Moin
Grundsätzlich sehe ich das genauso wie Du. Natürlich ist es faktisch Udos Datensammlung und er kann die eigentlich nach seinem Gusto verwalten. Andererseits sehen viele User die Datensammlung als Teil des Forums und sind auch nur deshalb bereit, ihre Literatur herauszugeben. Wenn hier ungeregelt Daten an jeden Newbie herausgegeben werden, dann sind zukünftig sicher noch weniger User bereit ihre meist teuer erstandenen Anleitungen hier zu teilen. Von daher kommen wir um Regularien scheinbar nicht herum, auch wenn ich mir wünschte, dass es auch ohne ginge.
In dem Zusammenhang mal eine kleine Geschichte:
Wir hatten vor einigen Jahren ein ähnliches Problem im Land Rover Forum. Da gabs eine Rubrik um Literatur, welche allerdings stiefmütterlich gepflegt wurde, was auch nicht verwunderlich war in Anbetracht der Masse an Handbüchern, Werbeprospekten, Betriebsanleitungen usw. Dann kam ein Moderator(Guido Kühn) und sagte er würde einen Blog eröffnen und könne die Daten ja übernehmen und dort archivieren. Der Admin stimmte dem zu. Sämtliche User waren von der Idee angetan und sendeten ihm ihre Literatur in Irrglauben, der Serie Blog sei Teil des Forums. Der Blog wuchs in Kürze zu einem der wichtigsten und größten Nachschlagwerke in Sachen Serie-Landrover. Es war schon beachtlich, was der Mensch da auf die Beine gestellt hat.
Irgendwann saugte mal jemand sämtliche WHB und Betriebsanleitungen vom Blog und brannte CDs, welche er dann noch dreist in Kleinanzeigen feilbot. Nur leider hatte er auch einen Bastelbogen, welchen der Blog-Betreiber eigens erstellt hatte, mit runtergesaugt. Danach stand für den Blog-Betreiber fest, dass sämtliche Daten von seinem Blog stammten.
Der öffentliche Zugang zum Blog wurde zum Schutze umgehend gesperrt und auf Anfrage hin persönliche Lesezugänge verteilt.
Leider nur nach Nasenprinzip. Da ich es mit dem selbstherrlichen Blogbetreiber, der gerne mal fachlichen Nonsens verbreitete, nicht so konnte, wurde mir seinerseits der Lesezugang verwehrt.
Mittlerweile ist der Blog komplett geschlossen und die Daten für niemanden mehr zugängig. Begründung: Alles zu teuer, zu viel Arbeit und niemals ein Dankeschön.
Die User, welche dem Forum und dem Blog-Betreiber ihre Literatur mit dem Ziel einer jederzeit zugängigen Datensammlung zur Verfügung gestellt hatten, stehen nun mit leeren Händen da.
Zudem sind nach einem Serverumzug vor zwei Jahren auch noch sämtliche alten wertvollen Threads verschwunden.
So kanns gehen in der Forenwelt...
Soweit zu der kleinen Geschichte.
In sofern wäre es grundsätzlich erstmal wichtig zu klären, wie Udo das überhaupt mit der Datensammlung sieht.
Ist das ein rein privates Ding, oder im Auftrag des Forums oder für das Forum?
Möchte er selbst entscheiden wer Daten bekommen soll oder sollen Regularien übers Forum erstellt werden?
LG Marc