,90€ kann man absolut nichts sagen.
So kann man sich den Ordner auch mal unter den Arm packen und mit zum Schlepper nehmen, wenn sie Online verfügbar sind ist das schon schwieriger, es hat ja nicht jeder einen Laptop zur Hand.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline A45

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #8 am: 14.11.2010, 19:45:53 »
ich sehe das genau so.warum soll sich einer was kaufen und die anderen sind die lachenden dritten.wenn ich die vielen euros habe um mir nen traktor zu kaufen da sind die paar kröten (euros) für die unterlagen wohl noch aufzutreiben. ???

Danny

• Gast
« Antwort #9 am: 15.11.2010, 21:44:56 »
Bin auch der Meinung das man die Unterlagen für seinen Traktor daheim haben muß.Wie Karl-Ernst schon richtig schreibt,bei Peter gibt es sehr gute Kopien für einen angemessenen Preis!Nur so lernt man sein Fahrzeug richtig kennen und man entdeckt auf den Bildern immer das eine oder andere Detail.

Offline rozwod

• > 50 Beiträge
  • **
    •  
« Antwort #10 am: 17.11.2010, 17:49:37 »
Okay,
war auch nur eine Idee, dann würde ich die Sache als erledigt betrachten. So machen das übrigens die Österreicher.http://www.ackerdiesel.at/downloads
Gruß
4P1 Ackerdiesel

Offline Karl-Ernst

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #11 am: 18.11.2010, 10:38:59 »
Schöne Seite, die habe ich auch noch nicht gekannt.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline NicNic

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #12 am: 28.11.2010, 18:43:51 »
Ok Ok,  ;D ;D
ihr habt da schon recht, aber ursprünglich hatte nicht an den Wert von Infos gedacht  ::), sondern an das endstehende Datenvolume ;D, da man in dem Moment ja eine Seite braucht wo mann das alles abspeichert wird. Klar mann kann sowas bei Rapidshare und ähnliches Hochladen aber dann hat man nur ein Link und man muss alles runterladen. Desweiteren würde es nicht bei PDF's bleiben sondern auch mit Bildern weiter gehen. Und Online Speicher welcher nicht nach 90 Tagen wegen nicht nutzen gelöscht wird kostet Geld.
Viele grüße,
NicNic