Hallo zusammen,
habe ja versprochen mich wieder zu melden und zu berichten,..... leider mit erheblicher Verspätung!
Der Start des Schleppers für die erste Probefahrt war leider nicht von Erfolg gekrönt!
Der im Schlepper verbaute Motor wurde damals im Herbst 2019 nach erfolgtem Probelauf aus einem LKW ausgebaut, stand dann ca. 1,5 Jahre im Trockenen und es wurden alle nötigen Veränderungen für den Einbau in den Schlepper vorgenommen.
Beim ersten Start zeigte sich, dass der Motor zwar problemlos ansprang, aber auf Vollgas hochlief und enorm rauchte.
Eine Regelung war nicht möglich!
Nach längerer vergeblicher Fehlersuche habe ich dann die Einspritzpumpe geöffnet und was sich da zeigte wollte ich erst gar nicht glauben, ….siehe Fotos im Anhang,……. alles rot,….Rost ohne Ende!
Habe dann die Pumpe zerlegt und gereinigt, die korrodierten Teile ließen sich problemlos reinigen, kein festsitzender Rost, alles nur oberflächlicher Belag. Die Fliehgewichte waren fest, dadurch bedingt keine Regelung möglich.
Nachdem bei den derzeitigen Dieselkraftstoffen immer ein geringer Wasseranteil enthalten ist und dadurch an den Einspritzpumpen Schäden verursacht werden, gibt es eine Lösung durch einen Dieselvorfilter mit Wasserabscheider (siehe Abbildung). Er enthält einen Filter mit hydrophoben Eigenschaften, der kein Wasser passieren lässt, und hat einen Hahn zum Ablassen des Wassers. Da Wasser dichter ist als Kraftstoff, sammelt es sich am Filterboden an und kann so leicht abgeleitet werden.
Vorrausetzung für einen problemlosen Betrieb ist natürlich ein rechtzeitiges ablassen des Kondenswassers aus dem Filter!
Der Schlepper wurde zwischenzeitlich wieder zerlegt, Getriebe, Halbrahmen, Vorderachse und einige Kleinteile sind bereits lackiert.
Grüße Elmar