Autor: Gast Thema: Liste für Verbrauchsmaterial  (Gelesen 8667 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Danny

  • Gast
Liste für Verbrauchsmaterial
« am: 10.07.2011, 17:07:40 »
Wäre es nicht Sinnvoll eine Spalte in den Techn.Daten zu erstellen wo man nachlesen kann welcher Typ Keilriemen oder Filter in den jeweiligen MAN kommt?

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Liste für Verbrauchsmaterial
« Antwort #1 am: 10.07.2011, 17:58:51 »
Hallo Danny, das halte ich auch für eine geniale Idee.
Wenn dann müßte es allerdings ein Beitrag in Tabellenform sein, in dem jeder sein Wissen eintragen kann und die jeweiligen Änderungen in der Letzten Spalte mit Datum und Nickname eingetragen bzw Kenntlich gemacht sind.
Nur weis ich jetzt nicht wie das funktionieren könnte, denn ich kann ja nichts in einem Beitrag mit eintragen den du z.B eröffnet hast.
Hier müßte man sich dann noch mal vieleicht mit einem Moderator unterhalten wie das verwirklicht werden kann.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Danny

  • Gast
Re: Liste für Verbrauchsmaterial
« Antwort #2 am: 10.07.2011, 18:21:23 »
Ich dachte da an  extra Spalten in den " Tech. Daten".Das finde ich Übersichtlicher weil da jeder sein Schlepper Typ anklicken kann und so alle Daten zum Fahrzeug und das Material für eine Wartung findet.

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re: Liste für Verbrauchsmaterial
« Antwort #3 am: 10.07.2011, 19:11:12 »
sehr gute idee!
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Liste für Verbrauchsmaterial
« Antwort #4 am: 10.07.2011, 20:43:17 »
Hallo MAN'ler,

find ich auch für eine sehr gute Idee, optimal wäre meiner Meinung nach eine Excel-Datei, in der wir alle Daten sammeln. Ich hab da schon mal was angefangen, ist aber eine sehr mühsame Arbeit, wäre aber in meinen Augen den Aufwand wert.

Mein Vorschlag:
Seht euch mal unten die PDF-Datei an. Jeder befüllt in der Excel-Tabelle die kpl. Zeile mit den Daten seines Schleppers, dann hätte man alle technischen Daten zusammengefasst. Wem das zu unübersichtlich wird, der kann für ihn unwichtiges oben ausblenden. Ich würd mich bereiterklären, die Daten zusammen zu fahren, am Schluß hätte jeder eine schöne Datensammlung.

Was haltet ihr davon? Ein paar Regeln wären noch einzuhalten, damit das Ganze ein wenig einheitlich wird (Dateiformat .xls; neu eingetragene Umfänge rot gekennzeichnet; wer befüllt welchen Schlepper,...).

Gruß,
Simon

Offline MAN 2K3

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 306
    •  
Re: Liste für Verbrauchsmaterial
« Antwort #5 am: 10.07.2011, 21:09:12 »
Hallo,

die Idee find ich super. Alle Maße und anderen wichtigen Nummern auf einen Blick, perfekt.

@simon: Hast du die Daten, mal eben in den Rechner gehackt oder hattest du die schon auf dem Rechner? Das ging ja flott! Einen Fehler hab ich gefunden: Beim 2K3 fiel mir gerade auf, dass Bohrung, Hub und Hubraum nicht passen. Aber bei den Unmengen an Daten kann ja schon mal was verrutschen.

Viele Grüße
MAN 2K3

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Liste für Verbrauchsmaterial
« Antwort #6 am: 10.07.2011, 21:25:52 »
Hallo MAN 2K3,

natürlich hab ich die Daten nicht mal eben schnell in eine Tabelle geklopft, die Datei hab ich schon länger mal erstellt. Danke für die Info was den 2K3 angeht, genau das ist der Grund, warum wir uns die Arbeit teilen sollten, denn jeder kennt eben seinen Schlepper mit allen Daten am besten.

Mit der Excel-Datei selbst ist natürlich schöner zu arbeiten, da kann man bestimmte Daten aus- und einblenden, siehe Bilder.

Gruß,
Simon

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Liste für Verbrauchsmaterial
« Antwort #7 am: 11.07.2011, 07:50:57 »
So eine Tabelle wäre das ideale, so hatte ich es mir auch vorgestellt.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Liste für Verbrauchsmaterial
« Antwort #8 am: 24.07.2011, 07:30:44 »
Hallo MAN'ler,

wie sieht es aus mir unserer Liste? Wie gesagt, ich würde mich dem Thema annehmen, wenn ihr mir zuarbeitet. Findet sich für jeden Schleppertyp jemand, der die entsprechende Zeile mit den technischen Daten befüllt? Was übrig bleibt, kann ich ja selbst machen.

Schickt mir eine PM mit eurer Email-Adresse, dann schicke ich euch die Excel-Datei zu.

Gruß,
Simon

P.S: Heute geht's zum Pfarrfest in unserer Gemeinde. Gestern war Putzen der Schlepper angesagt, ich stelle den D40A, den 4N2 und meinen 11er Deutz hin, Bilder liefere ich euch noch nach.
« Letzte Änderung: 24.07.2011, 08:23:03 von m_driver »

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: Liste für Verbrauchsmaterial
« Antwort #9 am: 24.07.2011, 07:54:36 »
Gibt es solche Listen denn nicht schon längst, siehe hier:

Matthias

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Liste für Verbrauchsmaterial
« Antwort #10 am: 24.07.2011, 08:36:46 »
Hallo zusammen,

natürlich gibt es alle Daten in der Schleppertechnik, eine übersichtliche digitale Datensammlung wär aber sicher interessant, da wären dann alle Daten auf einmal ersichtlich und nicht auf 15 Seiten verteilt. In einem weiteren Tabellenblatt könnte man Ersatzteil-Adressen sammeln, im nächsten Informationen wie Farbtöne usw.

Gruß,
Simon

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re: Liste für Verbrauchsmaterial
« Antwort #11 am: 24.07.2011, 11:32:11 »
Hallo Simon,

Zitat:
P.S: Heute geht's zum Pfarrfest in unserer Gemeinde. Gestern war Putzen der Schlepper angesagt, ich stelle den D40A, den 4N2 und meinen 11er Deutz hin.

Wir hatten letztes Wochenende bei uns Pfarrfest und wurden auch vom Pfarrgemeinderat gefragt ob wir unsere Fahrzeuge hinstellen würden, aber es hatte wie aus Eimer gegossen und so blieben sie in der Garage.
Gruß
MAN Leo

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Re: Liste für Verbrauchsmaterial
« Antwort #12 am: 24.07.2011, 12:51:23 »
Ich hätte noch eine Ergänzung:
Man könnte in die Liste doch auch noch folgende Daten mit aufnehmen:
Krafthebertyp
Einspritzdüsentyp

Oder was meint ihr?
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Danny

  • Gast
Re: Liste für Verbrauchsmaterial
« Antwort #13 am: 24.07.2011, 13:56:20 »
Eigentlich hatte ich mir Vorgestellt nur das Verbrauchsmaterial zusammen zu fassen wie: Filtertypen,Riemen,Öle usw. . Die Technischen Daten sind ja in der Schleppertechnik und der BA aufgeführt.Es brauchen ja "nur" vom Mod ein paar extra spalten in den "Tech. Daten einzufügen